Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Sa, 18 Jan, 2020 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps zum Julbord
BeitragVerfasst: Sa, 12 Dez, 2009 19:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 6957
Plz/Ort: Münster
Hej hej,

. . . habt Ihr schon Euer Weihnachtsbuffet geplant ?

Tipps fürs Julbord

LG Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Julbord
BeitragVerfasst: Fr, 18 Nov, 2011 15:02 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15767
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Da es ja bald wieder so weit ist, habe ich diesen Beitrag mit dem interessanten Link von Kalle noch mal rausgekramt.
Zufällig ist mir beim Stöbern dieses Buch begegnet:

Weihnachtsbuffet

Das Beste vom Weihnachtsbuffet des Stockholmer Restaurants Gondolen
Von Erik Lallerstedt / Magnus Leidstedt / Bruno Ehrs

72 Seiten mit mehr als 60 meist ganz- oder doppelseitigen Farbfotos. Gebunden. Großformat 20 x 24 cm.
Hier finden Sie eine bunte Mischung von weihnachtlichen Gerichten mit entpsrechender Anleitung für die Zubereitung - so wie es die beiden Köche auch ihren Weihnachtsgästen empfehlen.

http://www.nordland-shop.net/product_info.php/info/p9487_Weihnachtsbuffet.html

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Julbord
BeitragVerfasst: Fr, 18 Nov, 2011 19:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 3922
Plz/Ort: Berlin
Danke lieber Kalle , :perfekt:

ist im allgemeinen eine dufte sida , wo wir ab und zu mal nach Infos schmöckern

wurden da auch schon fündig nach Rezepten und auch tollen Ferienhäusern


( 20 -10 m zum Wasser , Bastu , große überdachte Terrasse , Räuchermöglichkeit , Kanu , Boot mit Motor incl.) :wink:

wir wünschen euch beiden eine dufte Vorweihnachtszeit


:winke:

_________________
Bild.
Bild.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Julbord
BeitragVerfasst: So, 20 Nov, 2011 14:47 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 06.09.2008
Beiträge: 45
Bei uns wird da nicht so viel geplant! Alles ist ja laut Familientradition vorgegeben!
Allerdings versuche ich ab uns zu mal eine Neuigkeit einzuführen oder ich stehle eine Idee von Freunden und Bekannten. Das kann dann dazuführen, dass wir die Köttbullar anders würzen (mit Neugewürz zB) oder, dass wir Tiramisu zum Nachtisch haben. Auch ein Weihnachtsstollen kann mal auftauchen und Mamas Lebkuchen und Vanillekipferl. Glühwein statt Glögg oder beides.
Das Pflichtprogramm ist aber:
Köttbullar
Janssons frestelse
Julskinka
Sill med potatis
Rotkraut
Pepparkakor, Knäck, Kola, Ischoklad
und natürlich Risgrynsgröt zum Frühstück am Heiligen Abend

In Schweden haben wir immer Julbord am Hl Abend und am Christtag. Weder der obligatorische Fisch, den ich von zu Hause gewohnt bin noch Truthahn oder Wild- Schweinebraten mit Knödel haben sich eingebürgert.

_________________
/irni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Julbord
BeitragVerfasst: So, 20 Nov, 2011 20:57 
Meine Familie will absolut und immer Sauerbraten ( mit viel Soße) und Rotkohl. Meine Frau mit Kartoffeln, die älteste Tochter will unbedingt Knödel und die jüngste Kartoffelbrei, selbstgemacht natürlich. Aufwendigere Sachen werden abgelehnt, weil doch am Heiligabend genug zu tun sei. Da ich koche und den Baum aufstelle, schließe ich mich der Meinung mal an. Bin ich jetzt ein schlechterer Schwede?


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO