Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Sa, 11 Jul, 2026 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steigendes Angebot, steigende Preise
BeitragVerfasst: So, 01 Apr, 2012 9:20 
Laut der Statistik von bovision.se ist die Anzahl der angebotenen Ferienhäuser in Schweden um 75 % gestiegen gegenueber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Gleichzeitig ist der Preis pro Quadratmeter um 10 % gegenueber dem Vorjahreszeitraum gestiegen.
Einzig auf Gotland ist das Angebot an Ferienhäusern konstant geblieben.

Quelle: http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=5043857

BeitragVerfasst: Di, 03 Apr, 2012 21:34 
Ja, es ist kaum zu glauben wie die Preise der Häuser gestiegen sind. Wir haben 2003 gekauft, da waren die Preise noch in
Ordnung. Nun möchten viele ihre Häuser verkaufen und den Gewinn einstecken. So ist es halt.
Gruss
Assi

BeitragVerfasst: Mi, 04 Apr, 2012 17:00 
sehr aktives Forenmitglied

Aber wer sich bei hemnet auskennt merkt auch schnell, das viele Häuser wieder nach vorne gesetzt werden, die zum teil schon jahrelang drin sind.

BeitragVerfasst: Mi, 04 Apr, 2012 21:47 
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
diese Ziffern kann ich leider nicht bestätigen!
75% mehr Freizeithäuser ja,aber wie schon gesagt die meisten liegen seit
letztem Jahr auf dem Markt und immer mehr kommen hinzu und es wird auch nichts verkauft!
Ausnahmen Båstad und Falkenberg und da stimmt es eventuell mit 10% Steigerung!

Im übrigen Lande möcht ich mal ,Stockholm ausgenommen , von 30% Fall reden

:YY:

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild

BeitragVerfasst: Do, 05 Apr, 2012 8:59 

Hej

Also bei uns im Hälsingland wurden in meiner näheren Umgebung im letzten Halbjahr 3 Häuser um einiges billiger verkauft als gewollt. Eines davon gehörte einem Freund von uns der ganz schön enttäuscht war, auch von dem was Ihm der Makler vorgegaukelt hat.

Mfg Amazonfahrer

BeitragVerfasst: Do, 05 Apr, 2012 9:20 

Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Vorgegaukelt??? Du bist witzig, es ist wohl so, dass für den Verkauf eines Objektes, der richtige Käufer am Platz sein muss, ansonsten kann man wohl nur schätzen an hand anderer gleichwertiger Objekte, was rauskommen kann. Von vorgaukeln kann wohl weniger die Rede sein. Vielleicht sollten man auch selbst mehr realistisch sein.
Freunde von uns haben von einer Woche auf die andere ihre sommarstuga zum beinahe doppelten Preise verkaufen können, als sie ausgeschrieben war, weil "der" richtige Kaufwillige aufgetaucht ist mit deinem Gebot. Das ist doch wie bei anderen Auktionen auch, der richtige Ort, der richtige Gegenstand, der richtige Käufer. Fällt alles ungünstig, wird es eben ein ungünstiges Geschäft.
Ich finde nicht, dass ein Makler da soooviel Einfluss hat.

BeitragVerfasst: Do, 05 Apr, 2012 10:32 

Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Lis hat geschrieben:
Vorgegaukelt??? Du bist witzig, es ist wohl so, dass für den Verkauf eines Objektes, der richtige Käufer am Platz sein muss, ansonsten kann man wohl nur schätzen an hand anderer gleichwertiger Objekte, was rauskommen kann. Von vorgaukeln kann wohl weniger die Rede sein. Vielleicht sollten man auch selbst mehr realistisch sein.
Freunde von uns haben von einer Woche auf die andere ihre sommarstuga zum beinahe doppelten Preise verkaufen können, als sie ausgeschrieben war, weil "der" richtige Kaufwillige aufgetaucht ist mit deinem Gebot. Das ist doch wie bei anderen Auktionen auch, der richtige Ort, der richtige Gegenstand, der richtige Käufer. Fällt alles ungünstig, wird es eben ein ungünstiges Geschäft.
Ich finde nicht, dass ein Makler da soooviel Einfluss hat.

Wichtig ist doch vielmehr, dass der Makler einen möglichst realistischen Marktpreis schätzen kann. Er hat nichts davon, einen zu hohen Preis anzusetzen, denn dann wird das Projekt nicht verkauft und man muß den Preis immer weiter absenken, was wiederum zu einem "Verschleiß" führt. Bei einem zu niedrig geschätzten Preis geht das Objekt zwar schnell weg und der Verkäufer ist enttäuscht oder aber er sucht sich einen anderen Makler, der Verkaufschancen zu einem höheren Preis sieht.

Selbst habe ich erlebt, dass ein Haus von dem einen Makler auf 170 TEUR und von einem anderen auf 120 TEUR Verkaufspreis geschätzt wurde. Das sind doch schon Welten. Privat verkauft wurde dann das Haus für 155 TEUR. Deshalb ist es auch wichtig sich mindestens eine zweite Meinung einzuholen, um dann evtl. selbst den realistischen Wert einzuschätzen. Natürlich ist es so wie auch bei einer Auktion: Es müssen mindestens zwei ernsthafte Interessenten da sein, damit ein vernünftiger Preis zustande kommt und man sollte nicht unter Druck stehen.

Attusa :YY:

BeitragVerfasst: Do, 05 Apr, 2012 14:08 
ich denke die summen werden nur wunschgerechter angegeben wer einen total ueberteuerten zeltplatz kaufen moechte kann gern bei bei ransäter hemnet vorbeischauen allerdings glaub ich eher das er in einem jahr immer noch drinn steht vieleicht dann fuer die hälfte was immer noch zu teuer wäre
gruss birgit

BeitragVerfasst: Fr, 06 Apr, 2012 10:13 

Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Ich kann nur bestätigen, dass in unserer Region Bengstfors/Amal/Arjäng/Karlstad wesentlich mehr Häuser zum Verkauf stehen als jemals zuvor - aber die Preise sind nicht 10% höher sondern eher 20% niedriger wie zuvor! Allerdings sind Häuser in "edler" Lage (z.B. Seelage, etc.) immer noch teuer, aber auch die verkaufen sich zäh...so zumindest meine Beobachtung (und damit im Wesentlichen Ingo's Aussage entspricht).

Wie ich schon in einem anderen Threat geschrieben habe (ich das glaub' das war von Värmi über den Ausverkauf der schwedischen Industrie), purzeln die Preise wohl durch die zunehmenden Insolvenzen aufgrund der einbrechenden Export-Nachfrage wegen der aktuell extrem teuren Schwedenkrone. Die Regierung ruht sich ja noch auf den tollen Zahlen der letzten Jahre aus, aber der Bumerang ist schon auf dem Rückweg...ich frage mich ernsthaft, wann die endlich was gegen die starke Krone unternehmen. Bis das soweit ist, werden weiterhin viele Häuser zu immer günstigeren Preisen am Markt sein...
Das betrifft übrigens nicht nur Häuser, sondern auch "Luxusartikel" wie (grössere) Boote - wurden diese bis vor einiger Zeit noch wesentlich billiger im EU-Ausland beschafft, sind auch hier die Preise in Schweden massiv gefallen.

Hartmut

BeitragVerfasst: Fr, 06 Apr, 2012 11:59 

Hej

@Lis,es war keine Auktion sondern der Verkauf eines Hauses! Und es soll sogar in Schweden noch Menschen geben die kein Internet haben und deshalb auch Blocket oder andere Seiten nicht kennen. Und den Preis hat der Makler so hoch angesetzt da er auch bei einem höheren Preis mehr verdient.
Und nicht dass Du denkst ich kenne mich nicht aus, wir haben unser Haus auch schon einige Jahrzehnte.

Mfg Amazonfahrer

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]