Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Fr, 18 Jun, 2021 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 20 Jun, 2010 10:24 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16545
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Vielen lieben Dank für die tollen Tipps!
Das hört sich doch sehr vielversprechend an.

Also Kalle: Ich schlage vor, wir treffen uns in Vadstena und grasen dort einiges ab. Die Schleusen von Berg möcht ich mir aber auch anschauen!
Wir klären das telefonisch und per PN.

Nochmals danke an alle!
:YY: Värmi

_________________
Noch Tage bis zu meiner vollständigen Immunisierung!
Ob es etwas nutzt, wird sich erst noch zeigen.

Bitte auch weiterhin:
Atemmaske (medizinische) tragen
Lüften
Außerhäusliche Kontakte aufs al­ler­not­wen­digs­te reduzieren
Abstand halten
Flossen waschen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 20 Jun, 2010 10:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2005
Beiträge: 603
Hallo zusammen, :YY:

Ich kann mich errinnern das der Hafen von Motala sehr schön war!
( Altes Schiff was den Götakanal befährt)
Rollstuhltauglich und auch Parkplätze in der Nähe!
Auf dem Hafenvorplatz 2 wunderschöne Restaurants in dem von der Wasserseite aus gesehenen links ligendem haben wir super gegessen!
Direkt nebenan:
Ein interessantes Motormuseeum! Wirklich ein Kracher ( hätte ich von aussen nie vermutet)http://www.motala-motormuseum.se/
Die Promenade am Vättern/ Motala ist bei schönem Wetter unschlagbar ( Springbrunnen auf dem See)
Am Seegrund konnte man vom Ufer aus grossen Fischen und Krebsen beim Tagesgeschäft zusehen)

Wenn es euch südlich nach Jonköping verschlägt: Streichholz- viertel und Museeum!

:perfekt:

_________________
:YY: Ludwig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 20 Jun, 2010 11:26 
Hejsan!

Waren sowohl schon in Askersund als auch in Motala.
Askersund ist eine nette schwedische "Kleinstadt". Ausflugsmäßig gibt es jedoch dort nichts besonderes. (Jedenfalls soweit ich mich erinnere!)Es gibt dort einen Hafen, von wo ein Ausflugsschiff fährt (mit Restaurantbetrieb). Machen auch Abendfahrten.Sah auf dem Prospekt ganz nett aus,waren aber im Herbst da und das heißt in Schweden dann "Stängt för saisonen!" (Hab`ich das jetzt richtig geschrieben?)Ansonsten gibt es dort noch eine schöne Promenade. Aber soweit ich mich erinnere geht es dort fußwegmäßig ziemlich "rauf und runter" Also wohl nicht so rollstuhlgeeignet.
Für Automobilfans kann ich das Bilmuseum in Motala nur empfehlen.Ist leicht zu finden,da gut ausgeschildert,Parkmöglichkeit direkt vor Ort und direkt daneben einige sehr nette Lokale,wo man bei gutem Wetter auch draußen sitzen kann.Im Bilmuseum steht übrigens das erste Zweirad "unseres" jetzigen Schwedenkönigs".Auch in Motala gibt es einen Spazierweg am See,der meines erachtens auch mit Rollstuhl zu befahren ist.(Kommt man auch vom Parkplatz Automuseum aus hin) Und ich glaube das schon einmal erwähnte Industriemuseum ist auch dort. Also alles auf einer "Ecke"!In der City von Motala mit Fußgängerzone bin ich nur kurz gewesen. Wenn man nicht dort war, hat man meiner Ansicht nach auch nichts verpasst! Linköping hingegen finde ich supertoll! Besonders Gamla Stan und für Flugzeugfans das Luftwaffenmuseum. Im Bezug auf Möglichkeiten gut Essen zu gehen,kann ich leider nichts berichten.Mit unserem Hund an Bord suchen wir zumeist unterwegs eher einen netten Platz für ein Picknick.Auf jeden Fall viel Spaß bei Eurem Treffen! Wünscht :YYAX: der Iceman :YY:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 22 Jun, 2010 19:45 
Hej!

Also in der Gegend von Motala haben wir ein paar Jahre Urlaub gemacht, da mir mein ehemaliger Geschichtslehrer dort sein Haus vermietet hat...

Wirklich absolut sehenswert und wunderschön ist MEDEVI BRUNN, der älteste Kurort Schwedens. Ein Ort wie aus dem Bilderbuch. Hier ist die Zeit stehen geblieben. Hier sind übrigens die Königskinder aus langer Tradition zur Konfirmation gegangen. Im Sommer trifft sich jeden Abend das Dorf und marschiert mit Kapelle durch die Straßen.
Im Ort selbst gab es auch ein gutes Restaurant, welches mittags schwedische Hausmannskost anbot. Dies ist allerdings schon 8-10 Jahre her, daher kann ich das nicht garantieren.

Jedenfalls wünsche ich Euch viel Spaß in dieser schönen Gegend!

Viele Grüße
Horst


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 01 Jul, 2010 22:51 
Tivedens Mat kann ich auch ganzem Herzens empfehlen! Der Besitzer ist in Stockholm und im Ausland gelernter Koch und hat hat die Scheune des Sommerhauses seiner Eltern in ein kleines Restaurant umgewandelt. Eine schoene Athmospaehre und super Essen.
LG Lilo


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO