Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 7:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 25 Feb, 2014 0:54 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2006
Beiträge: 104
Plz/Ort: 92690 Pressath
Hallo!

Ich möchte mich hier mal bei allen -aber vor allem bei Annika bedanken- :kusshand: die hier sooooo leckere Rezepte :YYAB: und Tipps eingestellt haben. Ich habe schon eines ausprobiert und muss sagen, dass ich doch immer wieder ganz neue Ideen hier finde. Vielen Dank dafür!!!

Aber jetzt habe ich doch noch eine Bitte: wir machen für 1 Woche in Schweden Urlaub :sflagge: (am Freitag geht's los!!). Und weil wir diesesmal in einem Häuschen wohnen (sonst sind wir immer mit unserem Wohnmobil bzw. -wagen unterwegs), würde ich gerne "richtig" kochen. Also ich meine damit, nicht super aufwendige Rezepte. Aber in dem Haus gibt es zumindest einen Backofen. Und das würde ich doch gerne nutzen, zumal ich wirklich gerne koche und backe -gerade wenn ich Zeit dazu habe.
Naja - und weil ich ja normalerweise immer "nur" die deutschen :dflagge: Zutaten habe, würde ich halt gerne mit typisch schwedischen Zutaten kochen.
Könnt ihr mir da vielleicht was verraten?

Ich dachte natürlich vor allem an Fischgerichte. Wir sind in Dalarna (in der Nähe von Sälen) und werden wohl Rentier oder Elch gar nicht so ohne weiteres bekommen?!

Achso - und wozu kann man eigentlich die Ekströms Blåbär verwenden? Ich kaufe in jedem Urlaub das Pulver und wir streuen es über Kuchen oder so. Diese glibberige Suppe schmeckt mir nicht wirklich :YYAU: . Gibt's da vielleicht noch einen Geheimtipp?

Vielen Dank schon mal

_________________
Zwischen Hochmut und Demut steht ein Drittes, dem das Leben gehört, und das ist einfach der Mut.
(Theodor Fontane)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 25 Feb, 2014 1:19 
Ich muss mal schauen ob ich noch Elch in der Tiefkühltruhe habe, den würd ich gegen nen Kasten Bier tauschen;-)
Wohne recht in der Nähe der E20.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 25 Feb, 2014 3:37 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2006
Beiträge: 104
Plz/Ort: 92690 Pressath
@findus: das hört sich doch gut an!! Sowohl der Tausch, als auch mal jemanden aus dem Forum zu treffen. :cool!:
ABER .... wir kommen am 1.3. um 9.15 in Göteborg an und müssen dann ja noch nach Sälen, und Geld abheben, und tanken, und die Startunterlagen für den Vasaloppet abholen für Sonntag 2.3. :YYBM: und noch "verhandeln", damit mein Mann in eine bessere Startgruppe kommt. DESWEGEN wird's wohl nix mit dem Treffen?! :YYBH: Ausser Du kommst bei uns vorbei ... :arme:

_________________
Zwischen Hochmut und Demut steht ein Drittes, dem das Leben gehört, und das ist einfach der Mut.
(Theodor Fontane)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 25 Feb, 2014 4:34 
Uh stimmt die E20 wäre nen 50km/1 Stunde Umweg, und die weitere Route kein motorväg das isses nicht Wert.
Und Bier auch nicht.
Vielleciht findest ja was auf blocket, irgendwer hat ja immer nen Elch:-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 25 Feb, 2014 8:13 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2006
Beiträge: 104
Plz/Ort: 92690 Pressath
ja schade findus :cry:

Aber ich suche vor allem die REZEPTE :lesen2: zu Fisch und Elch. Weil ich zwar schwedische Rezepte kenne, aber wenn ich ehrlich bin, kenn ich die schwedischen "Lebensmittel" nicht so gut. Deswegen möchte ich das diesmal alles original machen. Ich bin da bei den Zutaten hier in Deutschland ja auch so: manchmal MUSS es eben eine ganz bestimmte Zutat sein, damit's DEN Geschmack :yyca: bekommt.

Wisst ihr was ich meine? :triller:

_________________
Zwischen Hochmut und Demut steht ein Drittes, dem das Leben gehört, und das ist einfach der Mut.
(Theodor Fontane)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 25 Feb, 2014 11:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
baunzelmaus hat geschrieben:
Wisst ihr was ich meine? :triller:
Öhm, ich fürchte, nein. :doof:
Du suchst Rezepte, aber eigentlich hast Du Rezepte und es geht um unbekannte Zutaten. Aber es soll ja original sein. Also, geht es um Informationen oder Bezugsquellen für diese Zutaten, oder um Rezepte die Ersatz für die Spezialsachen enthalten? Aber die wären ja dann nicht original. Deshalb, förlåt :YYAK:

Schon mal bei chefkoch.de, kochbar.de oder anderen einschlägigen Rezeptseiten geschaut?

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 25 Feb, 2014 12:26 
Ich glaube dir würde es am besten helfen, qwenn du einfach einem Schweden über die schulter schauen könntest? Husmanskost wirst du suchen, denk ich mal? Ja die schmeckt schon anders hier...
Ich glaube dieser Kollege hier macht viel Husmanskost:

Vad blir det för mat - Säsong 8, Avsnitt 12

Ich hab da jetzt nciht zu lange reingeschaut weil ich den Typen irgendwie unsymphatisch finde, aber sieht nachkochbar aus.
Kochsendungen also?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 25 Feb, 2014 16:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011
Beiträge: 1129
Plz/Ort: 17373 Ueckermünde
.......hmmmmmmmmmmmmmmmmmm,

:YYBP: http://www.chefkoch.de/rezepte/19180613 ... Jakob.html :yyca:

:YYAK:
:YY:

_________________
...beste Grüße - nordmichell :YYBM:
------------------------------------------------------------
...man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."
Lucius Annaeus Seneca


"Niemand - ist weiter von der Wahrheit entfernt, als derjenige, der alle Antworten weiß".


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 25 Feb, 2014 19:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
baunzelmaus hat geschrieben:
Wir sind in Dalarna (in der Nähe von Sälen) und werden wohl Rentier oder Elch gar nicht so ohne weiteres bekommen?!

Für Ren seid ihr vielleicht ein bisschen zu weit im Süden (außer vielleicht im Supermarkt), aber was Elch und Reh betrifft: fragt doch mal euren Vermieter.
Ihr habt eine gute Chance, dass der entweder selber jagt oder jemanden weiß, der das tut.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 25 Feb, 2014 21:11 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2006
Beiträge: 104
Plz/Ort: 92690 Pressath
Oh je ... meine Ausdrucksweise lässt wohl sehr zu wünschen übrig :oops:

o.k. - ich versuch mich mal etwas klarer auszudrücken :wwgr:

Ich möchte was kochen, mit typisch schwedischen Zutaten. Eben etwas, das man hier in Deutschland nicht unbedingt überall zu kaufen kriegt. Mir fällt da als Beispiel ein: die Schwedenmilch (ich weiß jetzt nicht genau, wie die auf schwedisch heißt), oder die ekströms blåbärssoppa, oder Elchfleisch, oder irgendwelche Gewürze, oder ....
Mein schwedisch ist leider (noch) nicht so gut, dass ich mir vom Internet schwedische Rezepte auf schwedisch runterlade. Und die schwedischen Rezepte auf deutsch, sind normalerweise immer mit den entsprechenden "deutschen" Zutaten. Z.B. anstelle von Ren- oder Elchfleisch, halt Rindfleisch.

Ich hab mir jetzt wirklich viel Mühe gegeben. Besser kann ich's nicht erklären.

"..einfach einem Schweden über die schulter schauen könntest": Ja das wäre natürlich das beste. Da könnte ich ja gleich gaaaaanz viel auf einmal lernen ... (Kochen, Reden und Umgangsweisen) Aber leider kenne ich keine Schweden :YYAU:

Der Tipp mit dem Vermieter ist auch ne gut Idee. Tack så mycket :kusshand:

_________________
Zwischen Hochmut und Demut steht ein Drittes, dem das Leben gehört, und das ist einfach der Mut.
(Theodor Fontane)


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO