Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 23 Apr, 2024 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Svenska traditioner
BeitragVerfasst: Do, 05 Jan, 2006 21:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2004
Beiträge: 2838
Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
Infos ueber fast alle schwedischen Traditionen findet ihr hier :
(allerdings auf schwedisch )

http://www.geocities.com/fribytare/tradition.html

Martin

_________________
Bild
Die Freizeitanlage im Herzen Ostvärmlands!
www.munkeberg.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: svenska tradirioner
BeitragVerfasst: Do, 16 Feb, 2006 2:03 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2005
Beiträge: 52
Plz/Ort: Weserbergland
Hej Martin,

ich bin nicht so oft hier im forum, habe aber mit Interesse Deinen Hinweis auf geocities.com gelesen und auch mal dort `reingeschaut :lesen2:

Finde die Seite recht interessant, hab`mich nur gewundert, nach welchen Kriterien dort die Feiertage `geordnet` sind...
(weder alphabetisch, noch nach Datum -- :YYAK: Aber egal!)

Für den Fall, daß jmd. die Texte (die dort bei geocities.com ja nur in schwedisch zu haben sind) übersetzt haben möchte: ich helfe Euch gern weiter.
Kann vielleicht außerdem noch mit eigenem `Wissen` dienen...

Traditionen, wie z.B. `Svenska Flaggans Dag ` eller `Kräftskiva` z.B. (+ noch viele Andere) wurden, soweit ich gesehen hab, nicht angesprochen...
...und: für die Schweden sehr wichtig: Namenstage! (die hab ich auch in meinem almanacka... :-) )

:nacht: Ylva

_________________
Min själ är hemma i Värmland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16 Feb, 2006 17:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2943
Plz/Ort: Hermannsburg
Hej Ylva,
Dein Angebot für die Übersetzung der wichtigsten Tage möchte ich gerne annehmen. :YYAX:
Ich habe schwedische Freunde und bin mir immer nicht sicher, wann die so ihre Feiertage haben. :grübel2: :sflagge:
Deshalb wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir (uns?) die wichtigsten Daten übersetzen würdest.
Vielen Dank im Voraus :rosen:
Emaster
:YYBN:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16 Feb, 2006 18:35 
Hej Ylva,

da wir auch schwedische Nachbarn und Freunde haben, wäre ich ebenfalls an deinem Angebot interessiert.

Viele Grüsse

Heidi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16 Feb, 2006 21:03 
Hej Ylva,
dass ist ein ganz tolles Angebot! TusendTack!
Da ich mich insbesondere für die alten Zeiten und Sitten vor Ort - und damit insbesondere für die Historie und Geschichte unseres ehemaligen Bauernhofes hier interessiere - wäre eine solche übersetzte Auflistung der schwedischen Feiertage und ihrer Bedeutung eine wichtige Hilfe. Kannst du mich bitte in deine Versandliste einstellen? Dank im Voraus!

Ebenso suche ich eine Übersetzung der erklärenden Texte für die Anwendung und Benutzung des "Primstaven" (Runekalendaren). Ich habe aus dem hiesigen Heimatmuseum (Pilgrimstapeten!) eine Kopie in Schwedisch.Ich würde den "ehrenamtlichen" dort gern für die kommende Turistsaison mit einer deutschen Übersetzung helfen, die schmale Kasse aufzubessern.
Kannst du mir auch da helfen - ggf. gegen Kostenerstattung!?
Pilgrim (in Nöten).


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: svenska tradirioner
BeitragVerfasst: Fr, 17 Feb, 2006 15:09 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2005
Beiträge: 52
Plz/Ort: Weserbergland
Hey allesammans, :YY:

Habe ja nicht schlecht gestaunt, daß so viel Interesse an schwedischen Traditionen besteht -- zumal der Beitrag von Martin ja schon einige Zeit im Forum steht...

Ich habe einigen von Euch ja schon eine private mail geschickt, weil die Fragen doch meist ganz speziell sind und man da am besten direkt mitereinander korrespondiert, muß aber gleich dazu sagen, daß ich
Ø nicht so oft online bin (da nur mit modem :pc: u. relativ teuer)
Ø die Übersetzung einige Zeit dauern kann, da meine Zeit hierfür begrenzt ist :flei: :YYBL: :yywisch: :maeh2: :YYBK:
Ø und daß ich vielleicht nicht alle Wünsche erfüllen kann.

Ich spreche zwar recht gut schwedisch, (in Wort u. Schrift, wie man so schön sagt :-) ), aber da ich lange Zeit keine Gelegenheit hatte, die Sprache praktisch angzuwenden, merke ich doch, daß mit ein bißl die `Übung` fehlt.
Für mich ist dieses Forum (u. speziell dieser Beitrag), daher eine willkommene Gelegenheit, mein Können mal wieder anzuwenden u. aufzufrischen.

Freue mich über Euer Interesse >> speziell an der schwedischen Tradition --!

Vi hörs!
Hej så länge Ylva

_________________
Min själ är hemma i Värmland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 24 Feb, 2006 2:42 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2005
Beiträge: 52
Plz/Ort: Weserbergland
Hej på Er! :YY:

Die Arbeit ist getan!
Erwartet Euch aber bitte keine wörtliche Übersetzung! Ich hab`s zusammengefaßt und noch ein wenig von meinem eigenen Wissen hinzugefügt, >>denn es gibt so viel mehr zu diesem Thema zu sagen... :-) .
Allerdings würde es den Rahmen sprengen, auch noch auf alle geschichtlichen Hintergründe einzugehen etc. :YYAY:

Freue mich über jede Anfrage >>(denn die Datei ist einfach zu umfangreich, um sie hier zu posten) und auch für Fragen, Anregungen, und Informationen bin ich dankbar.

Hälsningar

YLVA

_________________
Min själ är hemma i Värmland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 24 Feb, 2006 12:36 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej Ylva!

Wäre nett, wenn Du es hier posten könntest, so haben alle etwas davon.

Mach eine PDF-Datei, dann ist es nicht zu gross zum uploaden. Falls Du hierfür nicht die Möglichkeit hast, kannst Du gerne einem der Administratoren die Datei mailen, dann erledigen wir das.



Ylva hat geschrieben:
Hej på Er! :YY:

Die Arbeit ist getan!
Erwartet Euch aber bitte keine wörtliche Übersetzung! Ich hab`s zusammengefaßt und noch ein wenig von meinem eigenen Wissen hinzugefügt, >>denn es gibt so viel mehr zu diesem Thema zu sagen... :-) .
Allerdings würde es den Rahmen sprengen, auch noch auf alle geschichtlichen Hintergründe einzugehen etc. :YYAY:

Freue mich über jede Anfrage >>(denn die Datei ist einfach zu umfangreich, um sie hier zu posten) und auch für Fragen, Anregungen, und Informationen bin ich dankbar.

Hälsningar

YLVA

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO