Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mo, 27 Jun, 2022 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Studium
BeitragVerfasst: Sa, 21 Mär, 2015 15:37 
Hej,

Ich musste bereits sehr lachen, als ich gesehen habe, wie viele 19-jährige bereits vor mir einen ähnlichen Thread erstellt haben.
Aber nun komme ich zur Sache:

Ich spreche inzwischen sehr gut Dänisch und reise gerne durchs Land, vor Allem aber nach Kopenhagen, weil ich da inzwischen sehr viele Freunde gewonnen habe. Im Oktober des letzten Jahres habe ich angefangen zu studieren und im Rahmen des Studiums einen Schwedischkurs begonnen. Durch meine dänischen Vorkenntnisse, komme ich schnell voran, bin allerdings gelegentlich etwas damit überfordert, dass Schwedisch und Dänisch sich in so vielen Belangen gleichen, auf der anderen Seite aber im Wortschatz auch sehr verschieden sind. So neige ich leider dazu oft Schwedisch mit Dänischem Wortschatz zu sprechen, wenn ich in Schweden bin. Gelegentlich ist das aber auch lustig :D
Ich überlege mir bereits seit langem, ein Auslandssemester in Dänemark zu machen, oder nach dem Bachelor gänzlich hinzuziehen. Allerdings ist eins meiner Ziele auch, meine Schwedischkenntnisse auf das Niveau der Dänischkenntnisse zu bringen. Mehr oder weniger glücklicherweise ist Malmö in unmittelbarer Nähe, wo eine mir derzeit, nennen wir es mal "nahestehende" Person wohnt, allerdings Schonisch gesprochen wird. Ich weiß nicht, in wie fern mich das bei der Verbesserung des Schwedischen weiterbringen würde. Eventuell sollte ich mein Auslandssemester dann eher in Schweden machen. Wie seht ihr das?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studium
BeitragVerfasst: Sa, 21 Mär, 2015 19:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 3965
drengen hat geschrieben:
Ich überlege mir bereits seit langem, ein Auslandssemester in Dänemark zu machen, oder nach dem Bachelor gänzlich hinzuziehen. Allerdings ist eins meiner Ziele auch, meine Schwedischkenntnisse auf das Niveau der Dänischkenntnisse zu bringen.
...
Eventuell sollte ich mein Auslandssemester dann eher in Schweden machen. Wie seht ihr das?

Tja, wenn du schwedisch (und nicht skånska) lernen willst, solltest du in einer Gegend lernen, wo rikssvenska gesprochen wird.
Wenn du allerdings nach Dänemark ziehen willst, dann reicht ein "denska" (oder svanska?) gut aus; mein Chef ist Däne, und spricht so, und die Sprache führt da nicht zu Problemen.
Dänisch wird hier (Örebro) besser verstanden als ausgeprägtes skånska.
Ich glaube, du musst prioritieren: willst du deine Auswanderung nach Dänemark vorbereiten, dann solltest du das Semester in Dänemark machen. Willst du die schwedische Sprache verbessern, dann in Schweden. Willst du die Beziehung zu der dir nahestehenden Person in Malmö vertiefen, dann in Skåne.
Mina fem öre,

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studium
BeitragVerfasst: Sa, 21 Mär, 2015 21:25 
Erstmal Danke für die Antwort :)
Mir ist gerade selbst die Idee gekommen, ich könnte das Auslandssemester an unserer Partneruni in Karlstad machen, was nun auch nicht ewig weit weg von Malmö ist, machen und meinen Master dann in Kopenhagen, was nunmal direkt neben Malmö ist. Das alles zu organisieren und zu machen wird dann das anstrengende :D


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO