Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Do, 17 Jun, 2021 2:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 18 Jun, 2010 11:15 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16544
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Im Juli treffen wir uns mit Kalle und Malu, die in Västervik urlauben, auf halben Weg zwischen Filipstad und Västervik. Also ungefähr in der Gegend Askersund / Motala.

Da wir noch nie in dieser Gegend gewesen sind, bitte ich um Tipps jeder Art.
Was sollte man sich anschauen?
Wo gibt es leckeres dagens rätt,- oder sollten wir besser picknicken? Wo?
Wo finden Kalle und Malu schöne Fotomotive?
Bitte nix vorschlagen, wo man viel laufen muss - und wenn dann bitte rollstuhltauglich.

:YY: Värmi

_________________
Noch Tage bis zu meiner vollständigen Immunisierung!
Ob es etwas nutzt, wird sich erst noch zeigen.

Bitte auch weiterhin:
Atemmaske (medizinische) tragen
Lüften
Außerhäusliche Kontakte aufs al­ler­not­wen­digs­te reduzieren
Abstand halten
Flossen waschen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 19 Jun, 2010 11:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 626
Plz/Ort: 03159 Döbern
Hallo,
nun ich bin mal durch Akersund durch gefahren.Mit Höhepunkte muß ich aber passen.Liegt das nicht oberhalb des Vätternsee? :triller:

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 19 Jun, 2010 14:09 
Hej Värmi,

wie wärs mit den Slussar von Berg (Bergs slussar) (ca 40 km östlich von Motala) - sind 7 Schleusenstufen und bei schönem Wetter nett anzuschauen. Auf der Fahrt dorthin kannst du Glück haben, da geht die Straße unter dem Kanal durch. Ist ein tolles Foto, wenn grad ein Schiff drüber fährt. Allerdings muß man glaub ich Parkplatzgebühr zahlen (weiß ich als Motorradfahrer aber nicht so genau :oops: )

Oder nach Gränna runter (Polkagrisar Herstellung), falls ihr da noch nicht gewesen sein solltet.

In Linköping gibts ein tolles Freilichtmuseum, bei dem man verschiedene Gebäude zusammengetragen hat.

Das ist was mir so spontan einfällt....

Gruß
Tom


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 19 Jun, 2010 17:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7165
Plz/Ort: Münster
Hej hej Tom,

. . . wir danken Dir für die Tipps, die schon abgespeichert sind.-

Ich habe schon mal etwas gegooglet Andi und bin auf die Gegend um Vadstena und den Tåkern gestoßen, die sich vielversprechend lesen.-

Klick mich

@ Tom
Eine kleine Anekdote am Rande zu Gränna :
Wir urlaubten vor Jahren mal in einer Stuga in der Nähe von Jönköping und taten uns die Touristenhochburg Gränna mit ihren Bonbonmanufakturen und der Glashütte an :triller:
Am Parkplatz vor dem Museum von Salomon August Andreè trafen wir ein junges
Pärchen aus Münster, das scheinbar zum ersten mal in skandinavischen Gefilden verweilte und uns ihr Leid klagte . . .
. . . ob wir es denn auch hausmäßig so schlecht getroffen hätten, sie wohnten mitten im Wald und die sanitären Anlagen erschöpften sich in einem Häuschen mit dem Herz in der Tür :mrgreen: und neben dem schlechten Wetter wäre ja hier gar nichts los :yyheil2:
. . . hier in Gränna wäre endlich mal etwas mehr Trubel :triller:
. . . ich denke mal, dass diesen Leuten mit einer Städtereise Göteborg oder Malle besser geholfen gewesen wäre . . .
. . . wir haben jedenfalls diese Touri - Hochburg fluchtartig und ruhesuchend wieder verlassen :mrgreen:


LG Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 19 Jun, 2010 18:42 
Hej Kalle,

das kann ich mir vorstellen, daß zur Hauptsaison die Hölle los ist (und die zwei waren absolut im falschen Film :lol: ) - ich war schon 3x dort, aber immer zur Nebensaison. Beim ersten mal um mir alles anzuschauen, die beiden anderen Male nur um meinen Kindern die gewünschten Polkagrisar mitzubringen - aber ich hatte jedesmal Glück, es war nie besonders viel los.

Gibt es in Motala nicht auch so ein Industriemuseum auf einem ehemaligen Fabrikgelände.....

Gruß
Tom


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 19 Jun, 2010 19:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2008
Beiträge: 367
Plz/Ort: Vimmerby und Gronau
Hej, Kalle und Värmi,

Vadstena ist ein absolutes Muss! :lol:
In Linköping lohnen sich Dom und "Gamla Stan". Gleich um die Ecke wären auch die Schleusen von Berg.
Nur von Askersund ist es doch noch eine ganze Ecke bis dorthin zu fahren.
:YY:

_________________

" När man kastar skit i fläkten gäller det att ducka! "


Hej då, Vimmerbybo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 19 Jun, 2010 19:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 626
Plz/Ort: 03159 Döbern
Hallo,
nun Akersund bin ich,wie berichtet durch gefahren,aber in Vedstena ja muß man schon mal gesehen haben.Dann diesen wunderbaren C'Platz noch dazu.Sonst muß ich leider für weitere Höhepunkte in der nähe passen :triller:

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 19 Jun, 2010 19:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 674
Plz/Ort: Berlin
tomtom112 hat geschrieben:
Gibt es in Motala nicht auch so ein Industriemuseum auf einem ehemaligen Fabrikgelände.....


Wenn mich nicht alles irrt, ist das das Werksmuseum von Electrolux. Im Hafen gibt es noch ein kleines, aber nettes Radio- und Fahrzeugmuseum. Ebenfalls am Hafen kann man ganz nett essen.

Interessanter als Motala finde ich Vadstena: Vasa-Schloß, Birgitta-Kloster mit beeindruckender Klosterkirche und eine recht nette "Innenstadt"...
Was mir auch noch einfällt, vor allem um einen wunderschönen Abend zu verbringen, ist die Klosterruine "Alvastra". Dort gibt es jedes Jahr im Sommer recht spektakulär gemachte Theatervorstellungen.

JJ


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 19 Jun, 2010 23:26 
wenn man von motala richtung linköping fährt ist irgendwo auf der linken seite (ich meine nachdem man unter dem götakanal durchgefahren ist) nenn netter platz zum essen. habe dort selber nicht gegessen (esse keine tiere) aber die krabben haben meinen gourmets hervorragend geschmeckt. war nett und sehr sauber, ich frag nochmal rum wie das heisst. so oder so sollten Kalle und Malu dort mal anhalten auf nen kaffee und feedback geben. müsste rollstulgerecht sein.

askersund ist wirklcih nicht so das highlight, motala war ich noch nicht.

es gibt nen richtig geiles restaurant (ihr werdet von einem koch der was von seinem handwerk versteht bekocht) mitten im wald knapp südlich des tividen nationalpark (der ist übrigens auch SEHR schön), aber das liegt für euch beide vermutlcih zu weit vom weg ab? [ "krogen mitt i skogen http://www.tivedensmat.se]


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 20 Jun, 2010 8:05 
Ach ja in Vadstena gibts ne nette kleine Pizzeria - weiß nicht mehr wie die heißt, aber es gibt nur eine. Dort kann man bei schönem Wetter toll im Garten sitzen. Ist ein typischer schwedischer Italiener (=Iraner - glaub ich....)... :evil:

Aber nicht schlagen wenns Albertos Auftaupizza gibt.....ich war das letzte mal 2008 dort und in der Gastronomie sind 2 Jahre eine Ewigkeit.... :lol:

Im Dom von Linköping ist besondert die kleine Seiten-Kapelle sehenswert - natürlich heißt sie Tomas-Kapellet - was sonst!!!!

Tom


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO