Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 28 Jun, 2022 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 27 Jan, 2009 0:37 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16764
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Ab Anfang Februar zeigt das ZDF bzw. ZDFdokukanal mehrmals die Sendung
    Schwestern für Schweden - Drei Pflegerinnen wandern aus
Eigentlich war es Lisas Traumberuf: Krankenschwester. Doch die Jahre als 'Mädchen für alles' mit Überstunden und ständigen Wochenendeinsätzen haben sie zermürbt. Auch weil die Belastungen auf Kosten der Patienten gehen: 'Ich muss dann überlegen, dusche ich den Patienten heute oder erst wieder in einer Woche', sagt die 24-Jährige. Manchmal ist sie so müde und erschöpft, dass sie Angst hat, Medikamente zu verwechseln. Um an ihrem Beruf nicht zu zerbrechen, sieht Lisa nur den einen radikalen Ausweg: Deutschland verlassen! Eine Stelle am bekannten Karolinska-Krankenhaus in Stockholm hat sie bereits angenommen.

Auch Jessica, 29, zieht die Notbremse und verlässt Deutschland. Drei Patienten auf der Intensivstation gleichzeitig zu pflegen - das ist einfach zu viel. In Schweden wird sie, gemeinsam mit einer Hilfsschwester, für nur einen Patienten verantwortlich sein. Sie wird endlich Kranke so pflegen können, wie sie es in ihrer Ausbildung in Deutschland gelernt hat. Jessica freut sich auf die regelmäßigen Arbeitszeiten und eine bessere Bezahlung. Sorgen bereiten der Kranken-schwester nur ihre mäßigen Schwedischkenntnisse.

Mit 51 kündigt Marion ihre leitende Stelle als Krankenschwester. Von den täg-lichen Überstunden einschließlich Wochenenden, hat sie endgültig genug. Vor allem wollte sie als Vorgesetzte die immer schlechteren Arbeitsbedingungen gegenüber ihren Kolleginnen nicht mehr mitverantworten. Wie sollte sie erklären, dass Krankenschwestern jetzt auch noch zusätzlich putzen sollen, wo ihnen nicht einmal genügend Zeit für ihre Mittagspause bleibt? Marion ist bereit für die neue Herausforderung in Schweden, auch wenn sie dort als Anästhesie-Schwester wieder unten anfangen muss.

An dem Pflegenotstand, der seit der Gesundheitsreform immer schlimmer wird, verzweifelt Pflegepersonal in ganz Deutschland. Marion, Jessica und Lisa gehören zu den vielen Krankenschwestern, die nach Schweden auswandern, weil sie in Deutschland keine Perspektive mehr sehen und in Schweden Pflegepersonal gesucht wird. Eine offizielle Statistik, wie viele Pflegekräfte Deutschland jährlich verlassen, gibt es nicht. Alleine vom Stockholmer Karolinska-Krankenhaus haben sich in den letzten Jahren über hundert Krankenschwestern aus Deutschland anwerben lassen. Schweden scheint für Pflegepersonal das Paradies zu sein. Dort gibt es doppelt so viele Pflegekräfte pro Bett wie in Deutschland.

'37°' hat Lisa, Jessica und Marion bei ihren ersten Schritten in Schweden begleitet und drei Monate später wieder besucht, um zu erfahren, ob sich ihre Hoffnungen und Wünsche auf bessere Arbeitsbedingungen und mehr Privatleben erfüllt haben.




Ebenfalls mehrfach, allerdings nur auf ZDFdokukanal folgt anschließend eine Diskussionsrunde:
    37º Grad plus - Die Diskussion
An dem Pflegenotstand, der seit der Gesundheitsreform immer schlimmer wird, verzweifelt das Krankenhauspersonal in ganz Deutschland. Viele Pflegerinnen und Pfleger sehen in Deutschland keine Perspektive mehr und wandern ab nach Schweden, wo bessere Arbeitsbedingungen locken. Doro Wiebe diskutiert mit Experten und Betroffenen über die Chancen und Schwierigkeiten, die die deutschen Arbeitnehmer im skandinavischen Ausland erwarten.

Ich denke, das wird nicht so ein Auswanderungseinheitsbrei wie bei Kabel1 oder VOX sein. Ich werde es mir auf alle Fälle anschauen.
Die Sendetermine findet ihr hier: http://www.kalenderblatt-schweden.de/html/tv-tipps.php

:YY: Värmi

_________________
:achso: Wusstest du schon?
Einer von uns beiden ist klüger als DU! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 27 Jan, 2009 7:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2008
Beiträge: 746
Plz/Ort: 21337
Hej, Hej!
Das hört sich ja interessant an! :YYBP:

Kann ich aber leider nicht schauen, kriege den Doku- Kanal nicht! :sauer: :cry:

_________________
Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 27 Jan, 2009 9:00 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16764
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Chrissy hat geschrieben:
Kann ich aber leider nicht schauen, kriege den Doku- Kanal nicht! :sauer: :cry:

Aber du hast doch einen PC!
Also: http://zattoo.com/de

:YY: Värmi

_________________
:achso: Wusstest du schon?
Einer von uns beiden ist klüger als DU! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 27 Jan, 2009 11:55 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Toller Tipp Värmi! :perfekt: Aber leider scheint das in Schweden noch nicht zu funktionieren, oder?

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 27 Jan, 2009 12:07 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16764
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Annika!

Nee, Zattoo funktioniert in S leider nicht. Das habe ich letzten Urlaub auch feststellen müssen.
FAQ hat geschrieben:
Ich habe ein Zattoo-Konto und nutze Zattoo zu Hause, aber ich bin zurzeit im Ausland - kann ich Zattoo trotzdem nutzen?
Du kannst Zattoo nur in Ländern nutzen, welche Zattoo-Dienstleistungen anbieten. Auch in diesen Ländern kannst du nur die Kanäle sehen, die für Zattoo freigegeben wurden. Wenn du also ins Ausland reist, dann wirst du andere Kanäle empfangen, als du es von deinem Land her gewohnt bist.

In welchen Ländern kann ich Zattoo nutzen?
Zattoo gibt’s derzeit in Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Norwegen, Spanien, in der Schweiz und in Grossbritannien.

Hätte ich bei meinem vorherigen Posting erwähnen müssen,- hab´s leider vergessen. :oops:

:YY: Värmi

_________________
:achso: Wusstest du schon?
Einer von uns beiden ist klüger als DU! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 27 Jan, 2009 14:29 
Hallo zusammen

das wird sicherlich ein interssanter Bericht werden. Ich befinde mich gerade in dieser Ausbildungsstäte, über die berichtet wird. Ich selbst werde im April nach Stockholm gehen, um in einem Krankenhaus zu arbeiten. Wir, meine Studienkollegen und ich, sind schon sehr gespannt auf die neue Umgebung und auf das was uns erwarten wird.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 27 Jan, 2009 14:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2008
Beiträge: 746
Plz/Ort: 21337
Danke Andreas!

Hab gesehn das eine kurze Zusammenfassung ( 30 Min ) am nächsten Dienstag 22:15h im ZDF kommt!

_________________
Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 27 Jan, 2009 15:31 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Värmi hat geschrieben:
Hej Annika!

Nee, Zattoo funktioniert in S leider nicht. Das habe ich letzten Urlaub auch feststellen müssen.
FAQ hat geschrieben:
Ich habe ein Zattoo-Konto und nutze Zattoo zu Hause, aber ich bin zurzeit im Ausland - kann ich Zattoo trotzdem nutzen?
Du kannst Zattoo nur in Ländern nutzen, welche Zattoo-Dienstleistungen anbieten. Auch in diesen Ländern kannst du nur die Kanäle sehen, die für Zattoo freigegeben wurden. Wenn du also ins Ausland reist, dann wirst du andere Kanäle empfangen, als du es von deinem Land her gewohnt bist.

In welchen Ländern kann ich Zattoo nutzen?
Zattoo gibt’s derzeit in Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Norwegen, Spanien, in der Schweiz und in Grossbritannien.

Hätte ich bei meinem vorherigen Posting erwähnen müssen,- hab´s leider vergessen. :oops:

:YY: Värmi


Man kann sich aber schon registrieren und wird dann benachrichtigt, wenn es soweit ist. Das Netz wird scheinbar ständig erweitert. :perfekt:
Kommt mir auch zu Pass, denn ZDF hab ich auch in Deutschland immer gerne geschaut.

:YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 27 Jan, 2009 18:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2006
Beiträge: 878
Plz/Ort: Kalbe
Hej hej,

Danke für den Tipp Andreas


Die 37 Grad Reportagen sind immer sehr interessant :perfekt:.

:YY: Anja


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 04 Feb, 2009 20:49 
Hej!

Ich habe mir die Doku gestern im ZDF angesehen und fand sie sehr gut. Endlich einmal Menschen, die sich sorgfältig auf die Auswanderung vorbereiten. Bei den Privatsendern gab es ja viele, die bei der Ankunft im fremden Land nicht ein Wort in der jeweiligen Sprache sprechen konnten.

Hoffentlich hat unsere Gesundheitsministerin den Beitrag auch gesehen. Ansonsten haben wir bald Krankenhäuser fast ohne Ärzte und Krankenschwestern :roll:

Liebe Grüße
Bernd


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO