Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 3:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Strahlenbelastung
BeitragVerfasst: Do, 24 Jul, 2008 9:22 
Hallo,
hat jemand Informationen über die Strahlen-Altbelastung aus dem Tschernobyl- Unfall?, bezogen auf Pilze und Beeren. Gerade Mittelschweden wurde damals besonders betroffen und viele Rentiere mußten vernichtet werden.
Danke
Gruß
Björna


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlenbelastung
BeitragVerfasst: Do, 24 Jul, 2008 9:46 
Hej Björna,

schau mal hier rein, vielleicht hilft Dir das schon etwas weiter...

http://www.taz.de/index.php?id=archivse ... 4/25/a0122


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlenbelastung
BeitragVerfasst: Do, 24 Jul, 2008 10:35 
Helena hat geschrieben:
Hej Björna,

schau mal hier rein, vielleicht hilft Dir das schon etwas weiter...

http://www.taz.de/index.php?id=archivse ... 4/25/a0122

Danke für den Hinweis.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlenbelastung
BeitragVerfasst: Do, 24 Jul, 2008 18:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.04.2005
Beiträge: 447
Plz/Ort: Östervallskog/Tjärnsviken
Hier noch etwas zu Strahlenbelastung schwedischer Pilze:

http://www.schwedisch-translator.de/schweden/pilze.html

:YY: Erich

_________________
Dröm inte ditt liv utan lev din dröm
--------------------------------------------
https://www.deutsche-leuchtfeuer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlenbelastung
BeitragVerfasst: Do, 24 Jul, 2008 19:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
hejhej,

wir fahren seit 10 Jahren nach Schweden und sammeln seitdem auch Blaubeeren und Pilze, auch verzehren wir sie. Kann sein, das wir dadurch ein wenig Strahlung in uns aufnehmen, aber wenn es danach geht, dann darf man ja fast gar nichts mehr essen. Wieviel Antibiotika wir wohl durch Fleischverzehr unserem Körper antun!!!!! Uns schmeckt es trotzdem.

liebe Gruesse.
Anja

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlenbelastung
BeitragVerfasst: Fr, 25 Jul, 2008 18:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2006
Beiträge: 729
Plz/Ort: 67580 Hamm
Nachts sammeln, und die wo leuchten einfach stehen lassen. :triller:

_________________
Gruß svenskmaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlenbelastung
BeitragVerfasst: Mo, 28 Jul, 2008 22:34 
Hej,

kürlich las ich, dass auch das Fleisch der Wildschweine, die in Thüringen geschossen werden, bezüglich Strahlenbelastung über dem zuträglichen Grenzwert lägen.

LG
Moni_


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlenbelastung
BeitragVerfasst: Mo, 28 Jul, 2008 22:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
Zitat:
Uns schmeckt es trotzdem.


Uns auch :YYBP:
Direkt nach dem Tschernobyl-Unglück, als diese "keine Pilze essen"-Panik losging, hat mein Papa damals gesammelte Pilze mal untersuchen lassen bzw. vor so einen Geigerzähler "gehalten". Der Ausschlag des Geigerzählers bei der Armbanduhr war deutlich höher als bei den Pilzen........

Ob man daher immer alles so glauben soll, was in den Medien verbreitet wird :yycg:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlenbelastung
BeitragVerfasst: Di, 29 Jul, 2008 7:52 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Brocki hat geschrieben:



Ob man daher immer alles so glauben soll, was in den Medien verbreitet wird :yycg:


Manche tuen es,
ist halt immer ein Anreiz die Auflagen der Zeitungen zu erhöhen!

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlenbelastung
BeitragVerfasst: Di, 29 Jul, 2008 10:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Brocki hat geschrieben:
Der Ausschlag des Geigerzählers bei der Armbanduhr war deutlich höher als bei den Pilzen........

Ob man daher immer alles so glauben soll, was in den Medien verbreitet wird


Ob das ein geeignetes Experiment war?
Ich habe zwar keine Armbanduhr, aber selbst wenn, essen würde ich sie nicht :YYAV: :YYAY:

Aber dessen ungeachtet: gerade Uhren aus der Zeit von vor 1950 mit Leuchtzeigern (meistens Radonstrahler) sollte man tatsächlich nicht Essen...

Es gibt sogar Pilze die aus ionisiernder Strahlung Energie fürs Wachstum gewinnen:
http://www.plosone.org/article/fetchArt ... ne.0000457

...aus dem Off:

Glauben sollte man eh nicht, was die Medien (was ja sehr allgemein gefasst ist, es gibt ja solche und solche :YYAY: ) so verbreiten.
Glauben gehört in die Kirche und nirgends anders hin.
Man ist aber gerne dazu aufgefordert, dass was in "den Medien" so verbreitet wird, mal zu durchdenken und ggf. zu ähnlichen Schlüssen zu kommen oder eben zu anderen.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO