Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 05 Feb, 2023 1:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Småland - September 2006
BeitragVerfasst: So, 08 Okt, 2006 16:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 1750
Plz/Ort: Weißenfels
Hej allihopa! :YYAC:

Wir sind zwar schon wieder 2 Wochen zu Hause, aber ich komme erst jetzt dazu, mal bissel was aufzuschreiben, weil uns hier gleich Reihenweise die Sorgen und Probleme heimsuchten. :roll: Und dann war da noch das Verbindungskabel zwischen Digi-Knipse und PC, das mein Göttergatte mit zur Arbeit nach Österreich geschlürt hat. Typisch MEIN Mann! :YYAY: Aber jetzt!

Am 7. September ging es also Richtung Norden. Keine Probleme auf der Fahrt, aber Weltuntergangsregen in Rostock. Ein WC nur 15 m weg vom Auto, aber die Schirme irgendwo unter den Koffern. Auch typisch! :roll:

Die 1 Stunde und 45 Minuten bis Gedser waren eine willkommene Erholung. Aber nächstes Mal nehmen wir die Thermospulle und das Bemmenpaket mit. Die haben ja irre Preise!!! Auch durch Dänemark und über die Öresundbrücke gab es keine Probleme. War halt bissel viel Betrieb. Wir hatten nicht darüber nachgedacht, dass im Großraum Kopenhagen um diese Zeit der Berufsverkehr rollt. :YYBZ:

Gegen 20.30 Uhr schlugen wir in Bjärred (Malmö) bei Ann-Christine und Olle auf. Ann-Christine habe ich vor einem halben Jahr bei http://www.dansbandsdax.se kennengelernt. Inzwischen sind wir gute Freunde geworgen, aber persönlich getroffen haben wir uns an diesem Abend das erstemal.

Bild

Wir verstanden uns sofort, redeten die halbe Nacht deutsch und schwedisch und kamen am nächsten Morgen erst 2 Stunden später als geplant los - nicht ohne uns zu versprechen, dass es ein Wiedersehen mit mehr Zeit füreinander geben wird.

Dann ging's also weiter zu Jutta und Rudi's "Villa Björkkullen", wo wir eine Woche gemeinsam verbringen durften. Wie schon im letzten Jahr wurden wir auch diesmal von den beiden richtig verwöhnt. Gleich am folgenden Morgen scheuchten sie uns durch den Wald, um das Abendbrot zu sammeln.

Bild

Während die anderen fleißig die schönen Steinpilze ...

Bild

... und Birkenpilze putzten ...

Bild

... habe ich was WIRKLICH WICHTIGES gemacht. :mrgreen:

Bild

Am 10. September sind wir dann gemeinsam Richtung Süden aufgebrochen. Zuerst ging es zur ältesten Kirche in Schweden. Leider habe ich den Namen vergessen. :oops:

Bild

Weiter ging's nach Mörrum, bekannt durch den Lachs, der hier im Juni den Fluss hinauf schwimmt. Übrigens ein netter kleiner Ort, in dem sich alles um den Lachs dreht, mit dem "Laxhus", wo man alles über diesen Fisch erfahren kann und einem Restaurant, in dem wir köstlich gespeist haben ... Lachs natürlich.

Bild

Bild

Bild

Natürlich sind wir die knapp 150 km nicht nur für ein Lachs-Essen gefahren. Für diesen Abend hatte der Hockeyclub in den Folketspark eingeladen.

Bild

Erik Lihms Orkester spielte zum Tanz. Wir wurden herzlich begrüßt. Kaum zu glauben, dass die Jungs uns nach 15 Monaten Abstinenz doch sofort erkannten.

Bild

Der Tanzboden war übrigens wesentlich besser als die Lichtverhältnisse. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kaum einen Tanz ausgelassen ... wie auch Jutta und Rudi. :perfekt:

Bild

In der Nacht ging es zurück nach Björkkullen. Klar waren das dann insgesamt 300 km! :YYAK: Wir würden's wieder tun! :YYBP:

Am 12. September luden uns Jutta und Rudi zu einem wunderschönen Tagesausflug nach Kalmar und Öland ein. Hier ein paar Fotos:

Festung Kalmar

Bild

Windmühlen auf Öland. Davon gibt es sehr viele.

Bild

Stadt und Schlossruine Borgholm

Bild
Bild

Der Schlosspark Solliden ... wunderschön!!!

Bild
Bild
Bild
Bild

Nach diesen schönen Ausflug folgten ein paar Tage der Entspannung, wie man auf den nächsten Bildern unschwer erkennen kann:

Bild
Bild
Bild

Außerdem gab es noch schöne gemeinsame Stunden bei Tav und Familie, wo wir auch schon mal bissel auf Großeltern üben durften. So lieb kann also eine Räubertochter sein:

Bild
Bild

Tja, und da war sie auch schon um, diese eine Woche. Liebe Freunde, vielen vielen Dank für die schönen gemeinsamen Stunden. :kusshand:

Für die zweite Woche hatten wir ursprünglich geplant, uns in Värmland ein Häuschen zu mieten. Värmland ist schön, beinahe ein Paradies. Aber auch das schönste Paradies hat einen großen Fehler, wenn unsere Lieblingsband dort nicht spielt. Und so kam alles gaaaaaaaaanz anders.

Wir fuhren 80 km nördlich nach Gullringen, um dort Ruth und Bjarne Lynbech kennenzulernen. Bjarne hatte mich ebenfalls beim Dansbandsdax aufgegabelt. Inzwischen sind wir gute Freunde. Auch hier wurden wir herzlich empfangen. Aber diesmal musste ich praktisch rund um die Uhr schwedisch sprechen, verstehen und für Gerd übersetzen. Klasse Übung! :YYBP:

Gleich am nächsten Tag haben wir zu Dritt (Ruth war leider krank) einen längeren Ausflug gemacht ... 278 km ... nach Göteborg und weiter nach ..??.. Na, wer kennt das hier:

Bild
Bild
Bild

Richtig! Das ist Kiel! Tja, wenn unsere Lieblingsband nicht zu uns kommt :roll: , dann müssen wir eben dorthin, wo die Jungs spielen. :YYBP: Und in diesem Fall war das die Fähre nach Kiel.

Mal ehrlich! Wenn mir jemand prophezeit hätte, dass wir im Schwedenurlaub mal eben einen Ausflug nach Kiel und zurück machen, hätte ich das auch nicht geglaubt. :YYAU: Aber wir wollten schon immer mal so ein Danskryssning mit Erik Lihms Orkester erleben. Und schließlich waren wir ja noch nie in Kiel. :YYAY: Und wisst Ihr was? Es war ... HELT FANTASTISKT!!! :perfekt:

Nach einem Begrüßungsdrink und einem guten Essen haben wir die Tanzfläche erobert und praktisch nicht mehr hergegeben. Deshalb gibt es auch nur ein Bild. Wir MUSSTEN schließlich tanzen - und das selbstverständlich an beiden Tanzabenden.

Bild

In den Pausen gab es dann auch Gelegenheit, ein bisschen mit den Bandmitgliedern zu plaudern. Das sind nicht nur Vollblutmusiker, sie kümmern sich auch richtig um ihre Fans. Wir hatten ein wunderschönes Erlebnis, an das wir noch lange denken werden.

An dieser Stelle möchte ich vor allem der Fanclubleiterin Susse Lynnerup in Dänemark herzlich danken. Sie hat uns im Vorfeld dieses verrückten Ausflugs immer wieder Mut gemacht, das Danskryssning auf jeden Fall zu buchen und hat sozusagen die feste Basis für unser Luftschloss bereitet. Schade nur, dass unsere liebe Freundin diesmal selbst nicht dabei sein konnte.

Zurück in Gullringen wurden wir nochmals sehr verwöhnt. Auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin wurde schwedisch gekocht. Aber auch die von uns mitgebrachten Thüringer Roster samt Bautzner Senf sowie mein Kartoffelsalat kamen gut an. Habe übrigens einen Teil Majo durch Fil ersetzt.

Am nächsten Tag schenkten uns Ruth und Bjarne (als Dankeschön für einige kleine Übersetzungen) einen Ausflug in die Schären vor der Ostküste bei Blankaholm. Das war so schön, dass man es praktisch nicht beschreiben kann. Das muss man gesehen haben!

Bild
Bild
Bild
Bild

Gegen Mittag haben wir uns mal eben kurz eingehakt, damit auch Kapitän Bjarne in Ruhe mit uns essen konnte.

Bild
Bild
Bild
[img]

Hier noch einige Fotos von der Fahrt zurück nach Blankaholm:
Bild
Bild
Bild

An unserem letzten Tag in Gullringen entdeckten wir dann die nähere Umgebung. Zuerst diese fast 1000-jährige Eiche mitten im Wald. Ein richtig mystischer Platz.

Bild
Bild
[img]
http://www.das-grosse-schwedenforum.de/userp ... _129_1.jpg[/img]
Bild

Gammal stan Vimmerby:

Bild

Sehr sehenswert! Die Kirche von Djursdalen:

Bild
Bild
Bild
Bild

Dieser Altar stammt höchstwahrscheinlich aus dem Rheinland.
Bild

Die småländische Landschaft ist anders als Värmland, aber auch schön:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Am Abend bekamen wir noch eine Sondervorführung am Webstuhl. Ruth leitet den Handarbeitszirkel im Handwerkshaus.
Bild
Bild

Und dann ..... war er auch schon wieder zu Ende, unser schöner Urlaub. Auf der Rückfahrt durch Südschweden kauften wir noch "bissel" ein .... Blåbärssoppa, Fil, Käse, Tünnbröd, Hönö-Kaka (für ein Rezept, das ich demnächst mal online stelle) ... UND ... verpassten die 17-Uhr-Fähre in Gedser um 10 Minuten. :roll: Mist! Ihr könnt mir glauben! Es macht üüüüüberhaupt keinen Spaß, abends über 2 Stunden im Hafen von Gedser festzusitzen :YYAU: . Ein bisschen hat uns der Sonnenuntergang entschädigt.

Bild
Bild

Zu Hause waren wir dann am anderen Morgen gegen 2 Uhr. Nun ist das gerade erst zwei Wochen her. Weiß nicht ... vielleicht gewöhnen wir uns ja wieder ein hier in Deutschland ... irgendwann? :YYAK: :YYAJ: EIN GLÜCK ... dass NACH dem Urlaub auch immer VOR dem Urlaub ist :YYAY: ... und dank der modernen Technik alle Freunde auch weiterhin für uns erreichbar sind. :perfekt: Allen, die mitgeholfen haben, uns diesen Urlaub trotz diverser Hiobsbotschaften von zu Hause soooo unglaublich schön zu gestalten, nochmals ein herzliches DANKESCHÖN! :kusshand:

So, jetzt habe ich hier über 4 Stunden recherchiert, getippt, Bilder hochgeladen. Hoffentlich habe ich Euch nicht gelangweilt. :weifa:

:YYAO: Nächstes Jahr müssen wir unbedingt weniger erleben, damit der Reisebericht nicht wieder so lang wird. :YYAO:

Liebe Grüße an alle geduldigen Leser!
Heike und Gerd :YY:

_________________
Alla har lust till himlen, men inte till vägen som för dit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 08 Okt, 2006 16:48 
:YY: Hej Heike,

super Bericht mit tollen Bildern.
Da wird so macher wieder Fernweh oder heißt es Heimweh bekommen.

LG
Helmut


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 08 Okt, 2006 17:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2004
Beiträge: 1825
Plz/Ort: 25792 Neuenkirchen
Mensch Heike,
da kann man ja fast schon neidisch werden.
Den Bilden kann man entnehmen, dass Ihr eine super tolle Zeit in Schweden gehabt habt.
Vielen Dank für die Bilder und den tollen Bericht. :yycc:

_________________
hejdå Sönke :YY:

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die,
welche du machen wirst.
So ist das Leben!


Skype: alter-schwede56


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 08 Okt, 2006 17:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2004
Beiträge: 481
Plz/Ort: 58762 Altena
Heike,
schöne Bilder :perfekt: :perfekt:

:YY: Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 08 Okt, 2006 17:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5674
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Ein sehr schöner Bericht und wunderbare Bilder von einem Urlaub von dem ihr sicher noch lange zehren könnt.
Und Jutta und ich sind beim Lesen auch garantiert nicht rot geworden. :oops:
Äääääääääääääääährlich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 08 Okt, 2006 18:17 
Hej Heike!

Ein supi schöner Bericht!!! :cool!: :bravo:
Einige Ort habe ich direkt wiedererkannt :-) Klasse, dass ihr so ein schönes Wetter, so eine tolle Zeit mit vielen grossartigen Erlebnissen und lieben Freunden hattet!

:ei: Denk immer dran: Die Erinnerung an schöne Zeiten kann einem niemand mehr nehmen und wie Du schon geschrieben hast: nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!!!!

:YY: Ilvi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 08 Okt, 2006 18:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2004
Beiträge: 2220
Plz/Ort: Wolfsburg
Mensch Heike,

da habt ihr aber eine tolle Zeit gehabt. Super toller Bericht und wundeschöne Aufnahmen.

Am Besten hat mir aber der Teil mit dem Kielturn gefallen. Das haben sicher noch nicht viele gemacht, innerhalb eines Urlaubs zweimal nach Schweden zu reisen, klasse.

Danke schön für den Bericht,

Dirk

_________________
Dein Herz sagt dir alles, was du wissen musst! - Deine Gedanken, Worte und Taten erschaffen die Realität!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 08 Okt, 2006 19:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005
Beiträge: 425
Plz/Ort: Starkenberg
Hej Heike,

wie kommst du nur drauf, dass du uns mit deinem Bericht gelangweilt hast - geht doch gar nicht.

Die Bilder sind toll und der Bericht ist kurzweilig geschrieben, danke dafür.


LG Monique

_________________
Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 08 Okt, 2006 19:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2004
Beiträge: 917
Plz/Ort: Dippoldiswalde
Hej Heike, :YY:

wir sagen einfach nur Dankeschön für den tollen Urlaubsbericht und die wunderschönen Bilder.

_________________
Hejdå
Der Berggeist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 08 Okt, 2006 19:27 
Hej Heike ! :YY:

Toller bericht mit wunderschönen bildern :D

Thomas


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO