Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 20 Jun, 2024 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 11 Sep, 2008 20:10 
Hej, hej!
Gibt es im Schwedischen eine Entsprechung für:

"rin inne Kartoffeln, raus aus de Kartoffeln" oder "Jeden Tag wird 'ne neue Sau durchs Dorf gejagt!"?

Die gut Deutsch sprechenden Schweden, die ich kenne, konnten mir dabei nicht weiterhelfen.
Weiss es jemand von Euch?
Danke!
Jan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Sep, 2008 20:32 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Ich kenne leider noch nicht mal die Sprichwörter im deutschen. Muss ich mal nach googeln um mich schlau zu machen, vielleicht fällt mir dann was schwedisches dazu ein.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Sep, 2008 20:42 
In meiner ursprünglich angeschnodderten Berliner Art verwende ich die Redensarten immer, wenn Entscheidungen getroffen werden, dieselben später wieder rückgängig gemacht und dafür neue getroffen, die dann wieder rückgängig gemacht werden.
Ursprung meiner Frage sind die ständig wechselnden und einander widersprechenden Anweisungen meiner Chefs...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Sep, 2008 20:44 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Oh danke! Jetzt verstehe ich! :YYBG: Also spontan fällt mir dazu kein schwedisches Sprichwort ein. Aber solche Anweisungen kenne ich von hier auch gar nicht. Aber ich denke, dass da sehr grosse Unterschiede sind zwischen deutschen und schwedischen Arbeitsverhältnissen. Na, ich würde an Deiner Stelle mal den Chef drauf ansprechen!

Sollte mir noch was einfallen (auch zu dem anderen Sprichwort mit der Sau, die durch's Dorf gejagt wird), melde ich mich wieder.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Sep, 2008 20:56 
Ich arbeite in Jönköping - da ticken die Uhren anders...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Sep, 2008 21:02 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17114
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Jan!

Ist hier was passendes dabei?
http://www.vaermlaender.de/schwedenforum/ordsprak.pdf
Oder hier?
http://sv.wikipedia.org/wiki/Lista_%C3% ... spr%C3%A5k

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Sep, 2008 22:07 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
wo hast du denn die alte Klamotte aufgestöbert Värmi?

:YYAY:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Sep, 2008 23:44 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej Värmi!

Super! Genau das hatte ich auch gesucht, aber nicht mehr gefunden.

Ingo - sooo alt ist die Klamotte auch nicht - hatten wir beim letzten oder vorletzten DGSF-Schwedischkurs.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 12 Sep, 2008 18:42 
Hej Jan,

Hab mal nochwas für dich, vielleicht kommst du da weiter.

www.kreativpedagogik.se , da gibt es eine Rubrik die nennt sich Uttryk/Iridium, stehen eine Menge schwed. Redensarten mit Erklährung drin.
Hoffe das du da fündig wirst.

Liebe Grüsse
Rasend Mor


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 12 Sep, 2008 21:04 
Super! Vielen Dank, da werde ich mich erst mal durcharbeiten müssen.
Wenn ich was gefunden habe, melde ich mich!
Jan


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO