Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Gällivare Info !
BeitragVerfasst: Fr, 06 Mär, 2009 10:07 
Grüss euch erstmal !

Ich werde bald für ca 6 Monate nach Gällivare arbeiten gehen. Da ich noch nie in Schweden gewesen bin hätte ich ein paar Fragen an euch Schweden Experten :-)

Wie ist das Wetter in Gällivare im Sommer bzw im Herbst von den Temperaturen ?
Wie schaut es momentan mit den Tabak und Alkohol Preissen aus ?
Gibt es sowas wie ein Einkaufszentrum in Gällivare bzw Lokale zum ausgehen ?
Wie teuer ist eine Internetverbindung über das Handynetz in Schweden ?

Ich hoffe es kann mir einer die eine oder andere Frage beantworten !

MfG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Gällivare Info !
BeitragVerfasst: Fr, 06 Mär, 2009 11:41 
Hej traveler,

erst mal herzlich Willkommen im Forum!! :rosen:

Da verschlägt es Dich aber weit in den Norden!!! :eian:

Hab mal gegoogelt, hier sind 2 Links mit Infos über die Region:

http://www.gellivare.se/

http://www.visit.gellivare.se/scripts/GB/index.asp

Dort steht auch einiges über Geschäfte etc. Ansonsten kannst Du das Touristenbüro befragen.

Ich selber war noch nicht so weit im Norden, habe aber einen Bekannten der in Boden wohnt.
Ist von Dir aus ca. 200 km südlich, werde ihn mal nach den Gegebenheiten fragen.

Aber in Anbetracht der Tatsache das letztes Jahr Anfang Mai in Boden noch 70 cm Schnee lagen,
würde ich mal davon ausgehen, dass der Sommer vor allen Dingen KURZ ist. Wir hier in Helgum
(ca. 650 km südlich!! von Gällivare) hatten letztes Jahr Ende August nachts schon Temperaturen
von 3°C, also nahe an der Frostgrenze. Das heißt der Sommer in Gällivare wird wohl von Juni bis Juli stattfinden.
Vorher und nachher ist es wohl merkbar kühler! Aber die Kälte hier ist trocken und gut aushaltbar,
solange es nicht zu extrem kalt ist.

Zigaretten sind hier ähnlich teuer wie in Deutschland. :wwgr: Es gibt aber unter Umständen mehr
Probleme einen Ort zu finden wo man rauchen darf. Denn in Hotels, Cafes usw. ist das nicht erlaubt.

Alkohol ist hier in Schweden TEUER!!! Alles was mehr als 3,5 Promille hat ist nur im Systembullaget
(Schnapsgeschäft) erhältlich. Diese gibt es auch nur in etwas größeren Orten.

Meine mobile Internetverbindung hier in Schweden (über Telia, Vertrag über 18 Monate) kostet
229 SEK im Monat. Aber dafür brauchte ich eine schwedische Personennummer!!!! Und diese kann
man nur persönlich bei der entsprechenden Kommune beantragen!!

Ich bin mir sicher die anderen Forenmitglieder werden Dir genauere Infos geben können.

Viel Glück bei Deiner neuen Stelle!! :yycc:

Liebe Grüße aus dem tiefverschneiten Helgum

Irmgard


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Gällivare Info !
BeitragVerfasst: Fr, 06 Mär, 2009 11:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

traveler hat geschrieben:
Wie ist das Wetter in Gällivare im Sommer bzw im Herbst von den Temperaturen ?

Hier → http://www.wetteronline.de/cgi-bin/klim ... /Gallivare kannst du dir die Wetterdaten der letzten Jahre anschauen.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Gällivare Info !
BeitragVerfasst: Fr, 06 Mär, 2009 11:58 
ihlav hat geschrieben:
Ich selber war noch nicht so weit im Norden, habe aber einen Bekannten der in Boden wohnt.
Ist von Dir aus ca. 200 km südlich, werde ihn mal nach den Gegebenheiten fragen.

Aber in Anbetracht der Tatsache das letztes Jahr Anfang Mai in Boden noch 70 cm Schnee lagen,
würde ich mal davon ausgehen, dass der Sommer vor allen Dingen KURZ ist. Wir hier in Helgum
(ca. 650 km südlich!! von Gällivare) hatten letztes Jahr Ende August nachts schon Temperaturen
von 3°C, also nahe an der Frostgrenze. Das heißt der Sommer in Gällivare wird wohl von Juni bis Juli stattfinden.
Vorher und nachher ist es wohl merkbar kühler! Aber die Kälte hier ist trocken und gut aushaltbar,
solange es nicht zu extrem kalt ist.


Ich war mal Ende August/Anfang September dort im Norden - die Temperaturen lagen so im Bereich 10 bis 15 °C tagsüber. Das ist aber schon eine Weile her.

Zitat:
Alkohol ist hier in Schweden TEUER!!! Alles was mehr als 3,5 Promille hat ist nur im Systembullaget
(Schnapsgeschäft) erhältlich. Diese gibt es auch nur in etwas größeren Orten.


Einige Preisbeispiele vom Systembolaget:
Norrlands Guld Export (schwedisches Bier): 0,5 Liter kosten 12,90 kr (Dose, in der Flache ein bisschen mehr)
Warsteiner: 0,33 Liter kosten 13,10 kr
Jack Daniel's: 0,7 Liter kosten 299 kr

Ein regulärer Preis für ein Bier in einer Kneipe hier in Stockholm ist so um die 60 kr - ich schätze, mit ähnlichen Preisen muss man dort oben auch rechnen.

Zitat:
Meine mobile Internetverbindung hier in Schweden (über Telia, Vertrag über 18 Monate) kostet
229 SEK im Monat. Aber dafür brauchte ich eine schwedische Personennummer!!!! Und diese kann
man nur persönlich bei der entsprechenden Kommune beantragen!!


Eine richtige schwedische Personnummer gibt es nur, wenn der Aufenthalt voraussichtlich mehr als ein Jahr dauern wird. Traveler wird nur eine temporäre Personnummer erhalten.
Mobiles Internet gibt es auch als Prepaid - vielleicht braucht man dafür keine Personnummer.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Gällivare Info !
BeitragVerfasst: Fr, 06 Mär, 2009 13:48 
Vielen Dank für die ganzen Infos ! Also ich glaube ich werde mir vor meinem Abflug noch ein paar Wintersachen kaufen bevor es losgeht :-) Also bei den Bier Preisen werde ich wohl meinen Geburtstag in meiner Blockhütte feiern und nicht in einem Lokal. Auf alle Fälle freue ich mich schon auf meinen Aufenthalt in Schweden und werde sicher ein paar Fotos hier ins Forum stellen !
MfG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Gällivare Info !
BeitragVerfasst: Fr, 06 Mär, 2009 14:22 
hansbaer hat geschrieben:
ihlav hat geschrieben:
Mobiles Internet gibt es auch als Prepaid - vielleicht braucht man dafür keine Personnummer.

Doch, zumindest bei Telia braucht man eine auch für das mobile Internet.
Aber vielleicht reicht ja die temporäre Personnummer auch aus, einfach mal in die nächste Telia-Filiale gehen und dort nachfragen. Ich hab damit bessere Erfahrungen gemacht als wenn man bei der Hotline anruft und sich durch das Menü quält ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Gällivare Info !
BeitragVerfasst: Do, 19 Mär, 2009 14:37 
Hej!

Ist ja schön, dass es dich so weit in den Norden zieht! Ich selbst wohne ca. 200 km von Gällivare entfernt in Luleå. Kenne mich aber mittlerweile auch in Gällivare, Kiruna etc. bereits etwas aus. Wenn du noch Fragen hast, dann nur her damit!

Bezueglich mobilem Internet wuerde ich aufpassen, da ist der Empfang hier oben häufig recht schlecht, auch in "Ballungsräumen" wie Kiruna. Mach dich also erst mal schlau, bevor du dir da was zulegst.

Wenn wir uns nicht mehr "lesen" sollten, wuensch ich dir auf jeden Fall eine schöne Zeit hier heroben. :-)

Hälsningar
Fjällviol


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO