Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Mo, 19 Mai, 2025 1:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stort Tack, Tav !
BeitragVerfasst: Mo, 03 Sep, 2007 22:03 
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Weißenfels
Doch, das ist richtig unter "Kulturelles", weil es ein Buch ist, das Tav mir vor einem Jahr ( :oops: ) ans Herz legte, als wir sie besuchten.

"Söndagsbarn" erzählt die Geschichte eines Heimkindes. Ich muss gestehen, dass ich das Buch zwar immer mal wieder in den Händen hatte ... aber nie zum Lesen kam. Vor ein paar Tagen fand ich es wieder ... schämte mich ordentlich ... und begann zu lesen. :lesen2:

Gleich auf den ersten Seiten wunderte ich mich erst einmal über die deutschen Namen ... Schwester Linde? Ulla? Andrea? Na ja, man sollte dann vielleicht doch mal schauen, wer das Buch geschrieben hat. :lupe: Aha ... Gudrun Mebs, eine deutsche Schauspielerin, die außerdem auch Kinderbücher schreibt. Die Übersetzung ins Schwedische ist von Ingrid Mjöberg. Na gut, ist mein erstes schwedisches Buch, das ich am Stück zu lesen in der Lage bin, dann doch ein deutsches Buch. :triller:

Gudrun Mebs lässt ihr "Söndagsbarn" - ein 8-jähriges Mädchen aus dem Kinderheim - selbst erzählen mit einfachen, leicht verständlichen Sätzen (auch sehr schön zum Vorlesen) und zeigt uns die Welt der Erwachsenen und der Heimkinder mit den den Augen des Kindes. Nein, keine Problembewältigungsgeschichte, wie man vermuten könnte.

Ja, "nur" ein Kinderbuch. Und warum nicht? Wer es zulässt, sich Gudrun Mebs' Sonntagskind zu verinnerlichen, der wird es nicht bereuen. Und während der letzten Seiten ... tja ... da brauchte ich dann sogar ein Taschentuch. Bei einem Kinderbuch. Und dafür schäme ich mich nicht!

Das Buch ist 1984 im Berghs Förlag AB, Stockholm - Malmö, erschienen und hat die ISBN-Nummer 91-502-747-4.

Tav hat mir vor einem Jahr eine wirklich große Freude bereitet. Und gestern kam sie endlich hier an, die große Freude. Danke, liebe Eva! :YYAP: In den nächsten Tagen packe ich das "Söndagsbarn" sorgfältig ein und schicke es Dir zurück.

:YY:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04 Sep, 2007 21:51 
hallo heike
in bezug auf kinderbücher kann ich dir nur zustimmen.dadurch kann man seine sprachkenntnisse wirklich erweitern
meine freundin hat mir sämtliche bände von laura ingalls-wilder(unsere kleine farm) geschickt.jetzt traue ich mich schon mal eher an "grössere" sachen ran,natürlich in englisch,in schwedisch bin ich noch "blutiger anfänger"
beste grüsse nach weissenfels aus dem vorharz
bromoella

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]