Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Mo, 01 Mär, 2021 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tschüss...
BeitragVerfasst: Mi, 14 Jan, 2009 21:14 
Ein Arbeitskollege fragte micht heute:
"Vad heter egentligen det tyska ordet "Tschüss" på svenska?" Ich sagte: "Hejdå - men varför fråga du?"

Antwort: " På svenska betyder det att man pussa sig med tungan!" Sprach`s und grinste :mrgreen: !!

Ich weiss jetzt nicht, wie das schwedische Wort für Zungenschlag-Kuss geschrieben wird (selbst mein umfangreiches Wörterbuch weiss keine Antwort darauf) - auf jeden Fall wisst ihr nun, warum ein Schwede grinsen wird, wenn Ihr Euch mit "Tschüss" verabschiedet.

In diesem Sinne - für euch gibt es diesen: :kusshand:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tschüss...
BeitragVerfasst: Mi, 14 Jan, 2009 21:16 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

So wird's geschrieben: kyss

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tschüss...
BeitragVerfasst: Mi, 14 Jan, 2009 21:20 
Oh, danke - da warst Du aber mal ganz schell - nur 2 Minuten :YYBP: !

:YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tschüss...
BeitragVerfasst: Mi, 14 Jan, 2009 21:24 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
:-)

:kusshand:

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tschüss...
BeitragVerfasst: Do, 15 Jan, 2009 8:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
Das mit Tschüss und kyss führt gerne zu netten Zwischenfällen.

War vor vielen Jahren mit einer schwedischen Freundin in Hamburg. Wir besuchten unter anderem auch eine bekannte dort.
Beim verabschieden sagte der Hausherr tschüss.... Meine Freundin schaute ihn an und mich und dann hörte ich sie nur kurz naja sagen als sie auf den Mann zuging und ihn auf die wange küsste.

Da war natürlich der Mann überrascht. Ich konnte erstmal nur lachen, klärte dann aber alle auf.

Deshalb habe ich meinem Sambo schon vor unserer ersten reise nach Deutschland den Unterschied zwischen tschüss und kyss gelernt

Elisabeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tschüss...
BeitragVerfasst: Fr, 16 Jan, 2009 8:45 
Ja ja, auch bei der Einladung zum Kaffeetrinken gilt für den der schwedischen Sprache Unkundigen Mann VORSICHT, will er seine Gastgeberin bei der Rückkehr aus der Küche nicht in Unterhosen empfangen..... :yyrübe1:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tschüss...
BeitragVerfasst: Fr, 16 Jan, 2009 13:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007
Beiträge: 259
Plz/Ort: Berlin/ Kungshamn
:roll: :?: :roll:
erklär mal einem dummen Menschen genauer!

_________________
vänliga hälsningar

från
Bernhard
www.granitzferien.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tschüss...
BeitragVerfasst: Fr, 16 Jan, 2009 14:12 
Hej Berni,

Kaffeetrinken heißt "fika" und wenn Dir eine hübsche Schweden die Einladung haucht, könnte man das durchaus mit einem im Deutschen ähnlichen Wort verwechseln.


Aber vielleicht kann das auch nur mir passieren :oops:

:weifa:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tschüss...
BeitragVerfasst: Fr, 16 Jan, 2009 19:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 874
edit: SORRY...doppelposting

_________________
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
*Konrad Adenauer*

*Det löser sig, sa han som sket i Valhalla-Badet*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tschüss...
BeitragVerfasst: Fr, 16 Jan, 2009 19:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 874
tomtom112 hat geschrieben:
Kaffeetrinken heißt "fika"...
Im Gegensatz zu dem von Dir angedachten deutschen F-Wort, wird "fika" ziemlich gedehnt, etwa wie "fieka" ausgesprochen, während "tschüss" und "kyss" für das ungeübte Ohr ziemlich gleich klingen.

/A

_________________
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
*Konrad Adenauer*

*Det löser sig, sa han som sket i Valhalla-Badet*


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO