Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 05 Feb, 2023 3:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 03 Jul, 2006 20:30 
Hej, Hej,

wie immer, gab es am Haus „einiges“ zu tun. Geplant hatten wir eigentlich nichts, nur die Pub-Bank war mir versprochen worden, :YYBP: aber wenn man nicht gleich nach dem Aufstehen - am besten noch vor dem Frühstück, bevor man seine Blicke über das Grundstück schweifen lässt - die Gefilde zu Ausflügen oder ähnlichem verlässt, ist man gleich verloren.

Natürlich hab ich nicht sämtliche Arbeiten auf Bildern festgehalten, wäre ja zuuuuu langweilig. Hier also in loser Reihenfolge und nicht unbedingt chronologisch unser Zeitvertreib:

Am 1. Tag (sonntags) wurde gleich ein neuer Rasenmäher gekauft. War als Sonderangebot ausgeschrieben und da wir von den Verhältnissen in D ausgingen, fuhren wir gleich los („nicht, dass der noch ausverkauft ist“), war aber noch vorrätig. Am Montag dann also gleich Rasenmähen, bei der Gelegenheit störenden und abgebrochene Bäume gesehen, abgesägt und zu Brennholz gestückelt. Sonntags hatte ich, weil im Sonderangebot, gleich noch mal vorsichtshalber einen Topf Falurödfärg gekauft. Man weiß ja nie, dachte ich, vielleicht mach’ ich was.

Bernd fing dann tatsächlich am Dienstag gleich mit der Pub-Bank nach Schweden-Willis Plan an. Zuhause hatte er sich bei der Schreinerei nebenan tatsächlich schon mit Schrauben und Spezialbohrern eingedeckt. Bei Hagfors Trä holte er dann für fast exakt EUR 60,-- da erforderliche Holz und legte los. Die Holzschutzfarbe hatte ich noch von zuhause eingepackt.

Bild

Bild

Beim Zusammenbau am nächsten Tag stellte Bernd fest, dass er die Maße der Stützen falsch abgelesen, sprich zugesägt hatte, daher fuhr er am nächsten Morgen um 7.30 !!!!! gleich noch mal zu Hagfors Trä, um nochmal ein Stück Holz zu holen. :yydc: Ich währenddessen meinte, man könnte doch mal mit Unkrautjäten zwischen den Steinen anfangen. Grandiose Idee. Na ja, nach einer Weile hab ich’s sein lassen.

Bild

Die Pub-Bank wurde prima und gleich an passender Stelle aufgestellt. Vielen Dank Schweden-Willi für die Anleitung. Bernd als Bürohengst war ganz stolz, dass er das hingekriegt hat und ich bin auch ganz begeistert. :alg3: :bravo:

Bild

Neuverlegung der Grillstelle. Die Steine hatten wir vorher am Deglunden (jaaaaaa, wir hatten einen ca. halbtägigen Ausflug zum Baden gemacht) geholt.

Bild

Tja, und dann fing ich an, die Hauswände zu streichen. Das Streichen ist prima und überhaupt kein Problem, wenn’s nicht ganz zu heiß ist und die Farbe dann zähflüssig wird. Aber das abschmirgeln……zuerst mit einem groben Besen, dann mit einer Drahtsbürste, anschließend nochmal mit einem Besen.

Bild

Eine Drecksarbeit. Ich fing mit einer Wand an, aber dann musste es wenigstens die ganze sichtbare und dem Wetter ausgesetzte Fassade sein. Gott sei Dank gab’s keinen Regen. Am letzten Tag kam noch eine Schuppenfront dazu.

Und so sieht man dann aus. Wie grad aus dem Schacht hochgekommen. Am besten in Badeanzug/Badehose arbeiten.

Bild

Wenn man überall ohne Gerüst hinkommt und auch schwindelfrei arbeiten kann, kann man das aber problemlos selbst machen und sich den Maler sparen. Werde den Rest auf jeden Fall selber machen. Momentan gibt’s einen Eimer Rödfärg zwischen 199 und 210 Kronen, bisher habe ich 1 ½ verbraucht. Denke mit nochmal der gleichen Menge komme ich hin.

Schuppentor und Garagentor neu gestrichen. Vorher neue Scharniere ins Garagentor eingesetzt und dabei meine Hand angebohrt. Kein Photo.

Brennholz gekauft und eingelagert.

Galerie neu gestaltet: alle Wände gestrichen (scheiß deckende Farbe), Vorhänge genäht, altes Bettgestell aus dem Schuppen aufgemöbelt, sprich lackiert, zweites Ausziehbett gezimmert, Regale und Fußbänkchen gestrichen. Phuuuu…

Bild

Zwischendurch natürlich immer mal Rasenmähen. :maeh2: Am Tag vor Abreise ist uns noch der Keilriehmen unseres Aufsitzers gerissen, aber das das einzige Rasenmähergeschäft in Hagfors zugemacht hat – wie kann das eigentlich passieren? – konnten wir so kurzfristig keine Abhilfe mehr schaffen.

Tomaten und Gurkenbeet angelegt (links hinter der Bank).Waren schon in D vorgezogen.

Bild

Na ja und kleinere Dekorationsarbeiten halt und das nächste Mal fällt uns bestimmt wieder was auf, das gemacht werden muß.

Wir sind jedenfalls immer wieder erstaunt, wie viel Spaß diese ganzen Arbeiten machen. Wir sind ja in solchen Sachen nun nicht gerade begabt, aber was man mit eigener Hände Arbeit erschafft, macht einen doch irgendwie stolz, im Vergleich zu dem bürokratischen Kram, den man hier im Büro erledigt.

So, jetzt genug der Angeberei. Zwischendrin waren wir natürlich auch „touristisch“ unterwegs. Davon mehr in Teil 2, der morgen folgt.

LG Susanne, die schon wieder richtig Schwierigkeiten hat, sich einzugewöhnen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 03 Jul, 2006 20:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
Hej Susanne :YYAC:

:YYBC: da seid ihr aber wirklich fleißig gewesen. Sieht hübsch bei euch aus.

Und jetzt bin ich schon auf den zweiten Teil ganz gespannt :lesen2:

nette Grüße
Blaubärchen Anja :alg6:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 03 Jul, 2006 22:03 
hej hej.... !!!! :D

da wird man ja richtig neidisch :wink: sieht toll aus bei euch ---- und die bank kommt bei mir auch noch !!

WER WEISS --- WANN DER SWEDI EIN NACHBAR VOM MARTIN IST :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

HEJDÅ VON DEN 6 SWEDIS


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04 Jul, 2006 7:20 
Ja, Swedi. Es haben uns wieder so viele Schweden erzählt, daß so viele Ausländer auch in unserem Alter mit Sack und Pack und Kind und Kegel nach Värmland kommen. Die schaffen's ja auch irgendwie. :traum: Entweder Geld oder wenigstens ein Handwerkerberuf. Ham wir beides nicht.

Wie gesagt, ein Rasenmäherladen könnte bei uns mal wieder aufgemacht werden. Ansonsten ist's echt schwer herauszufinden, welcher Bedarf da herrscht, den grad wir Deutschen decken könnten.

Aber irgendwann klappt's. Daran glaub' ich auch ganz fest. Irgendwann sieht man nämlich überhaupt kein Land mehr hier. Ist nur noch eine Zwischenstation für uns.

LG
Susanne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04 Jul, 2006 9:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2004
Beiträge: 2220
Plz/Ort: Wolfsburg
Moin Susanne,

dein Titel sagt ja eigentlich schon alles, aber wenn man die Bilder sieht muß man zugeben, das es sich auf jeden Fall gelohnt hat.

Das wäre auch meine Sorge, wenn wir einmal ein Häuschen haben sollten in sverige: Kommt man noch zum urlauben oder ist man doch nur damit beschäftigt, anfallende Renovierungen durchzuführen?

Aber ihr habt es wirklich sehr schön bei euch, danke für den Bericht,

liebe Grüsse,

Dirk

_________________
Dein Herz sagt dir alles, was du wissen musst! - Deine Gedanken, Worte und Taten erschaffen die Realität!


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO