Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: So, 28 Feb, 2021 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechen lernen
BeitragVerfasst: Fr, 05 Dez, 2008 18:15 
Hej hej!

Das Thema ist zwar schon etwas älter, interessiert aber vielleicht auch andere Leser noch.
Ich lerne Schwedisch nur über das Internet, TV gucken, Radio hören, und auch mit Freunden chatten/reden.
Mir ist aufgefallen, dass man bei der Sprache hängenbleibt, mit der man jemanden kennenlernt. Ich habe anfangs mit einigen Schweden Englisch gesprochen, weil mein Schwedisch einfach noch zu schlecht war. Und mit denen spreche ich immernoch Englisch, weil das irgendwie so im Unterbewusstsein verankert ist. Wenn ich die Stimme höre, ist bei mir im Kopf 'Englisch' eingeschaltet.
Mit anderen habe ich direkt mit Schwedisch angefangen, und nie Englisch geredet, da ist es kein Problem, auch Schwedisch zu denken.

Mein Tipp also, versucht es von Anfang an auf Schwedisch. Redet lieber nur wenig und langsam, als wenn ihr danach so eine 'Blockade' habt, wie ich (und wenn das gerade mit dem Freund ist, ist es besonders doof, denke ich).

Hej då och lycka till med svenska! :P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechen lernen
BeitragVerfasst: Fr, 05 Dez, 2008 19:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2004
Beiträge: 2838
Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
Hej Kristina
...und niemals aufgeben ! Denn spätestens wenn du mal in Schweden wohnen solltest ist ziemlich schnell Schluss mit englisch ! Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Ich denke mal der Tipp von Lis ist noch am besten , einfach täglich die Aussprache trainieren, dann klappts schon !



Und hier noch eine nicht ganz ernst gemeinte Hilfe zur Erlernung der Aussprache :

http://www.youtube.com/watch?v=AkHRNrMmkvg

Martin

_________________
Bild
Die Freizeitanlage im Herzen Ostvärmlands!
www.munkeberg.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechen lernen
BeitragVerfasst: Fr, 05 Dez, 2008 20:22 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Martin hat geschrieben:
Und hier noch eine nicht ganz ernst gemeinte Hilfe zur Erlernung der Aussprache :

http://www.youtube.com/watch?v=AkHRNrMmkvg

Martin


....gut, dass alles bebildert war :mrgreen: , sonst hätte ich gar nicht gewusst, worum es eigentlich ging..... :YYBB: :YYBB: :YYBB:

DER war gut, Martin!!!

:YYAR:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechen lernen
BeitragVerfasst: Do, 11 Dez, 2008 8:33 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008
Beiträge: 22
Plz/Ort: Bei Heidelberg
Hej Lis,

ich wollte dir noch ein feedback geben zu dem tollen Tipp mit "Uttala svenska". :D
Ich habe nun recht lange damit an meiner Aussprache geübt und es wurde mir bestätigt, dass sich seitdem sehr viel verbessert hat. Daher nochmals: Vielen herzlichen Dank für den genialen Tipp! :lol:
Herzliche Grüße,
Kristina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechen lernen
BeitragVerfasst: Do, 11 Dez, 2008 13:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1916
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Hej Kristina, :YY:

hab' da auch noch einen guten Tip für Dich.

Als ich anfing englisch zu lernen, hatte ich auch nur die Schulkurse und Bücher. Mein englisch war auch sehr holperig. Mein Mann spricht sehr gut englisch und wir haben uns einen Trick ausgedacht, der mir sehr geholfen hat, flüssig und frei zu sprechen. Wir haben jeden Tag eine Stunde englisch gesprochen. Egal worüber und in welcher Situation. Mein Mann hat mir geholfen, wenn es nötig war. Das hat mir auf jeden Fall das freie Reden sehr erleichtert.

Vielleicht kannst Du Dich mit Deinem Freund/Mann und seiner Familie auf so was einigen?? :yytalk: Das wäre doch ein Kompromiss??

Lycka till
Lisa

:sflagge:

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechen lernen
BeitragVerfasst: Do, 11 Dez, 2008 16:16 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
kristina_hd hat geschrieben:
Hej Lis,

ich wollte dir noch ein feedback geben zu dem tollen Tipp mit "Uttala svenska". :D
Ich habe nun recht lange damit an meiner Aussprache geübt und es wurde mir bestätigt, dass sich seitdem sehr viel verbessert hat. Daher nochmals: Vielen herzlichen Dank für den genialen Tipp! :lol:
Herzliche Grüße,
Kristina


:yycc: KLASSE!!! :cool!: :dhoch:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO