Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Mi, 01 Apr, 2020 4:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Smörkola.......jam jam
BeitragVerfasst: Fr, 05 Dez, 2008 18:41 

Ich hab sie endlich gemacht und sie sind einfach lecker

Zutaten:

100 g Butter schmelzen lassen
2 dl Sahne
3 dl Zucker
1 dl klarer Sirup
1 Tl Vanillezucker hinzugeben und im Topf 15- 30 min auf kleinster Stufe kochen lassen. Zwischendrin immer mal den " Rolltest" machen, also nen Tropfen auf einen Teller tröpfeln.... :triller:
Nebenbei ein Blech oder Kastenform mit Öl einschmieren.
Wenn der "Rolltest" erfolgreich bestanden ist, die ganze Masse zum auskühlen in die vorbereitete Form geben.Nach dem Abkühlen dann nur noch in Scheiben und Stücke schneiden und einwickeln, am besten in Butterbrotpapier, und dann nur noch geniessen........mmmmmhhhhhhh leckaaaaa


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smörkola.......jam jam
BeitragVerfasst: Fr, 05 Dez, 2008 18:55 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Huhu Moritz! :YYAC:

Das hört sich ja super an! Danke für's Rezept! Werde ich bald ausprobieren.

Aber äh, in Brotpapier einwickeln? Lohnt sich das denn? ;-)

Schönes Wochenende!

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smörkola.......jam jam
BeitragVerfasst: Fr, 05 Dez, 2008 21:54 
Oh das klingt sehr verführerisch!!!
Ich glaube das probiere ich auch mal aus!
:yyca:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smörkola.......jam jam
BeitragVerfasst: So, 07 Dez, 2008 12:25 
Ich habe das Rezept gestern nachmittag ausprobiert. Die Masse wird bei mir nicht richtig fest, was hab ich falsch gemacht? :grübel: Aber lecker ist es :yyca: Löffeln kann man´s, nur eben nicht in Stücke schneiden :wwgr:
Vielleicht hat jemand einen Rat?

:YYAK: Ilvi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smörkola.......jam jam
BeitragVerfasst: So, 07 Dez, 2008 13:37 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Ilvi,

der Trick liegt in der Kochzeit. Du musst die Masse wirklich lange genug köcheln lassen und dann kulprovan machen.

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smörkola.......jam jam
BeitragVerfasst: So, 07 Dez, 2008 16:04 
Hej Hej,
das scheint ja ziemlich mächtig zu sein, würde es aber gerne auch ausprobieren.
Was bitte bedeutet "kulprovan" :grübel2:
LG Heike :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smörkola.......jam jam
BeitragVerfasst: So, 07 Dez, 2008 17:27 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Seemöwe hat geschrieben:
Was bitte bedeutet "kulprovan" :grübel2:


....hätte wohl besser kulprovet schreiben sollen... :roll: :achso2: :logisch:, wie ich auf provan kam.......keine Ahnung, geistige Umnachtung würde ich sagen :YYAK: :YYAI: ....die letzte Nacht war lang und feucht :roll:
moritz nannte es "Rolltest", oder vielleicht könnte man auch Kugelprobe sagen???
Ich mache das so: Ein Glas mit kaltem Wasser bereitstellen und nach dem die Masse eine Weile gekocht hat, etwas davon in das Wasserglas tropfen und wieder "rausfischen" und versuchen, mit den Fingern eine Kugel daraus zu rollen.....

Hoffe, ich hab´s nicht zu kompliziert erklärt :grübel2:

:YY:

PS: Du kannst auch hier mal schauen:
post125861.html?hilit=smörkola#p125861

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smörkola.......jam jam
BeitragVerfasst: So, 07 Dez, 2008 18:20 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej Ilvi!

Wenn Du ein Back/Bratthermometer hast, benutz es. Mache ich auch immer. Wenn die Masse 112 - 115 Grad erreicht hat, ist sie fertig.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smörkola.......jam jam
BeitragVerfasst: So, 07 Dez, 2008 21:23 
Annika hat geschrieben:
Huhu Moritz! :YYAC:

Das hört sich ja super an! Danke für's Rezept! Werde ich bald ausprobieren.

Aber äh, in Brotpapier einwickeln? Lohnt sich das denn? ;-)

Schönes Wochenende!





:triller: nicht wirklich, doch wenn man es verschenken will sieht es eben schön aus :YYBP: , hält zwar auch nicht lang :YYAU: , doch......:D :D :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smörkola.......jam jam
BeitragVerfasst: So, 07 Dez, 2008 21:26 
Hej Lis,
vielen Dank für die schnelle Antwort und für den Link :perfekt:
Ich hoffe es gelingt mir, möchte es an Weihnachten zu meinen Eltern mitnehmen.
Da ich kein Bratthermometer kabe, werde ich die Version mit dem "fischen" ausprobieren :angel2:
Ach ja, geistige Umnachtung kenne ich auch, gestern war ja Nikolaus und ich fühlte mich heute auch nicht so fit, aber an dem bischen Alohol kann es ja nicht gelegen haben. Aber irgendwie fühlte ich mich ein wenig :yyrübe1:, wahrscheinlich war das letzte Glas schlecht. Bei mir steht da noch ein anderer Verdacht im Raum, vielleicht wurde uns ja von den anwesenden "Herren" etwas untergemischt :denk:
LG Heike


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO