Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 7:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: skandinavienhelfer.de
BeitragVerfasst: So, 29 Mär, 2009 8:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
Annika hat geschrieben:
Hej Martin!

Yepp - das stimmt! :perfekt:

Als ich vor 28 Jahren nach Schweden zog, gab's solche "Unternehmen" noch gar nicht und Internet hatte ich auch nicht. Damals war das noch ein richtiges Abenteuer! :YYAX:


Ich kam 1980 nach Schweden und das mit heute vergleichen geht gar nicht.

Heutzutage ist das ja ein Kinderspiel dagegen.

framsidan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: skandinavienhelfer.de
BeitragVerfasst: So, 29 Mär, 2009 8:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
rasende mor hat geschrieben:
:YYAV: lieber Ingo


das sind die die in Småland mit dem Fahrrad durchs Dorf fahren und hej,hej rufen aber sonst kein Wort schwedisch können und denken sie sind integriert. :wink:


Rasende Mor


Dazu gabs vor einigen Jahren sogar eine TV sendung hier in Schweden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: skandinavienhelfer.de
BeitragVerfasst: So, 29 Mär, 2009 9:51 
Hej,


@ Martin,

wie war, wie war....


Ich kam zwar erst vor 3 Jahren nach Schweden, aber auch das war am Anfang kein Zuckerschlecken. Hatten uns zwar in Deutschland jede erdenkliche Information eingeholt, aber die Realität hier sah wesentlich anders aus.
Wir hatten zwar jede Menge Hilfe vom neuen Chef, will sagen Buchhalterin,aber im Alltag und vielem anderen mussten wir uns selber zurechtfinden.

@framsidan .: naja, als Kinderspiel würde ich das auch heute nicht ansehen.



Hälsingar
rasende Mor


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: skandinavienhelfer.de
BeitragVerfasst: So, 29 Mär, 2009 10:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
Rasende mor im Verhältniss zu damals ist es heute einfach.

Vor eintritt in die EU war es auch für einen Bürger Deutschlands schwer hier die Aufenthaltserlaubniss zu kriegen. Das ist alles viel viel einfacher heute.

framsidan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: skandinavienhelfer.de
BeitragVerfasst: So, 29 Mär, 2009 10:19 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Martin hat geschrieben:
Wenn ich von jedem , dem ich bei den ersten Huerden geholfen habe , 500€uronen abgenommen hätte , wär ich heute steinreich! Mal ehrlich -sowas gibt bei mir gratis ! Aber das auf die Schnautze fallen hinterher natuerlich kostenlos dazu !

Meine Meinung : Mit gekaufter Fremdhilfe kommt hier in Schweden niemand weit ! Sprache lernen , Jobb suchen ,Behördengänge , Alltag meistern usw usw ... da hilft auch kein Konsult ! Das muss man schon selbst auf die Reihe bekommen ! Oder sein lassen. Ich denke mal , dass alle , die bisher hier aus diesem Forum in Schweden ( dauerhaft ! ) Fuss gefasst haben , dies bestätigen können.

Martin


Da hast du vollkommen recht, Martin :perfekt:

Und doch gibt es immer wieder Umzugswillige, die nach so einem "Konsult" suchen - naja, mein UNverständnis haben sie jedenfalls...

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: skandinavienhelfer.de
BeitragVerfasst: So, 29 Mär, 2009 11:29 
Hej hej,

wenn man das Glück hat, jemanden zu kennen, der einen beim Sprung über die ersten Hürden unterstützt, ist das eine supergute Starthilfe. Laufen muss man allerdings alleine (vor allem im Job) und das mit allen Konsequenzen.
So war/ist es jedenfalls bei mir.
:YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: skandinavienhelfer.de
BeitragVerfasst: Mi, 01 Apr, 2009 19:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2008
Beiträge: 367
Plz/Ort: Vimmerby und Gronau
Hej, hej,
ich fahre dabei nicht mit dem Fahrrad durch Småland. :triller: Ich sehe auch nicht so sehr viel Deutsche im nördlichen Småland. Im vorigen Jahr fuhr ich jedoch von hier über Mittsommer für einige Tage nach Värmland und weiter bis Röros. Ich war richtig erschrocken über die vielen deutschen und niederländischen PKWs, die in der Umgebung des Fryken unterwegs waren. Neben der Gegend um Växjö scheint dort wohl das Haupteinzugsgebiet der deutschen "Auswanderer" zu sein.
Ich will nicht weiter auf die vielen Probleme eingehen, die vor 20 Jahren bestanden hier etwas zu erwerben. Ich will nur daran erinnern, dass wir auf etwa zwei Din A4 Seiten begründen mussten, aus welchem Grund wir überhaupt etwas in Schweden kaufen wollten. Das polizeiliche Führungszeugnis aus Deutschland, welches vorgelegt werden musste, und schwedische Bezugspersonen würde ich mir jedoch heute auch noch wünschen.
Ich habe aber in den 20 Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Leute die durchs Dorf gehen und Hej, Hej, rufen ( die gibt es nicht nur in Småland :triller: ) und glauben sie seien integriert, nach einigen Jahren selbst bemerken, dass sie doch nicht so richtig in Schweden angekommen sind, wieder nach Deutschland zurückgehen. Viel ärgerlicher bin ich über solche Leute, die dieses nicht bemerken und dann bleiben.

Heute hatten wir den ersten Frühlingstag in Småland. Wir konnten den Mittagsschlaf in der Sonne an einer windgeschützten Stelle genießen. In den nächsten Tagen soll es noch besser werden.
Men nu söker vi första blåsippa! :YY:

Hejdå, Vimmerbybo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: skandinavienhelfer.de
BeitragVerfasst: Mi, 01 Apr, 2009 20:01 
Hej

- Bist Du bereit für eine neue Zukunft in Skandinavien?


Wir, Skandinavier mit Sitz in Deutschland und Skandinavien, unterstützen Dich bei der Realisierung Deines Traumes.

Basierend auf Deinen Profilangaben und persönlichen Gesprächen, gehen wir speziell auf Deine Bedürfnisse ein und helfen Dir bei der Arbeits- und Wohnungssuche, Kinderbetreuung, Schule, etc.
Wenn Du schon länger mit dem Gedanken spielst, nach Skandinavien auswandern, pack es an, wir nehmen gemeinsam mit Dir die ersten Hürden.


wir sind der Meinung wer sich so einen Helfer sucht hat kein Selbsbewusstsein, um sich in seinem Leben selbst durchzuschlagen.Den er wird immer Hilfe brauchen.
Ausserdem kann man dann immer sagen ich habe es geschafft und nicht (Wir, Skandinavier mit Sitz in Deutschland und Skandinavien) haben es für mich geschafft.


:YY: Hejdå aus Halland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: skandinavienhelfer.de
BeitragVerfasst: Do, 02 Apr, 2009 13:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2005
Beiträge: 657
Plz/Ort: SUNNE
Menno,jetzt habt Ihr mir die Lust verdorben! :YYAE:
Wenn ich jetzt auch anfangen will mit so`ner Bauernfängerei reich zu werden dann hacken hier im Forum wieder alle auf mir rum. :yyrübe1:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: skandinavienhelfer.de
BeitragVerfasst: Do, 02 Apr, 2009 19:11 
Mensch Axel, was willste den mit Sowas.
Lass lieber die Finger davon und versuch dich als :angel2: Berufsfischer auf dem Fryken vielleicht wirste davon Reich und da kloppt dir auch keiner :yyrübe1:


:YYAY: :wink:



Rasende Mor


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO