Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Do, 04 Mär, 2021 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 24 Apr, 2012 10:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2010
Beiträge: 2621
frauchi hat geschrieben:
Lis hat geschrieben:
wieviele Schweizer können schwedisch???

Ich kenne sieben :mrgreen:


Das ist schoneinmal eine stolze Nummer, aber: lernt Ihr in der Schweiz Lautschrift?

Ich finde die Idee klasse auf der Homepage den Namen in Lautschrift zu haben, gute Idee!

(Zumindest ein Deutscher wird Sjöberg dann zwar immer noch nicht aussprechen können, aber wissen wie es sich nicht anhört ist dann schonmal einfacher:-))

Wie einfach ist es denn eigentlich für eure deutsch/italenisch/französisch sprechenden Landesteile Sjöberg auszusprechen?

_________________
"Det löser sig" sa kärringen som sket i badkaret.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 24 Apr, 2012 11:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 2701
Plz/Ort: Pfäffikon/Schweiz
findus hat geschrieben:

Das ist schoneinmal eine stolze Nummer, aber: lernt Ihr in der Schweiz Lautschrift?

Ich finde die Idee klasse auf der Homepage den Namen in Lautschrift zu haben, gute Idee!

(Zumindest ein Deutscher wird Sjöberg dann zwar immer noch nicht aussprechen können, aber wissen wie es sich nicht anhört ist dann schonmal einfacher:-))

Wie einfach ist es denn eigentlich für eure deutsch/italenisch/französisch sprechenden Landesteile Sjöberg auszusprechen?


Nein, Lautschrift lernen wir nicht. Manchmal sieht man solche in Lehrbücher für Sprachen aber damit hat's sich.

Die schweizerdeutsch Sprechenden bringen das Sjö schon hin.
Das "..berg" macht ihnen mehr zu schaffen. Sie wollen nicht wahrhaben dass "Berg" ein gesprochenes "j" drin haben kann :D

Die italienisch, französisch und rätoromanisch Sprechenden haben mit dem "Sjö" schon mehr Mühe. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Chuchich%C3%A4schtli

_________________
Noch Tage bis zu meinem nächsten Schwedenurlaub.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 24 Apr, 2012 11:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2010
Beiträge: 2621
frauchi hat geschrieben:

Ich mag eure Sprache!

_________________
"Det löser sig" sa kärringen som sket i badkaret.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 24 Apr, 2012 11:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 2701
Plz/Ort: Pfäffikon/Schweiz
und ich bin stolz darauf dass ich stimmlose uvulare Frikative ausprechen kann. :mrgreen:

_________________
Noch Tage bis zu meinem nächsten Schwedenurlaub.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 24 Apr, 2012 12:04 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
:mrgreen:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO