Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: So, 08 Mär, 2026 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 24 Jan, 2011 9:19 
Hej,

für alle, die es interessiert und es verpasst haben. Ich fand das sehr spannend.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... sson-Story

:YY:

BeitragVerfasst: Mo, 24 Jan, 2011 10:12 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: 49525 Lengerich
Ich habe das Buch gelesen. Schön spannend und gruselig.

BeitragVerfasst: Mo, 24 Jan, 2011 10:58 
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Rudi!

Bei dem von Eva genannten Beitrag geht es um den Autor Stieg Larsson.
Ich fand den Bericht sehr interessant.

:YY: Värmi

BeitragVerfasst: Mo, 24 Jan, 2011 11:01 

Sorry, ich glaubte sie meinte den gestrigen Film im ZDF.

BeitragVerfasst: Mo, 24 Jan, 2011 11:05 

Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Macht ja nix, Rudi!
Nach dem Film wurde die "Stieg Larsson Story" gesendet.

BeitragVerfasst: Mo, 24 Jan, 2011 14:40 

Plz/Ort: Außerhalb Eringsboda
Hej Eva :YY: ,

ja! Das war sehr interessant, insbesondere die Interviews mit Stieg, bei denen ich sehr genau zugehört habe. Erschrocken bin ich zu den Inhalten seiner Äußerungen / investigativen Enthüllungen keineswegs . Und der Titel „…die dunkle Seite Schwedens“ schockt mich schon gar nicht :YYAV:.
Vielleicht sollte ich mal meine ironisch angehauchte, von Zynismus geprägte und von Sarkasmus getragene Ader sprechen lassen: :YYAO: :YYAO: :YYAO:
(Was jetzt folgt, ist ja nicht so gemeint :triller: )
Diese und ähnliche „dunkle Wahrheiten“ lassen sich ganz simpel auf fast alle westlichen „Demokratien“ übertragen. Mich wundert übrigens eher, dass sich die „dunklen Seiten Schwedens“ in diesem Fall so „ruhig“ verhalten haben und „nur“ die direkt Angeprangerten „ein wenig getrommelt“ haben.
Normalerweise sterben werden doch „unbequeme“ Mitbürger keinen natürlichen Tod, sondern werden eher organisiert denunziert und diskriminiert (swed. Bsp: Palme u. Wikileaks lässt grüßen). Je nach dem, wie heftig man wem gerade so vors Schienbein tritt!?! :YYAO:
:sflagge: :dflagge: :sflagge: :dflagge:

Auch hier im demokratischen old Germanien gibt es genug Beispiele, wie man mit unbequemen, investigativ vorgehenden Journalisten und anders denkenden Mitmenschen (mal vom Parteibuch und der politischen Einstellung derer abgesehen) umgeht: Aust – F.J. Strauss – Spiegel, W. Maschmeier mit seinem ADW in den 90igern, Stuttgart 21, Parteiverbote u.v.m. (und das in einer Demokratie?). Sollen nur Beispiele sein….und ich hoffe, dass du verstehst, was ich meine :denk: .

Mensch Eva :grübel: ,
stell dir mal vor, wir hätten wirklich eine von all unseren „demokratisch gewählten Politikern“, die sooft propagierte und immer wieder zitierte, altgriechische Demokratie …. Dann, ja dann… wären die uns bekannten Politiker nämlich (vielleicht) gar nicht da! Denn in der echten griechischen Demokratie wurde gar nicht gewählt, sondern es wurde gelost :logisch: .
Da hätte auch eine Eva, ein Pajas, eine Lieschen Müller oder Herbert Meier plötzlich Präsident/Kanzler/Minister oder sonst was werden können – Nix Parteigeplänkel, Machtgeilheit und Wiederwahl! :yyheil2: ……………………………………………………………………………

Aber-Aber! Wo kämen wir denn hin, wenn plötzlich Herbert Meier, als ottonormaler Gastronom und Hotelbetreiber ins Amt gelost, dieses aus eigenem Interesse „missbraucht“ und die Hotelsteuer, mirnixdirnix auf 7% senken würde!
Oder besser noch Lieschen Müller, die bisher als graue Laborantenmaus, in dem von einem Energie-Großkonzern gesponsertem Labor, die Brötchen immer sauer verdient hatte, um dann als ausgeloste Kanzlerin fest zu stellen, dass AKW´s, trotz Sicherheitsbedenken und bestehender Abschaltverträge, länger laufen dürfen - erst recht keine Preisabsprachen unter den Stromkonzernen/ Mineralölkonzernen ablaufen! Oder besser noch, dem schweizer Freund (Ackernann mit Freunden) eine Geburtstagsfete im Kanzleramt aus zu richten. Es lebe das Wachstum! (..in die eigene Tasche) - (pers. Anmerkung: Der arme Enthüller dieser Story sitzt wahrscheinlich nun am Süd-Polarkreis und verfasst lediglich nur noch Wetterberichte :mrgreen: )

Um Gottes Willen – wo kämen wir hin, wenn die dem allgemeinen Pöbel angehörende und ungebildete vierzigjährige, allein erziehende Hartz 4- Mutter (von 3 Kindern) mit Hauptschulabschluss plötzlich anfängt, als ins Amt geloste Familieministerin, politisch durch zu setzen, keine Kindergärten/KiTa`s zu schließen, eine kostenlose Schulspeisung ein zu führen, das ausgezahlte Kindergeld abzuschaffen, um für Kinder (in der Ausbildung befindlich), möglichst alles kostenfrei zu gestalten (kein extra zu zahlender Schulbus, keine teuren Schulbücher, keine Partei- u. Vereinsbeiträge, Eintritt in Schwimmbad, etc).

Nee nee – lass man – das wäre ja Lobbyismus und viel zu gefährlich! Da lass uns mal lieber alle 4 Jahre schön brav zur Urne schreiten und unserer bürgerlichen Pflicht nachkommen, um das Übel ab zu wenden. :perfekt:

Uuuuups, - bin ich da etwa ein wenig vom Weg abgeschweift? :oops: Zurück zum Thema….

Naja – was mich doch ein wenig im Interview mit Stieg verwunderte, war die Tatsache eines von ihm geäußerten Widerspruchs: Auf der einen Seite hat er die freie Meinung und deren Äußerung, insbesondere die Auseinandersetzung auf politischer Ebene verfochten, zum anderen aber trat er dafür ein, unter allen Umständen zu verhindern, dass die Partei der „Nationalen Demokraten“ (extrem rechts), in den schwed. Reichstag einzieht (hääää?). Das beißt sich ein wenig, finde ich :YYBP: :YYAK: . Nun gut – andere Demokratien machen das sicherlich etwas geschickter :YYAO: … die verbieten einfach solche und andere extreme Parteien, um jede politische Auseinandersetzung von vornherein zu vermeiden.

Liebe Grüße auf die Insel

Pajas :doof:
(der Unpolitische, ohne Parteibuch)

Du hältst die Hand voller Trümpfe, -
nun lerne spielen!

BeitragVerfasst: Mo, 24 Jan, 2011 15:06 

Plz/Ort: Småland
Hej, er hat aber auch gesagt, dass man keine politische Überzeugung, egal welcher Farbe, durch Verbote beikommen kann, sondern immer nur durch Gespräche, Aufklärung ... usw.

Vita

BeitragVerfasst: Mo, 24 Jan, 2011 15:51 
:yycc: , mein lieber Frank!! Dem ist nichts hinzu zu fügen. :YYBC:

BeitragVerfasst: Mo, 24 Jan, 2011 16:42 

Plz/Ort: Außerhalb Eringsboda
@ Vita:

Genau! Besser kann ich den für mich schwer zu verstehenden Widerspruch von Stieg auch nicht herausarbeiten, wie du es hier getan hast...

Zitat von Vita:
Hej, er hat aber auch gesagt, dass man keine politische Überzeugung, egal welcher Farbe, durch Verbote beikommen kann, sondern immer nur durch Gespräche, Aufklärung ... usw. Zitatende.

Daraus ergibt sich ja meine Frage....
Warum trat er dann so heftig gegen die extrem politisch Andersdenkenden an, um gleich ganz zu verhindern, dass sie in den Reichstag einziehen? Somit kommen weder sachliche Gespräche, mit konstruktiven Diskussionen, noch öffentliche Aufklärung zustande! Immerhin ist doch der Reichstag das öffentlichste Politdiskussions- u. Entscheidungsforum schlechthin. Wenn man sich politisch auseinandersetzt/setzen will, dann doch wohl dort - gelle?
Ich bin der Meinung, dass man in "unseren Kulturkreisen" mit einer sachlichen geführten Argumentationskette solchen "Extremisten" schon beikommen kann (auch ohne "schmutzige Hinterhofmachenschaften"- von wem und vor welchem Hintergrund auch immer).

Pers. Anmerkung:
Übrigens wünsche ich mir das auch wieder glasklar im dt. Bundestag - ähnlich wie früher die Fetzerei zw. Straus und Wehner? :wink:. Diese Stutenbeißerei habe ich mir schon als Kind fasziniert nach der Schule im dritten Programm angesehen und wurde dadurch, sagen wir mal .... politisch interessiert
:triller:

Leider denke ich aber, dass man lieber (in S. und D.) aus Angst vor dem "Unbekannten" und der Posten und Pöstchen wegen (es lebe der Lobbyismus), in dieser "Polit-Subkultur" so weitermacht, wie bisher/zurzeit . :weifa:

LG
Pajas :YYAX:

PS: Die im o. a. Posting angegebenen Beispiele von Lieschen Müller, Herbert Meier usw. sind geklaut und leicht verändert wiedergegeben. Ich nahm sie aus einer Polit-Kabarettsendung, an dessen Ausstrahlung ich mich nicht genau erinnern kann - aber faszinierend und als passend empfand :triller:
Vielleicht findet ja jemand hier aus diesen Kreise das Fernsehereignis aus der Vergangenheit und kann dieses wunderbare und kulturelle Hochwert-Kabinettstückchen/den Ausschnitt ja posten. War echt klasse!

Du hältst die Hand voller Trümpfe, -
nun lerne spielen!

BeitragVerfasst: Mo, 24 Jan, 2011 17:46 

Demokratie in westlichen Staaten? Da kenne ich nur einen Staat. Die Schweiz. Da entscheidet wirklich das Volk über wichtige Fragen. In Deutschland kann ja Jemand Minister werden den Niemand in den Bundestag gewählt hat. Das ist dann doch wohl eine sehr indirekte Demokratie.
Unliebsame Parteien werden verboten oder verteufelt anstatt sich politisch mit ihnen auseinander zu setzen. Wahrscheinlich muss ja das "Dumme Volk" vor ihnen geschützt werden. Ihm ist nicht zuzutrauen sich eine eigene Meinung zu bilden.

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde