Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 03 Feb, 2023 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2005 19:57 
Hej, alla tillsammans,

darf man im Schweden-Forum auch einen Reisebericht schreiben, wenn er nicht mit Schweden oder Skandinavien zu tun hat ? Ich denke ja.

Seht mal, wo wir vor zehn Tagenwaren. Eine Reise dorthin und auf dieser Strecke haben wir letztes Weihnachten von zwei unserer Söhne geschenkt bekommen. Diese Reise ist nur zwischen Ende Juni und Anfang September möglich, und so haben wir uns auf das Wochenende 3. - 5. September geeinigt.

Wir fuhren am Freitag-Nachmittag zu Hause ab, fuhren bei Schaffhausen in die Schweiz. Es ging über Zürich, Zug an den Vierwaldstädtersee und über den Furka-Pass nach Gletsch und Oberwald. Dort hatten wir in einem wunderschönen Hotel zweimal übernachtet.

Am Samstag-Morgen fuhren wir mit dem Bus nach Gletsch, bestiegen dort das Dampfzügle

[center]Bild

Bild

Bild [/center]

und fuhren per Zahnrad zum Furka-Bergtunnel. Dort wurde die Lokomotive gewechselt und nach der Tunneldurchfahrt ging es auf der anderen Bergseite wiederum per Zahnstange abwärts nach Realp. In Realp stiegen wir in den weltberühmten „Glacier-Express“, den „langsamsten Schnellzug der Welt“ und kehrten durch den Furka-Basis-Tunnel zurück nach Oberwald.

Nach einem guten Mittagessen fuhren wir mit dem Auto nochmals nach Gletsch und zum Rhônegletscher. Wir haben den Rhônegletscher gut und gerne seit 30 Jahren nicht mehr gesehen. Es war erschreckend, wie stark der zurück gegangen ist. Es ist nur noch ein dreckiger Eisklotz. Bis in zehn Jahren dürfte davon wohl nicht mehr all zu viel übrig sein. Seht selbst:

[center]Bild

Bild
Vor dem in das Eis getriebenen Stollen ist nur noch Geröll.[/center]

[center]Bild [/center]
Dies ist das Tal der jungen Rhône. Eigentlich heißt der Fluss hier noch Rotten. Links am Berghang sieht man die Furkapass-Straße, rechts im Hintergrund die Grimselpass-Straße.

Am Sonntag-Morgen traten wir die Heimreise an. Wir fuhren über den Nufenenpass (2.478 m) nach Airolo und von dort aus über die alte Gotthard-Pass-Straße (die berühmte Tremolo) nach Norden.

[center]Bild
Auf dem Gotthardpass

Bild[/center]
Mehrere mal fährt wöchentlich eine vierspännige Postkutsche von Andermatt aus über den Gotthardpass. Im Frühjahr hat wohl eine Kutsche zu lange auf dem zugefrorenen See gestanden, das Eis taute sehr schnell weg und nun steht die Kutsche immer noch und wartet auf den nächsten Frost, damit sie wieder runter fahren kann.

In Brunnen aßen wir noch in einem Restaurant direkt am Vierwaldstädtersee, bevor wir wieder über Zürich Richtung Deutschland fuhren.

Wir hatten Glück. Wir hatten das ganze Wochenende herrliches Wetter, sogar in 2 ½ Tausend Metern Höhe konnte man noch in kurzen Ärmeln verweilen.

So, ich hoffe, mein Bericht hat Euch wieder mal Freude bereitet, auch wenn es sich nicht um Schweden gehandelt hat.

Nachfolgend zeige ich noch einige Bilder, meist kommentarlos.

Hej och ha det så bra.

Bessie


NS: Bildernachlese

[center]Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier quert die Bahn die Furka-Pass-Straße[/center]


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2005 20:14 
Hej Bessie,

Du musst Dich doch nicht dafür entschuldigen, dass Du einen Bericht machst, der nicht aus Schweden kommt.

Die Welt ist groß und besteht nicht nur aus Schweden.

Tolle Fotos hast Du mal wieder gemacht. Danke!!

Grüße von
Eva. :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2005 20:38 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16983
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Warum schenkt mir niemand so eine schöne Reise :YYBH:
Dann würde ich sogar mal wieder südlicher als Bonn fahren :-)

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2005 21:09 
Dass der Gletscher so geschrumpft ist, erschreckt mich doch schon ein bißchen... :yycf:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13 Sep, 2005 7:09 
hej Eva,

schön ausgedrückt.......auch wenn wir hier ein Schwedenforum sind..... :wink: : finde ich es toll, das wir auch andere Erlebnisse miteinander teilen.....

Lieber bessie,

ich liebe auch die Bergwelt und es ist bestimmt eine tolle Sache gewesen......vielleicht erinnert man sich mal daran und tätigt diese Reise selbst....

wunderbare Eindrücke die du über die Fotos vermittelst...

Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13 Sep, 2005 7:23 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej bessie!

Oooooooooooooh wie schön!!!!!! Erinnert sehr an Norwegen!

1000 Dank für die tollen Bilder!

Hälsningar
Annika

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13 Sep, 2005 7:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
Hej Bessie, :YYAC:

klar kann man hier auch Foto´s und Reiseberichte, die nicht in Skandinavien gemacht wurden, posten.

Und wenn es dann auch noch so gelungene Fotos sind......mensch ihr hattet ja traumhaftes Wetter. Dort ist die Gegend ja auch traumhaft.
Tja, das mit dem schrumpfenden Gletscher.....Klimaveränderung, wir werden das wohl öfter noch sehen und selber merken.

Danke das du uns wieder so gut mit Bericht und Bildern informiert hast, wie es auch anderswo sein kann.

nette Grüße aus Friesland
Anja :YY:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20 Sep, 2005 10:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2005
Beiträge: 910
Plz/Ort: SUNNE
Ohhhh ist das schön dort. Danke das Du uns mal wieder mit
so tollen Fotos verwöhnt hast. Bewundernswert die Pferde.
Hab ich ja noch nie gesehen sowas. Echt klasse.

Liebe Grüße Andrea

_________________
Beginne jeden Tag so, als wäre es Absicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 29 Sep, 2005 14:03 
Hej Bianka,
lieben ist gar kein ausdruck, ich (Jenny) bin total verrückt nach Berge!! Freue mich auch jedesmal wie ein Kleinkind im Sommer in die Alpen zu fahren und zu Kraxeln!!

@Bessie

das sind wunderschöne Fotos, die Bahn mit der Landschaft eine Massage für die Augen.
Schweden ist ohne frage wunderschön, doch gibt es noch weitere richtig schöne Gegenden, auch in D !

:dflagge: :sflagge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 29 Sep, 2005 15:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5674
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
das Eis taute sehr schnell weg und nun steht die Kutsche immer noch und wartet auf den nächsten Frost, damit sie wieder runter fahren kann.

Lieber Bessie, wir haben heute doch nicht den 1.April.
Ansonsten wieder ein sehr schöner Bericht und Klasse Bilder.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO