Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Fr, 14 Aug, 2020 9:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Süssigkeiten
BeitragVerfasst: Do, 19 Feb, 2009 9:32 
Hej hej,
ich habe mal gehört, oder gelesen :grübel: das in Schweden die Kinder nur an einem bestimmten Tag in der Woche Süssigkeiten bekommen :!:
Vielleicht kann mir das hier jemand beantworten.
LG Seemöwe :winke:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Süssigkeiten
BeitragVerfasst: Do, 19 Feb, 2009 9:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7035
Plz/Ort: Münster
Hej Seemöwe,

... lördag ( Samstag ) ist godisdag.

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Süssigkeiten
BeitragVerfasst: Do, 19 Feb, 2009 10:11 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16213
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Wikipedia hat geschrieben:
Lördagsgodis blev under 1950-talet ett begrepp för godis som barn bara får äta när det är lördag. Genom att barnens godisätande koncentreras till en dag i veckan vållar det inte lika omfattande kariesangrepp som dagligt småätande.

Lördagsgodiset ursprung går att finna i experiment utförda mellan åren 1945 och 1955 på utvecklingsstörda vid sjukhemmet Vipeholm i Lund på uppdrag av Medicinalstyrelsen och Sveriges riksdag. Försökspersonerna och deras anhöriga var omedvetna om försöken - ett klart brott mot de etiska regler som infördes internationellt 1947 som reaktion på de människoexperiment som nazisterna genomförde under andra världskriget.


Übersetzen darf jemand anderes! :mrgreen:

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Süssigkeiten
BeitragVerfasst: Do, 19 Feb, 2009 10:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2008
Beiträge: 350
Plz/Ort: Niedersachsen
Hej, Hej,

ich habe auch mal geforscht:
schwedische-kinder-und-ihre-suszigkeiten-t15568.html


Gruß Kruemel1996

_________________
In nur vier Zeilen was zu sagen
Erscheint zwar leicht, doch ist es schwer!
Man braucht ja nur mal nachzuschlagen;
Die meisten Dichter brauchen mehr... (Heinz Erhard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Süssigkeiten
BeitragVerfasst: Do, 19 Feb, 2009 19:40 
Vielen Dank Kalle :perfekt:,
Värmi auch dir ein Dankeschön, wenn ich das noch lesen :oops: könnte wäre es :perfekt:
und auch an Kruemmel ein Dankeschön für deine besonderen Bemühungen, du bist ein grosser Suszigkeiten-Forscher :triller: :mrgreen:
LG Seemöwe :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Süssigkeiten
BeitragVerfasst: Do, 19 Feb, 2009 20:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2008
Beiträge: 350
Plz/Ort: Niedersachsen
"du bist ein grosser Suszigkeiten-Forscher"

Danke, dass du mich auf den Arm nehmen möchtest, aber ich muß dich enttäuschen. Da ich den Link nur kopiert habe, war er also schon von vornherein falsch geschrieben. Mich trifft da keine Schuld. :YYAE: :YYAE:

Gruß Kruemel1996

_________________
In nur vier Zeilen was zu sagen
Erscheint zwar leicht, doch ist es schwer!
Man braucht ja nur mal nachzuschlagen;
Die meisten Dichter brauchen mehr... (Heinz Erhard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Süssigkeiten
BeitragVerfasst: Do, 19 Feb, 2009 20:41 
Hej Kruemel :#!ke: ,
ich wollte dich nicht auf den Arm nehmen, könnte dich wahrscheinlich gar nicht heben :mrgreen:
ich finde es einfach niedlich, "Suszigkeiten" :YYBP: habe ja auch nicht behauptet das Du es geschrieben hast :YYAU:
:sorry: Also sei so gut und forsche weiter.
LG Seemöwe :weifa:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Süssigkeiten
BeitragVerfasst: Do, 19 Feb, 2009 21:58 
Hej Seemöwe, :gurke:

ich muß dir zustimmen, "Suszigkeiten" hört sich echt voll drollig an.
Da hat der Kruemel hat ja wieder ganze Arbeit geleistet.
"SUSZIGKEITEN" wie putzig!

:kusshand:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Süssigkeiten
BeitragVerfasst: Fr, 20 Feb, 2009 11:53 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16213
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Seemöwe hat geschrieben:
ich finde es einfach niedlich, "Suszigkeiten"

Ich find´s auch niedlich.
Schuld an dieser "Rechtschreibschwäche" ist allerdings kein Mensch, sondern der dumme Server, der aus einem snabel-B (ß) ein sz macht. :mrgreen:

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Süssigkeiten
BeitragVerfasst: Fr, 20 Feb, 2009 14:32 
Hej Värmi, :gurke:

danke für deine Aufklärung wegen dieser Schreibweise.

Ich dachte schon Kruemel hätte ein Rechtschreibschwäche!!! :YYAT: :YYAT: :YYAT:
Aber da ist er ja noch mal wieder raus aus dem Schneider. :lol:

:rosen:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO