Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: So, 08 Mär, 2026 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03 Apr, 2008 12:58 
Kersten hat geschrieben:
Was hast Du denn für Kent Alben?

Ist eben eine ganz eigene Musik - kann man nicht zuordnen.

Habe die schwedischen Versionen der beiden auch international releasten Alben Isoa und Hagnesta Hill. Als Fazit muss ich sagen, dass die einzelnen Songs zwar wirklich gut und auch eingängig sind, aber es fehlen mir irgendwie ein wenig die Höhepunkte. Es fällt mir unheimlich schwer aus der Fülle an Songs einige herauszugreifen, weil sie mir z.B. besonders gefallen.
Die Band spielt zwar gut, aber sie spielen die Songs einfach nur geradlinig und ohne große Schnörkel. Ein paar Soli wären für meinen Geschmack gut gewesen.
Was den Sänger angeht, so hebt sich seine Stimme auch nicht besonders von den Stimmen ähnlicher Bands ab. Ich denke eine herausragende Stimme hätte die Band mehr aufgewertet.

Das hört sich jetzt ungemein mäkelig und schlecht an, aber ich empfinde die Alben jetzt nicht als Schlecht, sondern eher als positiv und gut, nur eben nicht unbedingt als besonders herausragend.

Ich weiß nicht ob es an der schwedischen Sprache und deren Rhytmus liegt, aber ich kann die Alben auch nicht immer hören. Sie laufen bei mir jetzt seit einger knappen Woche jeden Tag rauf und runter. An manchen Tagen gehen sie mir nach 2 oder 3 Liedern auf die Nerven und an anderen finde ich die Lieder dann irgendwie wieder besonders schön. Ist schon seltsam, oder?

Wie sieht es denn mit den anderen Alben der Band aus? Ich habe gehört, dass sie öfter mal ihren Stil etwas verändern. ist da was besonders herausragendes dabeo, oder habe ich mit den beiden erstandenen Alben einen representativen Eindruck von ihrer Musik?

Wie gesagt, ich mag eigentlich rockigere Töne und bin Gitarrenpop nicht abgeneigt, auch wenn ich die öfter als Referenz angegebenen Oasis und Radiohead nicht wirklich kenne (bis auf die Namen eigentlich gar nicht).

Gruß
Arieve

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03 Apr, 2008 23:45 
Also das in Schweden erfolgreichste Album überhaupt (was die Chartplatzierungen angeht) war "Vapen & ammunition" [Quelle: http://www.swedishcharts.com ].

Allerdings muss ich sagen, dass ich dieses Album auch als das kommerzielste betrachte. Es ist schon verdammt gut und hat einige Ohrwürmer. "Sverige" wird unter den Fans als heimliche Nationalhymne von Schweden betrachtet.

Aber Kent wechselt von Album zu Album seinen Stil. Das Neue zum Beispiel, "Tillbaka till samtiden", ist sehr elektronisch. Geht in Richtung Russendisco (falls man das so beschreiben darf). Mir gefällt es, aber eingefleischte Fans waren sehr skeptisch. Aber alle mussten eingestehen, dass das Album mit jedem Durchlauf wächst und wächst - auch einfach genial!

Mein persönliches Lieblingsalbum ist "Du & jag döden".

Aber an sich höre ich alles von denen wahnsinnig gerne. "Isola" war auch mein Einstieg zu Kent und "747" ist immernoch mein Lieblingssong (PS: nie die englische Version kaufen - die lohnt sich gar nicht).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 04 Apr, 2008 13:36 
Kersten hat geschrieben:
Also das in Schweden erfolgreichste Album überhaupt (was die Chartplatzierungen angeht) war "Vapen & ammunition" [Quelle: http://www.swedishcharts.com ].

Allerdings muss ich sagen, dass ich dieses Album auch als das kommerzielste betrachte. Es ist schon verdammt gut und hat einige Ohrwürmer. "Sverige" wird unter den Fans als heimliche Nationalhymne von Schweden betrachtet.

Hm, klingt schon mal sehr gut. Wenn es gut gemacht ist und abseits des unsäglichen Chartbreis, und das unterstelle ich Kent durchaus, höre ich gerne auch mal kommerziellere Musik. Ohrwürmer sind an sich auch OK, also wär das was für mich.

Kersten hat geschrieben:
Aber Kent wechselt von Album zu Album seinen Stil. Das Neue zum Beispiel, "Tillbaka till samtiden", ist sehr elektronisch. Geht in Richtung Russendisco (falls man das so beschreiben darf). Mir gefällt es, aber eingefleischte Fans waren sehr skeptisch. Aber alle mussten eingestehen, dass das Album mit jedem Durchlauf wächst und wächst - auch einfach genial!

Öhm, das hört sich jetzt aber auch sehr gut an. Ich mag elektronische Tanzmusik auch recht gerne und bin noch aus den 80ern ein Pet Shop Boys Fan, die machen ja sehr viel Italo-Disco. Außerdem hab ich zwei tanzverrückte Mädeln im Belanntenkreis die fast nur Russendisco hören und da gibt es durchaus auch einige gute Sachen. Wär also von Stil her durchaus auch sehr interessant.

Kersten hat geschrieben:
Mein persönliches Lieblingsalbum ist "Du & jag döden".

Da wären wir dann schon beim dritten Album. Warum ist es denn Dein Lieblingsalbum?

Oh Mann, das wären dann ja schon wieder 3 eue CDs... Muss mal schauen wie das in mein Budget passt. In letzter Zeit kaufe ich die CD-Regale leer... :lol:

Es ist aber auch schön, wenn eine Band vielseitig ist.
Meine erklärte Lieblingsband Runrig (weiß nicht ob die jemand kennt, sind Schotten) macht ja eigentlich Folkrock, aber auch sie machen öfter mal Ausflüge in andere Stilrichtungen. Von experimentell Elektronisch, über Danceloops, und in letzter Zeit 70er-Retro. Und irgendwie ist alles ziemlich gut. Es kommt halt immer drauf an, dass man es gut macht und sich treu bleibt, dann kann und sollte eine Band auch öfter mal was neues machen. Immer das selbe ist ja uch nix. :YYBP:

Kersten hat geschrieben:
Aber an sich höre ich alles von denen wahnsinnig gerne. "Isola" war auch mein Einstieg zu Kent und "747" ist immernoch mein Lieblingssong (PS: nie die englische Version kaufen - die lohnt sich gar nicht).

Hab auch wirklich nicht vor mir ein englisches Album von Kent zu kaufen. Wenn schon Schweden, dann richtig. :D

Gruß
Arieve

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Apr, 2008 9:32 
Mh, gute Frage. Ich glaube ich mag "Du & jag döden" deswegen so gerne, da es meiner Meinung nach das rockigste und düsterste ist. Weist aber auch super Balladen auf.

Runrig wär? :lol: Natürlich kennt man die! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06 Apr, 2008 20:19 
Da fällt mir doch gerade ein, mein absoluter Lieblingssong von Kent ist "Socker" (aus "Vapen & Ammunition")

http://youtube.com/watch?v=W_jrOF042Cs

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde