Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Okt, 2021 4:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schweden Schulabschluss
BeitragVerfasst: Sa, 11 Okt, 2014 16:32 
Hej allihopa! :sflagge:

Ich bin momentan in Schweden, ich gehe hier ein Jahr zur Schule. Jetzt habe ich mir überlegt, ob es möglich ist, das nächste Schuljahr auch hier zu sein. Und ob ich dann einen schwedischen Schulabschluss hätte?
Ich bin hier in der 2. Klasse des Gymnasiums, aber ich habe ja keine Noten aus der 1. Klasse... Ist es möglich, mit den deutschen Noten die Grundlage des Schulabschlusses zu haben?
Schwedisch spreche ich nahezu fließend, ist also gar kein Problem.

Danke und ich freue mich auf Antworten :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden Schulabschluss
BeitragVerfasst: Sa, 11 Okt, 2014 18:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6028
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Rehej und Willkommen! :YYAC:

Karolin hat geschrieben:

Ich bin momentan in Schweden, ich gehe hier ein Jahr zur Schule. [...]
Ich bin hier in der 2. Klasse des Gymnasiums, [...]
Schwedisch spreche ich nahezu fließend, ist also gar kein Problem.


Hmmm...und warum fragst du da nicht einfach mal bei dir in der Schule nach? Dort sollte man dir doch am allerbesten helfen können.
Du hast doch alle Voraussetzungen, damit man dir dort gut helfen kann :grübel2:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden Schulabschluss
BeitragVerfasst: Sa, 11 Okt, 2014 23:19 
Herr Jeh hat geschrieben:
Hmmm...und warum fragst du da nicht einfach mal bei dir in der Schule nach? Dort sollte man dir doch am allerbesten helfen können.
Du hast doch alle Voraussetzungen, damit man dir dort gut helfen kann :grübel2:


Ja, das werde ich wohl am Montag mal machen, aber könnte man mit einem schwedischen Student auch in Tyskland studieren? Also ich bin im Estetmusik programmet, natürlich würde ich, wenn das alles klappt, das so machen, das ich auch das allgemeine schwedische Studenten habe, womit man in Schweden auch studieren kann...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden Schulabschluss
BeitragVerfasst: So, 12 Okt, 2014 22:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6028
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Du solltest ja eigtl. ein "Slutbetyg Gymnasieskolan" bekommen, als Abschlußzeugnis.
Studenten är vardaglig benämning :wink:

Ich hab es bloß immer nicht ganz auf dem Radar, aber ich meine es so verinnerlicht zu haben, dass der "Slutbetyg Gymnasieskolan" fachbezogen ist und somit einen fachorientierten Zugang zu allen (!) Hochschulen in Deutschland ermöglicht.

Es sind aber sehr häufig bestimmte Noten(schnitte) bzw. belegte (und abschlußbenotete) Fächer für bestimmte Studienfächer wichtig.

Wenn du das vor hast und schon eine grobe Richtung weisst, in die es gehen soll, dann solltest du dich an einer entsprechenden deutschen Hochschule beim zuständigen Studienberater melden und nach den Einschreibekriterien fragen, die sich von Hochschule zu Hochschule unterscheiden können.

Es gibt auch eine Datenbank der Kultusministerkonferenz wo man das nachschlagen können sollte...leider funzt die bei mir gerade nicht...aber wird wohl bald wieder gehen.

http://anabin.kmk.org/anabin-datenbank.html

Aber auch hier: du sprichst fliessend schwedisch und bist in Schweden an nem Gymnasium...frag auch das mal nach :YYAY:

Wenn du genauere Infos hast, teile sie uns doch bitte mit, damit auch anderen Anfragern geholfen werden kann.

Und was anderes noch: hast du schon (irgend) einen deutschen Schulabschluß (Mittlere Reife z.B..)?

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden Schulabschluss
BeitragVerfasst: Mi, 15 Okt, 2014 19:20 
Ja, ich habe im Sommer meinen Zehnte-Klasse-Abschluss in Deutschland gemacht.
Kann meine zehnte Klasse auch in Schweden als 1. Jahr quasi angerechnet werden?


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO