Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Mi, 12 Aug, 2026 4:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schweden in der EU
BeitragVerfasst: Sa, 10 Aug, 2024 5:31 
Forenmitglied
Forenmitglied

Hej,

Was denkt ihr hat die EU für Schweden gutes getan?

Und was gibt es eurer Meinung nach zu verbessern?

Betreff des Beitrags: Re: Schweden in der EU
BeitragVerfasst: Sa, 10 Aug, 2024 9:54 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: 49525 Lengerich
Schweden sollte endlich den Euro einführen. Das würde für Ferienhausbesitzer und Touristen vieles erleichtern. Auch für schwedische Staatsbürger hätte es bestimmt mehr Vorteile als Nachteile. Der jetzige Zustand ist ja wie etwas schwanger.

BeitragVerfasst: Sa, 10 Aug, 2024 10:44 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Hej,
ich bin so wie es ist absolut zu frieden,
warum soll Schweden den Euro einführen ,so können sie wenigstens noch teilweise selbstbesimmen über ihre Finanzen.
Welche Vorteile hätte der Euro für die Schweden.
Welche Erleichterung hätten die Touristen ,der Wechselkurs ist doch ganz einfach 1:10.
Mvh Werner

BeitragVerfasst: Sa, 10 Aug, 2024 12:39 

Plz/Ort: 49525 Lengerich
1 : 10 Stimmt schon lange nicht mehr. Und Schweden machen auch Urlaub im Euro-Ausland.

BeitragVerfasst: Sa, 10 Aug, 2024 14:55 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Hej Rudi ,
du möchtest es ganz genau wissen, 1€ - 11,4826 skr
1 Menü 120 skr seit 2 Jahren 2 verschiedene Menüs zur Wahl mit Getränk ,Kaffe und Keks oder Kuchen .
Kaffe mit kl.Zimtschnecke 0,50 skr (Biltema)
Mvh Werner

BeitragVerfasst: Sa, 10 Aug, 2024 15:29 

Plz/Ort: Rand der Scheibe
Wernersvensk hat geschrieben:
warum soll Schweden den Euro einführen ,so können sie wenigstens noch teilweise selbstbesimmen über ihre Finanzen.

Naja das Gegenteil ist doch eher der Fall. Geschäfte im europäischen Ausland (bzw. vice versa) unterliegen Wechselkursschwankungen, welche sich bei üblichen mittleren Auftragsvolumina
schnell mal auf einige Euro / SEK hochsummierten können. Ganz zu Schweigen vom Problem der schwierigeren Angebotskalkulation, da man durch die Schwankungen ggf. Abweichungen zwischen Angebot und Rechnung bekommt, was wiederum die Liquidität von zwei Geschäftstreibenden deutlich beeinflussen kann.
Noch lustiger ist es, wenn man an Ausschreibungen teilnimmt und durch den Wechselkurs ggf. modalitätsbestimmende Grenzen reisst, oder halt aufgrund einer Mehrkalkulation zum Ausgleich der Schwankungen dann eben den Zuschlag nicht erhält...
Und um den Bogen zur Selbstbestimmung zu bekommen: die Reichsbank bemüht sich natürlich die Währung halbwegs konstant zum € zu halten, was aber aufgrund dessen Schwankungen ggü. dem $ nicht so trivial ist. Komplett entkoppeln können sie sich aber erst recht nicht leisten. Ergo: selbstbestimmt ist in meinen Augen was anderes ;)

Als Tourist war und ist mir die SEK herzlich egal und eigtl. irgendwie sogar willkommen. Als Geschäftstreibender im grenzübergreifenden Bereich bzw. mit zwei Firmensitzen kommt einem regelmäßig das Mittagessen wieder hoch, wegen der rein populistischen Entscheidung den WKMII nicht zu ratifizieren.

I elva renna, i havet venda

En riktig skog är mer än bara träd

BeitragVerfasst: Sa, 10 Aug, 2024 19:17 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Skaraborg
Hallo zusammen,
was hat die EU Gutes für Schweden gebracht? Ich kann das nicht einschätzen.
Nach 1996 konnten wir nicht mehr das Geld für die gemietete Stuga bei Abreise auf den Tisch legen und ohne abzuschliessen abreisen. Nach Verlegung unseres Lebensmittelpunktes nach Schweden wurden wir mit mehreren Einbrüchen konfrontiert in einer vorher ruhigen Gegend. Unsere schwedischen Bekannten sehen das ähnlich. Absolut positiv für uns - wir haben Unmengen an Waren und Baumaterial zollfrei einführen können.
Zum € - mir ist das völlig egal.
Ich bekomme für meine Arbeitsjahre aus D. und Sverige Rente. Dadurch kann ich Kursprobleme ausgleichen.
Rein emmontional mag ich die schwedische Krone. Mit Sicherheit würde hier bei Einführung des € das Gleiche wie damals in D. ablaufen. Der dumme Bürger würde durch saftige Neupreise gemolken.

In diesem Sinne
Andreas

BeitragVerfasst: So, 11 Aug, 2024 10:59 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Hej Andreas,
muß dir absolut Recht geben ,mit der D-Rente ,der S-Rente und der N-Rente kommen wir sehr gut zurecht und der Wechselkurs ist eigenlich auch egal da die Preise sowieso überall steigen.
Mvh Werner

BeitragVerfasst: So, 11 Aug, 2024 18:53 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Skaraborg
Hej Werner,
die gegen den € schwache Krone ist für den schwedischen Export gut. Importöre machen weniger Gewinne.
Wir haben uns durch den jetzigen Kurs den gebrauchten Zweitwagen hier gekauft, letztendlich billiger als in D. Früher undenkbar. Der Gewinn fängt bei Einkauf an - eine alte Kaufmannsregel.
Viele Sachen kaufen wir weiter in D., bei Baumaterialien gibt es nach wie vor grosse Preisdifferenzen.
Und die Touris kommen trotz des ungünstigen Kurses.
Da wir alle 8 Wochen nach D. fahren, sehen wir das am Gegenverkehr. Schon heftig, was hier reinrollt.

Einen schönen Sonntagabend
wünscht Andreas

BeitragVerfasst: So, 11 Aug, 2024 19:42 

Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
@Andreas: die Touris kommen ja gerade wegen des guten Schwedenkurses! Aber sicher nicht nur - es war gerade ein interessanter Beitrag im Weltspiegel auf ARD: es kommen immer mehr Touristen nach Skandinavien wegen der extremen Temperaturen rund ums Mittelmeer, die mittlerweile fast unerträglich sind.

Allerdings hat auch Herr Jeh korrekt beschrieben, wie bescheiden es für Geschäftsleute ist, mit dem für Schweden ungünstigen Wechselkurs bzw dem Risiko mit den Schwankungen. Mir als Ferienhausbesitzer kommt es allerdings aktuell gerade recht mit der schwachen Schwedenkrone, denn wenn ich das in Schweden benötigte Geld von D in Euro auf mein schwedischen Konto transferiere, dann macht der Wechselkurs schon "Spass" und das Leben ist in Schweden aktuell für uns sehr günstig. Weiterhin sind dadurch viele Leistung und Materialien mind. gleichteuer, wenn nicht teilweise sogar günstiger, als in D - bis vor ein paar Jahren noch undenkbar...

In wie weit Schweden von der EU profitiert, ist schwer einzuschätzen. Einerseits ist da der relativ unkomplizierte, freie Warenverkehr, andererseits ist Schweden m.W. ein Nettozahler, bekommt also nicht wirklich etwas heraus (wie D auch). Die schwache Schwedenkrone ist gut für den Export, aber schlecht für den Import - es wäre also aktuell wirklich leichter mit dem Euro...aber das sehe ich noch nicht, dass der bald kommt. Wenn ich allerdings mit meinen schwedischen Nachbarn rede, dann ist die totale Ablehnung des Euro - wie vor ein paar Jahren - nicht mehr da.

Hartmut

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]