Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Mo, 19 Mai, 2025 4:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 31 Aug, 2007 14:23 
Bild

Sonntag | 16. 9. 2007
20:00 | Einlass
21:00 | Konzert

Tanzhaus West
Gutleutstraße 294
60327 Frankfurt am Main
Anfahrt:http://www.tanzhaus-west.de

THW-LIVE! & THE FARMER GIRLS pres.
KRISTOFER ÅSTRÖM & RAINAWAYS

Live on Stage:
++ Kristofer Åström & Rainaways [schweden]

Unter dem Motto THW-Live! und unter Regie der Farmer Girls gibt es an diesem Sonntag mal wieder laute und unbedingt hörenswerte Gitarrenmusik auf dem Milchsackgelände! Nach dem großen Erfolg mit den Schweden Logh & Kjellvander im Mai diesen Jahres, legen die Farmer Girls nun mit Kristofer Åström & Rainaways nochmal einen drauf!

Da ist er wieder, der schweigsame Schwede. Zumindest ist das doch Klischee, das wir von Kristofer Åström haben, richtig? Kristofer ist schließlich der Mann, der in den Wäldern vor Göteborg haust, weil ihn das Leben in der Großstadt Stockholm zu sehr bedrückte. Der seine Karriere als Sänger einer der größten Hardcore-Bands Schwedens (Fireside, schwedische „Grammi“-Gewinner fürs Rockalbum des Jahres 1995 und international erfolgreich) gegen den Neubeginn als Palace-esker Lo-Fi-Balladen-Troubadour eintauschte und seine Platten auch ganz gerne mal eigenbrötlerisch im Alleingang einspielt.

Nun, weit gefehlt, liebe Leute. Der Kristofer, den wir heute am Telefon haben, um uns ein bisschen was zum neuen Werk „Rainaway Town“ zu erzählen, kichert, macht Witze und ist positiv aufgekratzt über seinen anstehenden Umzug ins Zentrum Göteborgs und natürlich über sein neues Album. Und das trotz eines bösen Katers. „Gestern war Release-Party. Naja, die Platte ist seit gestern in Skandinavien draußen. Also haben Per (=Gitarrist Per Westling) und ich das zum Anlass genommen, zu zweit unsere private Release-Party abzuhalten.“ Ah ja, Gitarrist Per „Flamman“ Westling. Kein Mitglied von Hidden Truck, die Åström sonst auf mehreren seiner Alben begleiteten. „Ich habe die Band ausgetauscht, um die Sache spannend zu halten. Interessant, frisch. Um keine Routine aufkommen zu lassen“ erläutert Kristofer und legt noch einmal mit Nachdruck darauf Wert, dass diese Entscheidung keineswegs gegen die alte Band ging, sondern einzig im Sinne der Musik passierte.

Über die neuen Jungs erzählt er aber freilich auch nur Gutes. Gitarrist Per und Drummer Johan Håkansson spielen gemeinsam in der Göteborger Band „Flamman“, die Kristofer schätzt, „weil sie spielen wie in den 70s, wie The Band zum Beispiel.“ Auch Johan Lindström, Multiinstrumentalist, kriegt nur Lob. „Er ist ein Genie. Er ist Produzent mit Studio in Stockholm und arbeitet mit vielen schwedischen Bands und Künstlern.“ Zum Schluß ist da noch ein echtes Original. Bassist Nikke Ström, Jahrgang 1951, ist seit den Seventies als Mitglied der Progressiv-Rockband „Nationalteatern“ eine Ikone des schwedischen Rock. „Nein, es ist überhaupt nicht komisch, einen Graubart auf der Bühne zu haben. Nikke benimmt sich wie ein 19-jähriger.“

„Gemeinsam haben alle Mitglieder der Band, dass sie „sich zurücknehmen und sehr sensibel ihren Beitrag im Sinne des Songs leisten. Verstehst du, was ich meine? Keiner drängt sich in den Vordergrund. Keiner glaubt, ein Solo hinlegen zu müssen. Niemand nimmt dem Anderen Platz weg, was genau der richtige Ansatz war für „Rainaway Town“. „Darauf habe ich diesmal viel Wert gelegt. Wir wollten die Songs aus der Gesangslinie entwickeln. Früher haben wir vielleicht Riffs oder sonst was eingewebt, uns ablenken lassen von Dingen, die man gerne spielt, die aber nicht notwendigerweise das Beste für den Song sind. Abgesehen davon wollte ich diesmal ein Country-lastiges Album machen.“

Diesen Ansprüchen sind Kristofer und seine Band gerecht geworden. Die Steel-Guitar der Single „Just A Little Insane“ weist den Weg: Melodiöser, klarer als je zuvor präsentiert sich Åström auf „Rainaway Town“. Kristofer gelingt das, was wenigen Songwritern gelingt: Ein sechstes Album hinzulegen, das dem eigenen Oevre eine Farbnuance hinzufügt. Keine Stagnation, auch kein übers Knie gebrochener Aktionismus. Einfach eine natürliche Weiterentwicklung, eine Reifung in der Kunst, Songs zu schreiben.

„Die besten Lieder sind doch die, die dich dazu bringen, alles stehen und liegen zu lassen, wenn du sie hörst. Ob du jetzt schreibst, bügelst, was immer du tust... der Song zwingt dich, damit aufhören und ein paar Minuten einfach nur zuzuhören. Das ist genau das, was ich mir von meinen Songs wünsche.“

Aufpassen also, was ihr tut, wenn ihr Kristofer Åströms Lieder hört. Auf „Rainaway Town“ findet sich so mancher Song, für den man das Bügeleisen fallen lässt.

Vorverkauf: Für ein entspanntes Konzerterlebnis bieten wir für diesen Event einen Vorverkaufsservice an. Einfach hier direkt online bestellen oder bei einer VVK-Stelle in der Nähe holen.

Link zum Konzert: http://tanzhaus-west.de/va-160907.html

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]