Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Sa, 11 Jul, 2026 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 10 Apr, 2012 17:07 
sehr aktives Forenmitglied

Eine fiktive Personennummer hat ja jeder, der nicht in Schweden wohnt. Also ich kann die Erklärung auch per Telefon, Internet oder SMS abgeben. Ich blicke nur nicht so ganz durch. Bei mir ist nichts vorausgefüllt. Hab aber schon die Spalte gefunden, in die der Steuerwert des Hauses eingetragen wird. Ich nehme an, ich muss dazu noch mal die 25% moms rechnen und dann hab ich den Betrag, den ich zahlen muss!?
Ich würd das am liebsten per sms machen. Aber ich verstehe nicht, wie das mit der Übermittlung der Daten funktioniert...

BeitragVerfasst: Di, 10 Apr, 2012 17:56 

Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Also bei mir ist die Nr. 5 = Underlag för fastighetsavgift vorausgefüllt mit dem Taxierungswert in der Zeile "Småhus hel avgift 0,75 %.
d. h. meine Jahressteuer beträgt demzufolge 0,75 % des Taxierungswertes. Moms kommt da nicht mehr hinzu und weitere Einträge
auch nicht, wenn Du ansonsten auch keine Einkünfte hast.

Gruß Attusa

BeitragVerfasst: Di, 10 Apr, 2012 18:02 

Ich muss dort meinen Steuerwert noch eintragen. Wenn ich dann mal 0,75% rechne, weiss ich ja, was ich überweisen muss. Ich blicke nur nicht durch, wie das dann per sms oder online funktioniert...bis ich das verstehe, ist es wahrscheinlich 2013! :mrgreen:

BeitragVerfasst: Di, 10 Apr, 2012 18:38 

Überweisen mußt Du jetzt noch gar nichts. Dazu bekommst Du später eine separate Aufforderung.
Jetzt ist das nur die Steuererklärung.

Auf der Seite www.skatteverket.se wählst Du bei "Använd våra e-tjänster" die "Inkomstdeklaration1"
und dann vermutlich die "Inloggningsalternativ" >>> •Förtryckt säkerhetskod >>> Eingabe der Personnummer und deines Kodes

Da ich dazu keine Berechtigung habe kann ich die Eingabe nicht nachvollziehen deshalb unter Vorbehalt.
Probiere es mal.

Gruss Attusa

BeitragVerfasst: Di, 10 Apr, 2012 19:10 

attusa hat geschrieben:
Überweisen mußt Du jetzt noch gar nichts. Dazu bekommst Du später eine separate Aufforderung.
Jetzt ist das nur die Steuererklärung.

Auf der Seite http://www.skatteverket.se wählst Du bei "Använd våra e-tjänster" die "Inkomstdeklaration1"
und dann vermutlich die "Inloggningsalternativ" >>> •Förtryckt säkerhetskod >>> Eingabe der Personnummer und deines Kodes

Da ich dazu keine Berechtigung habe kann ich die Eingabe nicht nachvollziehen deshalb unter Vorbehalt.
Probiere es mal.

Gruss Attusa

Danke, das mit dem Einloggen hat schon mal funktioniert. Kannst du mir auch sagen, was ich dann dort ausfüllen muss? :triller:

Online gibt es keine Rubrik für den Steuerwert eines Hauses. Muss ich mich also nur einloggen und quasi "blanko" abschicken? Die wissen ja, dass ich ein Haus habe. Und wenn ich sowieso seperat eine Rechnung erhalte...

BeitragVerfasst: Di, 10 Apr, 2012 19:32 

lifeofmyown hat geschrieben:
Danke, das mit dem Einloggen hat schon mal funktioniert. Kannst du mir auch sagen, was ich dann dort ausfüllen muss? :triller:

Online gibt es keine Rubrik für den Steuerwert eines Hauses. Muss ich mich also nur einloggen und quasi "blanko" abschicken? Die wissen ja, dass ich ein Haus habe. Und wenn ich sowieso seperat eine Rechnung erhalte...

Leider nicht, da ich ja nicht previligiert bin zur e-deklaration.
Im Beiblatt zur Steuererklärung steht ja wörtlich:

"Wenn die im Vordruck stehenden Beträge stimmen und Sie nichts hinzuzufügen haben, können Sie die Steuererklärung auch papierlos angeben und bekräftigen"

Da in Deinem Vordruck keine Beträge stehen, wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als doch die schriftliche Abgabe.

Gruss Attusa

BeitragVerfasst: Di, 10 Apr, 2012 19:37 

Das verstehe ich wiederum nicht. Das skatteverket weiss ja, dass ich ein Haus habe. Ich hatte ja auch schon per email Kontakt mit denen. Warum steht dann im Vordruck nichts davon? Ich denke, ich werd das einfach über die Homepage abwickeln. Die Rechnung für die Grundsteuer werden sie mir sicher von selbst schicken... :YYAY:

BeitragVerfasst: Di, 10 Apr, 2012 21:05 
aber du hast das haus doch erst 2011 gekauft, ich meine da ständ drin, das der taxeringswert gilt, wenn man zum 1.1.2011 bereits hausbesitzer war. Also ich glaube man muß nur zahlen, wenn manwie gesagt am 1.1. schon hausbesitzer war. Somit hat also dein vorbesitzer noch für 2011 gezahlt. Ich denke es geht hier nur darum ob du vielleicht durch das haus Mieteinnahmen hattest

BeitragVerfasst: Di, 10 Apr, 2012 21:23 

Stimmt, das macht natürlich Sinn. Ich hab das Haus ja erst im Oktober gekauft. Das erklärt auch, warum davon im Vordruck nichts stand! Danke! :YY:

BeitragVerfasst: Mi, 11 Apr, 2012 7:34 
war bei uns auch so, mein Mann hat einfach nur das leere Formular unterschrieben zurückgeschickt

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]