Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Okt, 2021 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 12 Jul, 2017 14:18 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 27.03.2016
Beiträge: 11
Hejsan!

Ich fange Mitte September in Växjö an zu arbeiten. Mal abgesehen von der Wohnungssuche, die sich ohne Personnummer und schwedisches Konto etwas holprig gestaltet habe ich noch ein anderes Problemkind.

Meine Simson S51. Bis nächsten März kann ja noch ich das aktuelle Versicherungskennzeichen von Deutschland benutzen. Und dann? In Deutschland ist sie ja nur aufgrund einer Sonderreglung ein Moped, obwohl sie 60km/h schafft. Ich war schon auf der Seite vom Transportstyrelsen und hab mir alles zu Moped und Lätt motorcykel durchgelesen.
Die Krux dabei ist ja, wenn ich die in Deutschland angemeldet habe ist sie ein Moped - dass heißt ich darf sie mit Körkort AM fahren. Lasse ich sie in Schweden zu, darf ich sie plötzlich nur noch mit A1 betreiben und müsste sie als 125ger zulassen oder müsste sie drosseln lassen (aldrig! :YYAJ: ).

Gibt es in Schweden eine Möglichkeit sowas wie ein "Gewohnheitsrecht" geltend zu machen, damit das Schätzchen dort ein Moped bleibt?

Ich mach zwar gerade noch meinen Motorradführerschein A in Deutschland. Ich denk auch das ich den bestehe, aber man weis ja nie. Zudem dürften die Zulassungskosten und Versicherung zwischen Moped und Leichtkraftrad unterschiedlich sein - denk ich mal. Und es dauerhaft über meine Familie in Deutschland zu zulassen ... das wäre zwar die einfachste Lösung aber ich weis nicht ... fühlt sich irgendwie komisch an.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 22 Jul, 2017 20:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.04.2016
Beiträge: 622
soweit ich das weiss fällt die Sonderregelung mit dem Import nach Schweden weg. Ist auch umgekehrt, eine die in Schweden zugelassen ist und dann nach Deutschland importiert wird bekommt die Ausnahmeregelung nicht mehr und muss gedrosselt werden oder als Leichtkraftrad zugelassen werden (selbst wenn sie urspruenglich mal aus D stammte). Da wirst du sei wohl in D zugelassen lassen muessen oder sie drosseln.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 28 Jul, 2017 15:27 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 27.03.2016
Beiträge: 11
Danke für die Antwort.
Hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass mein Moped dann wohl zum Leichtkraftrad befördert wird... Wenn sich meine Fahrschule bis dahin auskäst ist das auch kein Problem.

Lustig find jedoch ich Folgendes: In SWE ist die Simme kein Moped - bei Moped-Rennen darf sie aber mit fahren. Das war auch der Grund weshalb ich darauf gekommen bin, dass es da evtl. auch ne Sonderreglung geben könnte. :lol:

Topic closed würd ich sagen. - Ähm gibt's das hier überhaupt?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 29 Jun, 2019 0:01 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 28.06.2019
Beiträge: 3
Hej Daniäla!

Mein Name ist Thomas, und lebe in der Nähe von Växjö. Dein Beitrag ist wie ich sehe schon 2 jahre alt! Ich bin selbst mit einer Simson S51 nach Schweden ausgewandert. Habe sie hier auch registriert und fahre damit in Schweden. Kannst du mir sagen wie deine Geschichte mit der Simson in den 2 Jahren vorran gegangen ist? Interessant ist auch die Frage wohnst du noch in Växjö!

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 30 Jun, 2019 10:04 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 07.11.2010
Beiträge: 78
Plz/Ort: 23684
Hej Thomas!

Ja sie lebt in der Nähe von Växjö, ich habe sie vor 2,5 Wochen besucht. :D
Ich weiß nicht ob sie oft im Forum ist, sonst schreibe ihr doch eine PN.

Hälsningar
3.biker


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 01 Jul, 2019 18:31 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 27.03.2016
Beiträge: 11
Hallochen Thomas.

Kann es sein, dass du ne Enduro hast - ne dunkelgrüne? Als ich zur Registreringsbesiktning war, meinte der Prüfer, dass meine (rote S51 B) die Zweite Simme ist, die er zu Gesicht bekommt.
Nachdem ich das Zulassungsprozedere durch hatte, bin ich den ersten Herbst, Winter und Frühling (2017-2018) komplett mit der Simme auf Arbeit gefahren - täglich insgesamt 20km. Bis auf die zwei Wochen in denen es um die -20 Grad hatte. Im Sommer bin ich dann allerdings auf's große Motorrad umgestiegen. Tja und letzten Winter war fast immer Ishalka bei uns - da musste ich sie ab Ende November nach nem Sturz mit kaputtem Kickstarter stehen lassen. :YYBH:
Mittlerweile ist die Kleine aber wider repariert. Die Technik ist einfach so herrlich "einfach".

Achso: Die Zulassung war am Ende einfacher als gedacht. Glücklicherweise hatte ich den Kaufvertrag und die deutschen Versicherungs-Registrierungen der letzten zwei Jahre noch. Hatte mir da ne Birne gemacht wegen in Deu Moped und hier Motorrad, aber das war eigentlich alles ganz easy. Die Leute von der Bilprovning ware total begeistert von der Kleinen. Sie hatten wohl richig Spaß bei der Probefahrt. :lol: Sie ist ohne Mängel durch gekommen.

Für uns hat sich in Växjö, durch die Start-Hilfe von 3.biker alles gut entwickelt. Mein Gefärte und ich leben und arbeiten immernoch hier. Mittlerweile besitzen wir ein kleines Haus.

Wie lief die Zulassung bei dir? Seit wann bist du eigentlich hier?

Das solls erstmal gewesen sein! Sei lieb gegrüßt!
Daniäla

PS: Soweit ich weis ist es sogar ganz gut, dass man die Simme als Motorrad zulassen kann. Mopends sind wohl versicherungstechnisch recht teuer da sie oft von Fahranfängern gefahren werden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 18 Jul, 2019 18:22 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 28.06.2019
Beiträge: 3
Hallo!

Tschuldigung, dass ich nicht gleich geantwortet habe. Sommerzeit Kinderzeit. Ja ich habe eine grüne umgebaute Enduro! Leider war meine Registierung nicht so leicht 2016, da ich z.B. die Bremswerte nachweisen musste (Da hattest du wahrscheinlich Glück, dass sie schon da waren :lol: . ) Dies war auch nicht so einfach, einige Telefonate in DE gehabt, bis ich den Tipp bekam bei der Dekra im Westen in Stuttgart. Dann mußte ich die Rücklichtkappe austauschen. Zwecks Nummernschild. Desweiteren Bremse vorn die Verbindung zum Rücklicht haben. Somit war ich 3 mal bei Bilprovningen. Hab dafür ein hohes Lehrgeld zahlen müssen. Meine Frau wollte mich schon umbringen. :wink: Was macht man nicht alles für sein Hobby Simson. Danach bekam ich die ersehnte Schwedische Registierung für mein DDR Gefährt. :D Letztes Jahr hab ich dann meinen Motor komplett machen lassen. Und hab meiner Zweitfreundin :wink: eine Vape gegönnt. Leider ist beim Einbau der restlichen Teile irgendwo ein Fehler. Ich bekomme einfach keinen Funken. :YYBO: Nun steht sie in der Garage und bin immer noch am Grübeln, was ich falsch angeschlossen hab. :YYAK: Es ist Sommer und ich kann nicht fahren.

Wir als Familie leben seit 2008 in Schweden. Somit ein wenig bewandert mit Spache, Kultur und Freunde.

Ich schicke dir per PN meine Telefonnummer, bei Intresse kann man ja in Kontakt kommen! Und Sich treffen, Ausfahrten planen. Natürlich erst, wenn meine wieder geht. Unter Umständen wären wir auch zu dritt, da hier um die Ecke in Tingsryd ab und an auch einer mit seiner Schwalbe vorbeikommt.

Liebe Grüße und lass hören von dir! :sflagge:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO