Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 19 Okt, 2021 1:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: suche Gastfamilie in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 23 Aug, 2010 14:14 
Hallo :)
Ich bin Sophia, 15 Jahre alt und ich möchte für ein halbes Jahr nach Schweden und dort zur Schule gehen. Ich habe mich schon bei Organisationen umgeschaut, aber meine Eltern können sich das eigentlich nicht leisten. Jetzt habe ich mir überlegt, das ganze privat zu organisieren und bin deshalb auf der Suche nach einer Gastfamilie, die mich ein halbes Jahr aufnehmen würde. Habt ihr eine Idee wie ich eine Gastfamilie finden könnte oder kennt ihr jemanden aus Schweden, der dazu bereit wäre? Ich wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar, da mir das doch sehr wichtig ist.

liebe Grüße :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suche Gastfamilie in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 23 Aug, 2010 14:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 285
Plz/Ort: Ångermanland
...eine Gastfamilie lässt sich ja vielleicht finden, aber wer hast du denn gedacht soll dann den Schulbesuch bezahlen? ... bei Schulbesuch ueber Organisationen wird dies und auch die Versicherung uebernommen ... nicht jede Kommune in Schweden ist bereit, dies fuer ausländische Schueler zu uebernehmen... sind ja Steuergelder..... ich hatte meine Tochter ein Jahr als Austauschschueler in Finnland mit AFS.... und da konnte man auch um ein Stipendium ansuchen, so brauchten wir nur die Hälfte zu bezahlen... allerdings kann man bei ASF nicht buchen, sondern es ein Auswahlverfahren um die Austauschplätze....
:YY:

_________________
Gruss von Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suche Gastfamilie in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 23 Aug, 2010 14:36 
willst du in eine deutsche oder schwedische gastfamilie? ist dein englisch/schwedisch hinreichend gut?
mach das doch so au pair mässig dann kostet dich das nichts. pass nur auf dass du nciht ausgenutzt wirst.
deine eltern würden aber nötige papiere unterschreiben (wegen nicht volljährigkeit und so)

bin der meinung das muss auch irgendwie kostenlos gehen. auch was die schulkosten/versicherung angeht. (krankenversichert bist du ja eh noch über deine eltern sehr günstig) musst dann halt evtl. in der gastfamilei nen bischen mithelfen, kinder aufpassen oder so


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suche Gastfamilie in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 24 Aug, 2010 11:45 
Hej,

ich weiss, dass es an unserer Schule (Kalmar Waldorfskola) Familien gibt, die hin und wieder Gastschueler haben.

Ich weiss natuerlich nicht, welche Schulform Du gerade besuchst und ob eine Waldorfschule fuer Dich in Frage käme. Wenn ja, ruf dort an und sprich mit Sabine - sie ist Deutsche und hilft immer gerne.

www. kalmarwaldorfskola.se

Viel Glueck!! :YY:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO