Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 18 Apr, 2024 5:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 04 Okt, 2007 10:28 
Hallå, hätte gerne mal Eure Meinungen und Tipps gelesen:

Bin Student in Schweden und Deutschland. Habe seit Mitte 2006 in Schweden auch ein wenig gearbeitet und natürlich brav Steuern gezahlt. Für 2006 dann auch eine Steuererklärung in Schweden gemacht, was recht unkompliziert war, da ich in dem Jahr nur in Schweden gearbeitet habe.

Für dieses Jahr wird es etwas komplizierter und hier weiss ich nicht wie ich es am besten handhabe. Habe in Schweden durch Extra und Sommerjob einiges gearbeitet und Steuern gezahlt. Nun gehe ich aber nächste Woche wieder zurück nach Deutschland und muss auch dort arbeiten, da Leben ja bekanntlich Geld kostet.

Wenn ich das richtig verstanden habe MUSS ich dem Skatteverket Bescheid geben, dass ich nicht mehr in Schweden bin. Allerdings war das für Schwedische Personen beschrieben...

Nach Meinung der Försäkringskassan ist man als ausländischer Student übrings nicht permanent wohnhaft ...

Kann ich die in Schweden bezahlten Steuern über die deutsche Steuererklärung wiederbekommen? Ist es clever dem schwed Staat mitzuteilen, dass ich weg bin? Hat das andere Konsequenzen (ID kort etc.)?