Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mo, 05 Dez, 2022 18:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 11 Jan, 2022 15:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6270
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Stena Line und die Göteborger Hafenbetriebsgesellschaft haben heute in einer gemeinsamen PM
die schon länger immer wieder mal geraunten Pläne zum Umzug der Stena-Anleger in Göteborg konkretisiert.

So sollen die aktuell noch halbwegs zentrumsnahen Terminals ab 2027 nach Arendal ( https://goo.gl/maps/GhYR2WG99uyUnqT66 ) umziehen.
Der Schritt wäre konsequent was Landstrom etc. betrifft, zudem befindet sich östlich des Volvo-Museums heute schon der Container-Hafen und die DFDS-Terminals.

Die "berühmte" Durchfahrt der Älvsborgsbron würde dann aber entfallen. Also nochmal schnell an Bord für Photos :triller:

Die komplette PM findet man hier: https://www.stenaline.com/media/stories ... to-arendal

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 04 Jul, 2022 8:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 804
:YYBA: :pir:

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 02 Okt, 2022 16:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 21.05.2010
Beiträge: 746
Plz/Ort: Hamburg
Schlechte Nachricht für alle, die ohne Auto über den Landgang nach Göteborg kommen.

Bisher hatte sowohl das Terminal für die Kielfähre als auch das für die Linie nach Frederikshavn eine direkte Anbindung an die Straßenbahn und damit die Möglichkeit, schnell weiter in die Innenstadt oder auch zum Hauptbahnhof zu kommen, um von dort aus die Fahrt in andere Orte Schwedens fortzusetzen. Es bleibt abzuwarten, welche Lösung man für diese Gruppe von Reisenden, zu der ich auch schon öfters gehört habe, dann finden wird.

Eine Straßenbahn gibt es im Bereich des neuen Terminals jedenfalls nicht und wie die Busverbindungen aussehen, weiß ich auch nicht.

Charmant wäre natürlich auch eine Verlängerung des "Älvsnabben" zumindest mit zielgerichteten Einzelfahrten. Dann hätte man auch weiterhin die Durchfahrt mit einem - wenn auch deutlich kleineren - Schiff unter der Älvsborgsbron.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 02 Okt, 2022 18:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 8528
Plz/Ort: Münster
Hier seht ihr um welches Gebiet es wohl geht.
Wenn der link bei euch nicht funktioniert, gebt mal bei google earth ein: Arken Hotel & Art Garden Spa, Göteborg
Noch Ende 2002 gab es dort einen kleinen Yachthafen, und inzwischen ist der gesamte Bereich bis heran an Aspholmarna aufgefüllt.

https://earth.google.com/web/search/Ark ... vine&hl=de

Wer tiefer eintauchen möchte in den Beginn der Planungen für den Ausbau:
https://goteborg.se/wps/portal/start/by ... N0787%2F06

M

_________________
Kennt ihr unsere Galerie?
Meine Rätselfotos ab 2012 seht ihr
nach und nach in meinem Album.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO