Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mo, 30 Jan, 2023 3:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sommerurlaub 2006 (ohne Schweden)
BeitragVerfasst: Mo, 21 Aug, 2006 19:01 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10126
Plz/Ort: Falsche Klimazone
So, hier gibt’s mal die ersten Bildchen meiner diesjährigen Sommerreise durchs Land der Samen:

In Kirkenes war ich nur sehr kurz,

Bild

konnte mir aber immerhin noch das Savio-Museum ansehen:

Bild

Am zweiten Tag bin ich schon mit dem Bus nach Finnland rübergefahren, in das kleine Skoltsamendorf Sevettijärvi, hier das „Ortszentrum:

Bild

Ca. 3km südlich hab ich bei Nilituvat übernachtet (Hütte Nr. 7):

Bild

Dann bin ich ein paar Tage wandern gegangen, erstmal nicht so weite Strecken, im Durchschnitt 15km pro Tag, auf dem Pfad nach Pulmanki:

Bild

Bild

Erste Übernachtung in der Opukas-Wildmarkhütte:

Bild

Dann sozusagen im Kreis ein Stück auf dem Saami-Trail, Übernachtung in der Rousajärvi-Hütte:

Bild

durch schöne Tundra:

Bild

Bild

vorbei an der Huikkimajoki-Hütte

Bild

Übernachtung in der Iisakkijärvi-Hütte:

Bild

und wieder auf demselben Weg zurück.

Mit erfrischener Watstelle am Silisjoki:

Bild

Bild

über den Näätämöjoki (Brücke):

Bild

Bild

Abstecher zu einer Stromschnelle am Näätämöjoki:

Bild

Bild

mit schönem Rastplatz in der Nähe:

Bild

Am letzten Abend traf ich an der Hütte auf eine Wandergruppe aus Südfinnland, die mir bereits letztes Jahr im Kevo-Park begegnet war, das war echt witzig, so klein ist die Welt bzw. Lappland. Hab dann gleich beschlossen, neben der Hütte im Zelt zu schlafen:

Bild

Dann wieder zurück nach Sevettijärvi. Die Wanderung war insgesamt sehr schön, das Wetter zum Wandern prima (8-10°C, wenig Sonne, kaum Regen, kaum Mücken) und nicht viele Leute unterwegs. Konnte auch mal den ganzen Tag laufen, ohne einer Menschenseele zu begegnen (dafür liefen mir regelmäßig Rentiere über den Weg), nur abends an den Hütten war dann meistens noch jemand, aber (bis auf den letzten Abend) nur vereinzelte Wanderer.


Von Sevettijärvi ging's weiter nach Inari,

Bild

wo ich mal wieder bei Toivasen Rantamökit (Hütte Nr. 7) übernachtete, und mir im Restaurant des Hotels eine Rentierpizza genehmigte:

Bild

Am nächsten Tag machte ich noch einen kleinen Ausflug zur Pielpajärvi-Wildniskirche. Da der Parkplatz, von dem der Pfad startet, etwas außerhalb liegt, hab ich mir beim benachbarten Campingplatz ein Fahrrad geliehen. Vom Parkplatz aus sind es nur noch 4,5km Kilometer.

Bild

Bild

Bild

In der Kirche (erbaut 1752-1760) werden nur noch an Juhannus (Mittsommer) und evtl. Ostern Gottesdienste abgehalten.

Bild

Danach ging's weiter nach Karasjok, Bilder muss ich aber erst noch einscannen, die kommen dann in den nächsten Tagen.

P.S. Falls irgendwelche Bilder nicht richtig zu sehen oder zu dunkel sind, werde ich das morgen beheben, hab die Dateien noch alle im Büro. :YYAY:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21 Aug, 2006 19:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1226
Plz/Ort: Forestad
Hej Sampi :winke:

schöne Bilder hast du uns da mitgebracht (leider können 4 davon nicht angezeigt werden). Appropro mitgebracht - kannste mich beim nächsten Mal mitnehmen? :oops: :roll: :shock: :cool: :wink: :weifa:

:YY: - Knut

_________________
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)
Geht nicht, gibt nicht - schwer geht, gibt!
"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

http://www.dk2ra.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21 Aug, 2006 19:21 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10126
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Teddy64 hat geschrieben:
(leider können 4 davon nicht angezeigt werden).


Wird, wie gesagt, morgen behoben. Hab die nach Feierabend schnell noch über tinypic hochgeladen und die Links kopiert, und den Rest dann über DGSF (die müssten allen zu sehen sein).

Teddy64 hat geschrieben:
kannste mich beim nächsten Mal mitnehmen? :


Nach Nordfinnland? Mein Rucksack ist leider immer schon voll :triller: (Flug 20kg Limit :YYAY: ) und dort oben bin ich auch immer gern allein unterwegs.
Aber wenn Du mal mit dem Auto hochfährst... :mrgreen:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21 Aug, 2006 21:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1226
Plz/Ort: Forestad
Hej Sampi :winke:

also reizen würde mich das schon mal. Ich würde sogar mit dem Auto da hoch fahren, nur... "isch habe gar kein Auto (mehr)" :-( .
Also, ich hab' 'n Zelt, 'n Schlafsack, 'n eigenen Treckingrucksack (allerdings ohne regendichten "Überzieher") und sogar eigene Schuhe.... :wink:

:YY: - Knut

_________________
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)
Geht nicht, gibt nicht - schwer geht, gibt!
"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

http://www.dk2ra.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22 Aug, 2006 7:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2004
Beiträge: 2220
Plz/Ort: Wolfsburg
Super schöne Aufnahmen :YYBP:

Und du ganz alleine in dieser Einsamkeit und Wildnis, ich hätte da sicherlich Angst vor wilden Tieren :|

Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Ansprüche an einen erholsamen Urlaub sind.

_________________
Dein Herz sagt dir alles, was du wissen musst! - Deine Gedanken, Worte und Taten erschaffen die Realität!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22 Aug, 2006 17:25 
Hej Sapmi!

Schööööne Bilder!!! :yycc: :bravo:

Zitat:
Und du ganz alleine in dieser Einsamkeit und Wildnis, ich hätte da sicherlich Angst vor wilden Tieren
ich auch, aber auch noch vor "wilden" Menschen... :?
Aber vermutlich lassen sich diese dort gar nicht blicken, die sind alle auf Malle (kenne mich da nicht so aus..., ist nicht so mein bevorzugtes Urlaubsgebiet (:mrgreen:) oder so... ;-) ;-)

Bin gespannt auf die weiteren Bilder!

:YY: Ilvi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22 Aug, 2006 18:26 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10126
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Morgen werde ich den nächsten Schwung Dias einscannen.

Ja, was für wilde Tiere eigentlich? :mrgreen: Außer Rentieren und ein bisschen Geflügel (Schneehühner und so) trifft man da ja nicht viel an.

In oben gezeigter Gegend habe ich eine Art "Wildmarkpolizist" getroffen (der dort gerade unterwegs war, um die Angelerlaubnisse zu prüfen), der sagte mir, er habe in der Gegend schon 4 mal einen Bären gesehen, einmal sogar in nur 10m Entfernung, aber man bräuchte sich überhaupt nicht zu fürchten, da die Bären selbst viel mehr Angst vor den Menschen haben. Wohlweißlich!
Naja, das war am ersten Tag und insgeheim hoffte ich natürlich, vielleicht auch mal einen braunen Petz (so einen von der scheuen Sorte :YYAY: ) zu sichten, war aber nix.

Persönlich fürchte ich mich auch viel mehr vor Menschen als vor Tieren (Ausnahme: Spinnen, aber die sind da oben ja nicht so stark vertreten und dann auch nicht so groß).
Und im andern Fall: lieber von 'nem Bären gefressen werden als von so'nem Perversen vergewaltigt oder so... :shock:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22 Aug, 2006 18:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2005
Beiträge: 713
Plz/Ort: Nordheide
Hej Sapmi,

ein schöner Reisebericht und suuuuuper Aufnahmen.
Es ist schon bemerkenswert, dass Du da so alleine durch die Wildnis ziehst. Für mich wäre das nichts :YYAU:
Bin schon auf die weiteren Bilder von Dir gespannt :YYBP:

LG Heide


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23 Aug, 2006 17:07 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10126
Plz/Ort: Falsche Klimazone
So, bin gerade mal wieder am Einscannen.

Hier schon mal ein paar Bilder aus Karasjok, wo sich das Wetter dieses Jahr ganz besonders gut zum Fotografieren geeignet hat:

Bild

Bild

Bild

Übernachtet habe ich wieder im Camping & Vandrerhjem, aber eigentlich auch nur, weil ich im Ort noch etwas Shoppen gehen wollte (Buchhandlung und so).
Danach gab's noch 2 Tage Kautokeino, wo ich mittlerweile immer mehr Bekannte habe, d.h. hier gab's keine Einsamkeit. :YYAY:

Die Bilder von der anschließenden Wanderung von Hetta nach Pallas stelle ich voraussichtlich heute abend oder morgen früh rein.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23 Aug, 2006 19:17 
:YYBC: , Sapmi!!

Deine Fotos sind beeindruckend. ich war leider noch nie in Lappland, aber nach Deinen Fotos bekomme ich große Lust darauf!

:YY: Eva.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO