Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: So, 27 Sep, 2020 0:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 30 Jan, 2007 16:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2938
Plz/Ort: Hermannsburg
Schlagt doch einfach mal nach bei:

DGSF-Treffen in Hermannsburg 2006

wir konnten uns alle von dem "lieblichen" Gestank überzeugen. Bild

Dirk hat sogar probiert und ihm ist nicht mal schlecht geworden. Wie das dann war, als er dann in die Pension zu seiner Lys gekommen ist, hat er nie richtig erzählt :haue:
Nicht mal die Katzen haben sich rangetraut und der Marder hat die Dose dann auch noch in die Luttermühle geschleppt.


:YY: Emaster

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 30 Jan, 2007 20:40 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
hej chicco,

den Text, den man dir geschickt hat, kannst du getrost vergessen. ;-)
Surströmming reift nicht in der Dose, in der man ihn kauft, er reift bis zu 8 Wochen in Fässern mit Salzlake, bevor er in die Konservendosen verpackt wird. Und die Dosen pflegen auch nicht rund zu sein, man sollte sie nur kuehl lagern. Eine Bombage werden sie vielleicht nach 3 Jahren, aber ehrlich gesagt, dann wuerde ich auf den Genuss verzichten. ;-)......Frische Dosen sind nicht rund, wenn doch, sind sie falsch gelagert.

Der strömming, der weiter suedlich auch sill, also Hering, genannt wird, wird hier bis Ende Juni ungefähr gefangen und wird dann in Salzlake eingelegt, t ex in der salteri in Skagshamn (siehe mein foto auf der vorherigen Seite). Mitte August ist der erste surströmming fertig, surströmming-premiär ist der dritte Donnerstag im August - selbstverständlich mit frischem (årets) surströmming!!! ;-)

Hier noch mein Lieblingslink, der wirklich alle Informationen dazu enthält: http://www.surstromming.se/

Wenn du die eine oder andere Textpassage uebersetzt haben willst, mache ich das gerne, aber nicht mehr heute ;-)

lieben Gruss
Lis, surströmmingälskare :yyca: ;-)

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO