Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23 Aug, 2006 23:06 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10281
Plz/Ort: Falsche Klimazone
So, von Kautokeino aus bin ich also mit dem Bus nach Hetta/Enontekiö gefahren, hab mir noch die Wanderkarte für den südlichen Teil der bevorstehenden Wanderung gekauft und mich dann mit dem Motorboot über den Ounasjärvi fahren lassen.

Bild

Mittlerweile war es bereits 13 Uhr und relativ heiß und sonnig (zum Rumsitzen und Fotografieren schön, aber zum Steigen "etwas" zu warm).

Die Route Hetta-Pallas ist gut markiert, landschaftlich sehr schön (viele Auf- und Abstiege, daher häufiger Wechsel zwischen Märchenwald und Tundra), aber leider auch etwas sehr gut besucht. Zumindest an den zahlreichen Hütten ist fast immer was los, viele Leute zelten in der Umgebung. Dennoch konnte ich tagsüber meist in aller Ruhe und Einsamkeit wandern.

Hier nun ein paar Bilder von den diversen Rast- und Übernachtungshütten (ich hab echt total viele Hütten fotografiert, auch die, an denen ich nur so vorbeikam) sowie von der Landschaft:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier auch nur gerastet: absolute Trollgegend, hab auch einige gesehen, sie aber wohlweißlich nicht fotografiert (hab da schlechte Erfahrungen gemacht...):

Bild

Bild

Danach ging's wieder ziemlich weit bergauf und wurde allmählich neblig:

Bild

Bis ich irgendwann fast gar nix mehr gesehen habe. Hier dann der Gipfel des Lumikero:

Bild

Auch beim Abstieg war's weiterhin neblig und die Sicht wurde nur unwesentlich besser. Plötzlich sah ich dann die nächste Hütte vor mir:

Bild

Übernachtet hab ich dann erst wieder in der nächsten, größeren Hütte:

Bild

Bild

Bild

Dort gibt es sogar eine kleine "Café-Kota":

Bild

Letzte Etappe zum Pallastunturi:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Hotelli Pallas angekommen
Bild

traf ich eine ebenso alleinwandernde Deutsche wieder, der ich am ersten Tag der Wanderung bereits begegnet war, die allerdings etwas rasanter als ich unterwegs war und schon am Vortag angekommen und im Hotel übernachtet hatte.
Ich kam gegen Mittag an und wir unterhielten uns noch etwas auf der Terrasse, da ich auch noch Zeit hatte, mein Bus ging erst spät nachmittags.
Dort wurden wir dann von einem Journalisten der relativ neuen lokalen Wochenzeitung "Enontekiön Sanomat" angesprochen, der Ausländer interviewen wollte, die in der Gegend unterwegs waren.
Alles klar, haben wir gemacht und waren dann in der darauffolgenden Woche in der Zeitung. :mrgreen:

(ok, ich bin auf dem Bild etwas ungünstig getroffen, aber ich will's Euch trotzdem nicht vorenthalten): :YYAY:

Bild

So, das war's jetzt erst mal wieder. Die restlichen Bilder muss ich noch einscannen.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24 Aug, 2006 9:45 
hallo,
danke für die wunderschönen Bilder die du uns hier zeigst....
Einfach traumhaft....
So was will ich irgendwann auch mal machen, ganz alleine...
Geht aber erst wenn mein Kind größer ist und auch mal bei Oma bleibt,Dieser Zeitpunkt liegt aber noch in sehr weiter Ferne....
Sag mal kriegst du nach so viel Natur nicht voll die Krise wenn du wieder zu Hause bist?????? Mir würde das jedenfalls so gehen....
Tschüß
:YYAC:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24 Aug, 2006 10:09 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10281
Plz/Ort: Falsche Klimazone
malin hat geschrieben:
Sag mal kriegst du nach so viel Natur nicht voll die Krise wenn du wieder zu Hause bist??????


Doch!!! :cry: (und oft schon auf dem Rückflug :YYAY: ).
Obwohl ich ja nicht den gesamten Urlaub ununterbrochen in der Natur verbringe, hab ja immer noch jeweils ein paar Tage in der "Zivilisation" dazwischen, aber das sind eben auch meist kleinere Orte/Dörfer. Und hier in D wohne ich auch nicht grad in 'ner Großstadt, aber trotzdem: ist halt schon immer wieder 'n kleiner Kulturschock. :?

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24 Aug, 2006 12:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2004
Beiträge: 2220
Plz/Ort: Wolfsburg
Wieder ganz tolle Bilder.
Kam es denn für dich noch nicht in Frage dort oben zu bleiben? Könntest doch sicherlich organisierte Touren anbieten.

Habe da noch eine Frage: Die Hütten, die entlang deines Weges stehen, sind die dann Kostenlos? Und wie sehen die von innen aus? Wer pflegt sowas denn? Ok, war mehr als eine Frage :oops:

_________________
Dein Herz sagt dir alles, was du wissen musst! - Deine Gedanken, Worte und Taten erschaffen die Realität!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24 Aug, 2006 21:36 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10281
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Dirk hat geschrieben:
Kam es denn für dich noch nicht in Frage dort oben zu bleiben?

Hm, ja, die Frage stellt man sich schon mal, aber hm, ist alles nicht so einfach (sehr komplexes Thema).

Dirk hat geschrieben:
Könntest doch sicherlich organisierte Touren anbieten.

Naja, so fit bin ich nun doch wieder nicht... :oops:

Dirk hat geschrieben:
Die Hütten, die entlang deines Weges stehen, sind die dann Kostenlos? Und wie sehen die von innen aus?


Es gibt offene und verschlossene Hütten (oftmals kombininiert, also in einer Hütte), Infos auf Englisch hier: http://www.luontoon.fi/page.asp?Section=5805 (siehe "Wilderness huts")

Mal gucken, was ich so für (alte) Bilder von innen hab (2003-2004):

Bild

Bild

Bild

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 25 Aug, 2006 8:18 
Hallo Sapmi,
mir fällt auch jedesmal die Decke auf den Kopf wenn ich aus Schweden wieder hier in meinem "schönen" Wohnblock bin....
Bin dann echt ungeniessbar obwohl es hier auch sehr viel Wald gibt...
Deine Übernachtungshütten sehen ja echt nett aus,habe mal gelesen das es in Finnland viele kleine Hütten gibt die keine Fenster haben,wie die genau heißen habe ich vergessen.....
Wie kommt man eigentlich am besten und günstigsten nach Finnland ohne zu fliegen( extreme Flugangst :#!ke: )
Schönen Tag noch...
Katja :YYBN:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 25 Aug, 2006 12:06 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10281
Plz/Ort: Falsche Klimazone
malin hat geschrieben:
Wie kommt man eigentlich am besten und günstigsten nach Finnland ohne zu fliegen( extreme Flugangst :#!ke: )


Günstig ohne Fliegen? Hm, da kenn' ich mich nicht so aus. Ich fliege meist nach Nordnorwegen und fahre dann mit den diversen Bussen weiter.

Ohne Flug gibt's ja nur noch Auto oder Bahn + evtl. Fähre (aber "am schönsten ist der Weg über Haparanda" oder so... :YYAY: )

Kannst ja mal hier ein bisschen stöbern:

http://www.visitfinland.de/w5/de/index.nsf/(pages)/Anreise

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 25 Aug, 2006 12:37 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10281
Plz/Ort: Falsche Klimazone
So, nach der Wanderung nach Pallas fuhr ich von dort mit dem Bus nach Muonio,

Bild

und übernachtete wieder in einem richtigen Bett (mal wieder Hütte Nr. 7 - nach Sevettijärvi, Inari und meiner Stamm-Hütte Nr. 7 in Kautokeino nun schon zum vierten Mal)

Bild

Danach noch mal kurzer Abstecher zurück nach Kautokeino (wurde von Bekannten einen großen Teil der Strecke gefahren), wo ich mal wieder das "Sikfestival" besucht

Bild

und Traumfahrzeuge bewundert habe...

Bild

Danach ging's weiter über Karesuvanto (kurzer Abstecher auf die schwedische Seite) nach Kilpisjärvi. Bilder von der letzten Wanderung folgen in Kürze.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 25 Aug, 2006 21:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2004
Beiträge: 2220
Plz/Ort: Wolfsburg
Danke für deine Antworten, ist alles sehr interessant. Und es sieht garnicht so schlecht aus in den Hütten ( ok, Munkeberg ist schon was anderes :YYAY: )

Sapmi hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:
Kam es denn für dich noch nicht in Frage dort oben zu bleiben?

Hm, ja, die Frage stellt man sich schon mal, aber hm, ist alles nicht so einfach (sehr komplexes Thema).

Dirk hat geschrieben:
Könntest doch sicherlich organisierte Touren anbieten.

Naja, so fit bin ich nun doch wieder nicht...


Also ich finde schon, das du sehr fit bist. Wenn nicht du wer sonst?

_________________
Dein Herz sagt dir alles, was du wissen musst! - Deine Gedanken, Worte und Taten erschaffen die Realität!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26 Aug, 2006 9:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
Hej Sapmi,

... danke Dir für die tollen Bilder und Eindrücke Deines Urlaubs. Du hast uns Appetit auf die nördlicheren Gefilde gemacht.
LG Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO