Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 9:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 21 Jul, 2008 10:58 
Hallo Leute...

Da unsere Tour im letzten Jahr nicht geklappt hat, versuchen wir es eventuell dieses Jahr erneut.

Nun frage ich mich natürlich, ob jemand von euch ein paar Ecken, die wir auf der Tour haben, bereits kennt und mir verraten kann, ob ich auf etwas Besonderes achten muß und ob ggf. bereits Winterreifen notwendig sind.

Die Tour habe ich mir in groben Zügen so überlegt:

Trelleborg --> Ljungby --> Mariestad --> Filipstad --> Mora --> Filipstad --> Amal --> Orust --> Göteborg --> Trelleborg

Ich habe 3 Wochen geplant...

Hier... ein Link zu einer Karte von Google mit eingezeichneter Route.

Ach ja...wir fahren mit einem Wohnwagen-Gespann...

Danke für ein paar Tipps und nützliche Hinweise...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 21 Jul, 2008 11:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Also mit Mora als nördlichster Ausdehnung musst du dir Anfang September noch keine Gedanken wg. Winterreifen machen.

Ab Mitte Oktober kann/muss man in den südlichen "Fjäll"gebieten wie dem Fulufjäll und in der Gegend um Idre sowie ganz Härjedalen und Jämtland schon mit "richtigen" Schneefällen rechnen. (2005 hatten wir im Fulufjäll Mitte Oktober ~50cm Neuschnee)
Aber in Mora würde ich mir da keine Sorgen machen.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 21 Jul, 2008 11:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 2710
Plz/Ort: Pfäffikon/Schweiz
Hej Lucyman

Das glaube ich auch nicht dass Ihr zu dieser Zeit und in dieser Region Schnee auf den Strassen sehen solltet.
Auf dieser Runde besteht höchstens die Gefahr dass es Euch in Schweden so gut gefällt dass Ihr ein paar Monate anhängt.

frauchi

_________________
Noch Tage bis zu meinem nächsten Schwedenurlaub.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 21 Jul, 2008 21:40 
Ja und nein. Wir hatten Ende August schon Nachtfrost bis -5°C. Normal ist das zwar nicht, aber was spricht schon dagegen. Wenn Du sie nicht extra kaufen mußt, zieh sie einfach rauf. 1 Stunde arbeit kann Dich vielleicht vor Überraschungen bewahren.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 22 Jul, 2008 8:40 
Hallo ihr Lieben..

Danke euch für die Antworten..ich denke ich werde das relativ spontan entscheiden...

Gibt es bei der Tour sonst noch etwas zu beachten?? Grosse Steigungen, von denen schon jemand sagen kann, dass man dort mit einem Gespann lieber nicht langfährt?? Oder anderes???

Auch für Tipps zu Sehenswürdigkeiten bin ich immer dankbar...

Vielleicht traue ich mich auch mal bei Martin in ein Kanu :roll: :roll:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 22 Jul, 2008 12:51 
Ca. 2 Meilen nördlich von Göteborg Richtung Oslo gibt es die Bahus Fastning, sehr sehenswert. Kartenmaterial mit weiteren Sehenswürdigkeiten gibt es dort direkt auf dem Parkplatz.
In Göteborg wäre eine Fahrt mit dem Boot, ein Spaziergang und das Marinemuseum im Hafen zu empfehlen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 23 Jul, 2008 11:40 
Hallo Freunde..

Ich bin darauf gestossen, dass am 12. und 13. September das Abschlußkonzert ist Dalhalla stattfindet und überlege Tickets zu buchen. Ist die Kulisse dort so wirklich so grandios wie sie auf Bildern ausschaut??

Gibt es sonstige Tipps zu einem solchen Event?? Kann man überhaupt Tickets aus Deutschland bestellen??

Danke für ein paar Tipps..


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 29 Jul, 2008 11:36 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2006
Beiträge: 26
Plz/Ort: Norddeutschland
Hej,

dachte schon, wir sind die einzigen, die im September mit dem WW-Gespann in Schweden unterwegs sind. Wir planen die Tour über Värmland, Dalarna bis Jämtland – evtl. bis ins südl. Västerbotten und werden definitiv mit Sommerreifen fahren – haben jedoch 4Motion (was bei echten Winterverhältnissen natürlich keine Garantie für´s Weiterkommen ist) – rechnen aber auch nicht mit dem Winter!
Große Steigungen sind bis Dalarna nicht zu beachten – aber auch weiter nördlich normalerweise kein Problem. Wir haben genügend Gas zum „abends-ggf.-mehr-heizen“ dabei – können aber auf C´plätzen die Heizung auch über EL betreiben.
Aber der September muß ja nicht zwangsläufig kalt sein. Will eigentlich auch noch in den einen oder anderen See springen - naja, zumindest mit den Füßen durch´s Wasser!
Wir freuen uns auf jeden Fall auf die „farbige“ Landschaft und die „touri-arme“ Jahreszeit.
Beachten sollte man, dass im September schon viele C´plätze geschlossen haben – ggf. vorher anrufen – wir werden auch desöfteren „frei“ am See stehen.
Auch so manche Tourist-Info oder andere Sehenswürdigkeiten haben teilweise geschlossen oder eingeschränkte Öffnungszeiten – sollte man sich drauf einstellen.

Na dann – auf einen schönen „Schweden-Herbst“! :perfekt:

Gruß
SverigeAelg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 29 Jul, 2008 13:45 
Mahlzeit SverigeAelg...

Danke für die Tipps...

Der Wohnie hat sowieso Winterreifen...

Nun freue ich mich schon mal auf das Konzert in Dalhalla :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO