Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Do, 20 Aug, 2026 1:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spikereifen mieten
BeitragVerfasst: Di, 04 Aug, 2026 18:22 
war schon mal hier
war schon mal hier

Hallo,

ich bin Thomas aus Sachsen und neu hier.

Ich habe geplant, in den nächsten Winterferien einen Roadtrip zum Polarkreis mit meiner Familie zu machen

Dazu benötige ich Eure Hilfe.Die Fahrüberfahrt ist gebucht und wir erreichen Trelleborg am 05.02.2026.
Nun suche ich eine Werkstatt, bei der ich Spikekompletträder mieten und meine Winterreifen für die Dauer meines Aufenthaltes einlagern kann.

Habt Ihr da bitte erfolgversprechende Anschriften in und um Trelleborg?

Weiterhin muss ich mein Fahrzeug mit Licht und Zusatzheizung ausstatten.
Gibt es hierfür Spezialisten oder zumindestens Hinweise auf gute Ansprechpartner in Deutschland?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und bis bald

Thomas

Betreff des Beitrags: Re: Spikereifen mieten
BeitragVerfasst: Di, 04 Aug, 2026 20:01 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Hohenlimburg
Hallo Thomas,
herzlich willkommen im Forum! :YY:

Mit was für einem Fahrzeug möchtest Du zum Polarkreis fahren?

Wir fahren häufiger mit PKW und Wohnwagen dort hoch. Haben natürlich immer gute Winterreifen aufgezogen und bis auf letzten Winter auch immer Schneeketten mit an Bord. Die Schneeketten haben wir nie gebraucht und auf unserem aktuellen Fahrzeug Volvo XC 60 sind 265/35R22 102V Winterreifen. Hier ist eine Montage von Schneeketten nicht möglich! Wir hatten hier unter Zeitdruck noch nach Lösungen für das Problem gesucht, leider erfolglos. Daher sind wir ohne Schneeketten nach Schweden gefahren. In Mora haben wir nach Anfahrhilfen gesucht und sind an einem Produkt "hängen" geblieben: Hier der Link dazu, hoffe das ist ok. https://www.biltema.se/bil---mc/biltill ... 2000041909
Diese Spikes sind einfach große Kabelbinder. Da wir noch nie Schneeketten benötigt haben, hofften wir, das diese Teile uns zumindest aus der jeweiligen Situation her raus helfen. Das konnten wir uns zumindest vorstellen und die Montage sieht relativ einfach aus. Wie immer (toi toi toi) sind wir nicht in so eine Situation geraten und können nicht sagen, in wie weit die Dinger einem wirklich helfen können. :YYAK: Aber ich würde mir zumindest überlegen, ob der Aufwand mit gemieteten Spikes sich wirklich lohnt.

Gruß
Jochen

Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di, 04 Aug, 2026 21:11 
war schon mal hier
war schon mal hier

Wir werden mit einem Subaru Outback mit montierten Yokohama "Geolendar AT" in der Größe 225/60 r18 fahren.
ich muss noch auf den Dachkorb Zusatzbeleuchtung anbringen und eine zusätzliche motorzuheizung mit Batterie Ladung verbauen.
Habt ihr da auch Empfehlungen?
Bezüglich der _Kabeobinder" - die Teile kenne ich - sind aber meines Wissens nur Anfahrhilfe und nicht für längere ausgelegt.

BeitragVerfasst: Di, 04 Aug, 2026 21:14 

Plz/Ort: hela världen
16665581_1476157985736472_1945652202718930273_o.jpg
16665581_1476157985736472_1945652202718930273_o.jpg [ 384.43 KiB | 216-mal betrachtet ]

Wie macht ihr das mit der Fährüberfahrt ?? Zeitmaschine ? :YYAY:

zum Thema....

Ich fürchte da ganz unten im Süden wird es schwierig mit dem ausleihen.

Ab Höhe Göteborg/Stockholm geht es langsam los.

Hängt also von eurer Route ab.

zB Mölndal

https://ndf.se/hyr-vinterhjul-friktion-eller-dubb/

Großraum Stockholm

https://dackgruppen.se/hyrdack

Die ersten 600 bis 800 km brauchst du sie wahrscheinlich eh nicht, da reichen allemal gute Winterreifen.

Am besten die Route festlegen und dann auf dem Weg einen Händler raussuchen und vorbuchen.

Viel Spaß auf der Tour !

BeitragVerfasst: Di, 04 Aug, 2026 21:26 

ttriems hat geschrieben:
Bezüglich der _Kabeobinder" - die Teile kenne ich - sind aber meines Wissens nur Anfahrhilfe und nicht für längere ausgelegt.

Wie geschrieben, nie gebraucht weil wir nie in Schwierigkeiten gekommen sind. :YYAK: Wir brauchen nichts für längere Strecken.

Die Zusatzbeleuchtung ist auf jeden Fall empfehlenswert! :perfekt: Wir hatten mal an einem Fahrzeug so eine Lichtleiste, das gibt echt durchblick! :lupe:

Motorwärmer haben wir nie gemacht. Högstmöglichen Frostschutz ( bis minus 35° oder minus 40° glaube ich) einfüllen lassen, das hat gereicht. Allerdings unsere tiefste Temperatur von minus 32,5° C kam schon nah an die Grenze.

Welche Strecke plant Ihr, wieviel Tageskilometer, wo möchtet Ihr übernachten?

Gruß
Jochen

Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi, 05 Aug, 2026 6:25 

Schneeketten kann man, jedenfalls bei uns in Österreich, bei den Automobilclubs mieten. Der einzige Haken dabei ist, wenn man sie wirklich braucht müssen sie gekauft werden. Ansonsten glaube ich nicht dass man unbedingt Spikes benötigt. Ich bin im Winter immer wieder in SE unterwegs, die fehlenden Spikes habe ich noch nie vermisst. und ja, ich fahre im Winter in SE viel auf Schnee und Eis.

BeitragVerfasst: Mi, 05 Aug, 2026 10:07 

Plz/Ort: Rand der Scheibe
Diese Kabelbinderteile sind übler Crap...es gibt genug Tests die zeigen, dass die bei der ersten Umdrehung wegfliegen.
Wir haben die auch mal ausprobiert (allerdings auf ner T5 Syncro Pritsche, die dann zusätzlich noch ein hohes Gewicht hat...haben keine 2 Sekunden gehalten...)
Dann lieber den guten alten Klappspaten und Schotter organisiert. Das klappt in Skandinavien recht zuverlässig...oder eben Schneeketten.

Dubbdäcks helfen halt vor allem auf Eis bzw. festgefahrenem Schnee, auf Schnee ist ein guter WR (mit nordischer Mischung) immer besser. Eis, naja das war früher mal
halbwegs planbar, aber aktuell kann dich das auch übel im Februar treffen...

ttriems hat geschrieben:
Wir werden mit einem Subaru Outback mit montierten Yokohama "Geolendar AT" in der Größe 225/60 r18 fahren.

Naja den Geolandar (mit zwei A ;) ) habe ich als G015 jetzt schon mehrfach ausgiebig auf Schnee und Eis im Norden gefahren. Halt auf nem Duster 4x4. Mit 4x4 Lock habe ich da nie was vermisst. Die Schneeketten blieben immer im Kofferraum und Spikes habe ich auch auf den Eis-Tau-Pisten nicht vermisst. Selbst wenn wir für Gutachten auch mal auf steilere Kämme hoch mussten.
Meine Kollegen hier oben fahren tlw. auch nur GJR auf ihren Forestern oder eben passende WR. A/T sind eher selten hier oben. Ich bin aber mittlerweile auch gut an die Straßen im Norden gewöhnt und habe den größten Respekt eher vor den weichen Schotterpisten und sagen wir mal...schnellen Vorankommendrang :wink:

Auf dem Bulli (2WD) sind wir auch mit nordischen WR gut im März in die Finnmark gekommen. Einmal hatten wir GJR drauf in Norwegen im März, das war kein Spaß...

Sprich: _ich_ würde mit nem Outback und dem Geolandar ganz bequem fahren...noch Schneeketten in den Kofferraum zur Sicherheit und ab dafür.
Wenn es sich besser anfühlt kann man über "echte" WR nachdenken und die hier vorab besorgen und dann halt ggf. nach der Reise wieder verkaufen.
Mir wäre es wichtiger, dass es der Outback mit Schaltgetriebe ist und nicht die Automatik ;)

I elva renna, i havet venda

En riktig skog är mer än bara träd

BeitragVerfasst: Mi, 05 Aug, 2026 11:01 

Und aus dem Off noch eine Idee / ein Hinweis:

Ich selbst schätze den Autozug von Helsinki nach Kolari ja sehr. Auch und besonders im Winter. Mit der Fähre nach Helsinki, dann etwas Stadtbummel und über Nacht über den Polarkreis.
Von da kommt man dann auch recht angenehm hoch ans Nordkapp...wenngleich ich selbst viele andere Orte in der Finnmark bevorzuge :wink:

BeitragVerfasst: Mi, 05 Aug, 2026 11:06 

ELCH hat geschrieben:
ttriems hat geschrieben:
Allerdings unsere tiefste Temperatur von minus 32,5° C kam schon nah an die Grenze.

V.a. bei einem Diesel ist da eine sehr gute (!) Batterie absolute Pflicht!
Unter -25 v.a. nach langen Nächten wird es da gerne mal eng.

...richtig dumm, wenn man bei -35°C die Satndheizung ein paar Runden drehen lässt, damit die Karre schön warm ist und dann beim Vorglühen einfach alle Lichter ausgehen :triller:

Also eigene Starthilfemöglichkeit oder zumindest ein Batterieladegerät mitdenken...

BeitragVerfasst: Mi, 05 Aug, 2026 13:00 

Herr Jeh hat geschrieben:
...
Dann lieber den guten alten Klappspaten und Schotter organisiert. Das klappt in Skandinavien recht zuverlässig...oder eben Schneeketten.
...

Vergessen zu erwähnen, natürlich haben wir immer den alten Farbeimer voller Splitt incl. Streuschaufel dabei. Zusätzlich auch den Klappspaten und eine Schneeschaufel (meist für die Campingplätze). :YYBP:

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]