Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mi, 20 Okt, 2021 5:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steuergelder ausgezahlt bekommen?
BeitragVerfasst: Mi, 09 Jan, 2013 21:00 
Hejsan,
ich habe 4 Jahre in Schweden gelebt und gearbeitet, jetzt bin ich wieder in Deutschland.
Meine Frage: weiß jemand, ob ich das Geld, dass durch meine Steuern während meiner dortigen Arbeit einkassiert wurde und welches mir eigentlich erst zur Rente ausgezahlt werden soll, jetzt schon ausgezahlt bekommen kann? Eigentlich ist es nicht besonder viel, aber durch die stetige Inflation wird davon in 40 Jahren nicht mehr viel übrig sein... und was nützen mir ein paar Kronen wenn ich alt bin, ich könnte das Geld jetzt viel besser gebrauchen. Ich hatte mal beim Skatteverket angerufen und ein "nein" erhalten, aber alle Mitarbeiter dort sind ja auch nicht gleich kompetent...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße, Franzi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 09 Jan, 2013 21:49 
Ich nehme an du meinst die Rentenanteile die du erwirtschaftest hast?

Geht das denn in Deutschland?

Du hast halt Rentenanteile in Schweden erworben, die dir dann irgendwann ausgezahlt werden sollen wenn du ca. 2054 in Rente gehst. Ob es dann noch Wohlfahrtssysteme gibt, ist natürlich ne andere Frage, aber die stellt sich in Deutschland ja genauso.

Ausserdem Glaub ich der Staat hat deine Steuern lääängst ausgegeben;-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 10 Jan, 2013 0:25 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Gehe mal davon aus, dass Du da nichts vorher ausbezahlt bekommst.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 10 Jan, 2013 7:09 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16586
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Ich denke, du kannst deine Versicherungsjahre in Schweden auf deinem deutschen Rentenversicherungkonto anrechnen lassen (Sozialversicherungsabkommen).
Für genau Informationen empfehle ich dir, deinen zuständigen Berater -> http://www.deutsche-rentenversicherung. ... _node.html zu kontaktieren.

:YY: Värmi

_________________
:achso: Wusstest du schon?
Einer von uns beiden ist klüger als DU! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 10 Jan, 2013 7:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 835
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Wenn Du hier Steuern gezahlt, und damit Rentenansprüche erarbeitet hast, dann solltest Du jedes Jahr Deinen Rentenbescheid erhalten. Das ist ein orangenes Kuvert und da steht drinnen, wieviel Geld eingezahlt wurde. Da steht auch, mit welcher Rente man rechnen kann, aber vorsicht, die gehen davon aus, das man weiter bis zur Rente in Schweden arbeitet.

Ich habe 11 Jahre in Deutschland eingezahlt, das Geld sehe ich allerfrühestens mit 67 ;-)

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO