Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Di, 15 Okt, 2019 5:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skurile Osterbräuche
BeitragVerfasst: Sa, 13 Jan, 2007 13:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 6945
Plz/Ort: Münster
Hej, hej,

... kennt Ihr schon diesen skurilen Osterbrauch in Schweden ?

Schweden - Wassertropfen für den Liebsten
In manchen Gegenden gehen Frauen, die noch ihren Liebsten erobern möchten, nachts heimlich an eine Quelle oder einem Fluss, um das Osterwasser zu holen. Wenn sie das Holen des Wassers schweigend vollbracht haben und es ihnen dann auch noch gelingt, den schlafenden Geliebten damit zu besprengen, ohne dass er es merkt, steht einer gemeinsamen Zukunft nichts mehr im Wege.


Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 13 Jan, 2007 13:36 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
dann wohne ich definitiv im falschen Teil von Schweden

hier kommen nur Schweisstropfen an :YYAO:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skurile Osterbräuche
BeitragVerfasst: Sa, 13 Jan, 2007 13:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1737
Plz/Ort: Urshult
Kalle hat geschrieben:
Hej, hej,

... kennt Ihr schon diesen skurilen Osterbrauch in Schweden ?

Wenn sie das Holen des Wassers schweigend vollbracht haben............... .

Gruß Kalle




und an dem schweigend - da scheitert es meist schon dran........ ;-);-);-)


Liebe Grüsse ausUrshult
Sabine

noch mit Strom u. Telefon :-):-):-) trotz des Sturmes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 14 Jan, 2007 16:43 
Hallo Kalle,

diese Tradition ist mir auch nicht bekannt. An welchem Tag soll man das machen und in welchen Gebieten Schwedens?

Gruss
Klas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 14 Jan, 2007 19:33 
Hej Kalle,

ich kenne diesen Brauch auch - allerdings aus dem Buch: Krabat von Otfried Preussler. Das spielt aber in Ostdeutschland ihn der Gegend um Hoyerswerda.

Ich habe aber gehört, dass es in Ostdeutschland Gegenden gibt, in denen ein Dialekt gesprochen wird, der dem schwedischen ähnlich ist. Vieleicht gibt es ja jemanden, der da historisch bewandert ist und eventuelle Zusammenhänge zwischen Ostdeutschland und Schweden erklären kann.


Ich kann hier leider nur mit Halbwahrheiten dienen.

:YY: Eva


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 14 Jan, 2007 19:43 
Hej Eva,

dieses Buche kenne ich auch. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass dieser Brauch im Buch vorkommt. Das Buch habe ich 1995 gelesen ansonsten habe ich keine andere Ausrede, dass ich es nicht mehr weiss :yyrübe1:

Hälsningar
Klas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 14 Jan, 2007 19:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2004
Beiträge: 2838
Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
Dass sich in gewissen Teilen der neuen Bundesländer noch schwedische Bräuche und Dialekte finden lassen , geht wohl grossenteils auf die Beteiligung der Schweden im 30 Jährigen Krieg und anschliessende Sesshaftwerdung in den entsprechenden Gebieten zurueck. Hier mal ein ganz interessanter Link fuer die historisch Interessierten :

http://www.biologie.de/biowiki/Drei%C3% ... iger_Krieg

Martin

_________________
Bild
Die Freizeitanlage im Herzen Ostvärmlands!
www.munkeberg.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 14 Jan, 2007 20:01 
Hej Martin,

ein sehr interessanter Link, der jetzt bei mir unter "Favoriten" zu finden ist :-)

Gruss
Klas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 14 Jan, 2007 20:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 6945
Plz/Ort: Münster
Hej Klas,

... habe von diesem Brauch auf verschiedenen Webseiten gelesen. Nur das "wie, wo und wann" bisher noch nicht gefunden .


hier eine dieser Webseiten

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 14 Jan, 2007 20:57 
Hej Kalle,

danke für den Link. Ich werde versuchen mich zu erkundigen. Hoffentlich kann ich in Kurze was dazu sagen.

Gruss
Klas


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO