Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mo, 30 Jan, 2023 3:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schweden - Hurtigrute - Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 02 Sep, 2005 20:00 
Hallo Leute,

ich muss mich erst mal entschuldigen, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Leider war nach dem Urlaub bei mir ziemlich viel Hektik, wie bei guten Freunden Hilfe am Bau, zuhause das Grünzeug wieder in Ordnung bringen etc. Außerdem hatte ich viele Bilder aufzubereiten, sowie ca. 4 Std. Filmmaterial zusammenschneiden. Doch das ist alles noch nicht fertig. Trotzdem wollte ich für Euch mal einen kurzen Bericht erstellen.

So nun zum Urlaub:

Die Anreise nach Värmland war wie immer Standard und eigentlich schon Urlaub. Wir lieben es einfach, auf dem Schiff das schwedische Buffet zu genießen. Da hat man schön Zeit und kann von allem etwas probieren. Das entspannt.
In Råbäcken (Värmland) angekommen, wurden wir gleich von unseren Nachbarn begrüßt und zum Essen eingeladen. Das hat super geschmeckt und wir haben gleich nach dem Rezept gefragt ( am Sonntag wird’s probiert ). Danach waren die normalen Tätigkeiten, wie Strom und Wasser anstellen, etwas saubermachen etc. angesagt.
Am Abend wurde es dann etwas frisch. Also mal schnell den Böllerofen angeheizt. Doch siehe da, nur Rauch in der Hütte. Nach dem Kamin geschaut und gesehen, dass dieser auch etwas raucht. Dann wie früher zu Hause das Feuer richtig entfacht, doch das gab nur noch mehr Rauch in der Hütte. Da mein Gerüst vom letzten Jahr noch stand, bin ich sofort zum Schornstein hoch und siehe da, mein Abdeckgitter war weg und die Vögel hatten schön hineingebaut. Das Ganze musste dann mangels Putztürchen direkt durch die Rauchrohröffnung herausgeholt werden. Da war ne Menge Zeug drin. Aber dann hat es wunderbar funktioniert. Zum Glück konnte ich dieses Jahr meine Frau überreden, doch eine Waschmaschine mit nach Schweden zu nehmen. Die war am nächsten Tag voll im Einsatz. Alle Vorhänge usw. mussten gewaschen werden. :YYBK:

Zwei Tage später sind wir dann zum Haus eines Freundes gefahren, um nach dem Rechten zu sehen. Da es von dort nicht weit nach Arvika ist, habe ich Schweden-Willi angerufen und gefragt, ob wir zu einem kurzen Kennenlernen kommen können.
Also waren wir dann bei Willi zum Kaffee. Das war sehr nett. Sie haben ein wunderschönes Haus und die Lage ist absolut ruhig.
Nach kurzem Besuch ging’s wieder nach Råbäcken.

Bild

Bild

Bild

Am Freitag, den 29.07.2005, sind wir dann nach Oslo zum Flughafen gefahren. Mann, das zieht sich. Trotz der eigentlich kurzen Entfernung von 189 km brauchten wir ca. 3,5 Std.
Der Flug nach Bergen war sehr schön. Da ich einen Fensterplatz hatte, konnte ich ein paar Aufnahmen machen. In Bergen angekommen, fuhren wir mit dem Bus zum Hurtigruten-Anleger. Dort konnten wir dann gleich das Gepäck abgeben.
Während wir in der Schlange standen, sagte meine Frau: „Du, die Leute dort drüben kennen wir“. Und siehe da, es waren 2 Personen aus unserem Ort und noch 4 aus den Nachbarorten. So klein ist die Welt.
Nach Gepäckabgabe ging’s quer durch die Stadt zur Fløjbana, um auf den Berg Fløjen zu fahren. Von dort hat man einen fantastische Aussicht über Bergen.
Danach ging’s zurück zum Schiff und um 20:00 Uhr wurde abgelegt.

Die Schiffsreise hat begonnen. Von Bergen in Norwegen bis nach Kirkenes an der russischen Grenze. Dort hat es mir sehr gut gefallen.

Eine Beschreibung werde ich bei Gelegenheit nachreichen. Da ich sehr viele Bilder gemacht habe und diese hier nicht im Großformat reinstellen will (die Ladezeit ist ja je nach Verbindung recht lang ), habe ich eine Auswahl auf meiner Homepage bereitgestellt. Dort könnt Ihr dann nur die Bilder im Großformat sehen, welche euch interessieren.

Einfach auf den Link klicken und dann auf meiner HP auf „NEW“.

http://www.regner-net.de

Oder der Direktlink nur zu den Bildern.

http://www.regner-net.de/Hurtigrute2005/Hurtigrute01.htm

Soviel vorweg: Dies ist eine absolut empfehlenswerte Reise. Wunderbar ruhig, sehr schöne Landschaft und entspannend.

Am 05.08.2005 sind wir dann von Kirkenes zurück nach Oslo geflogen und dann wieder nach Hause ( Råbäcken - Värmland) gefahren.

Dann habe ich endlich mal mein Gerüst mit der Hilfe meines Nachbarn abgebaut.

Ein paar Tage später kam ein Freund zu einem Kurzbesuch. Er ist in einem Rutsch von zu Hause ( Oberwesel am Rhein ) nach Värmland gefahren. Um 24 Uhr haben wir ihn in Sunne abgefangen, um ihm die Wegsuche zu ersparen. Am nächsten Tag haben wir dann einen kurzen Trip zum Tossebergs-Klätten gemacht. Die Gaststätte dort, wird ja von einem unserer Nachbarn bewirtschaftet. Am zweiten Tag ging’s dann auf den Fryken mit der Freja. Das macht einfach immer wieder Spaß. Und am Samstag fuhr er schon wieder zurück, da er Montag schon wieder arbeiten musste.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wir haben uns sehr gefreut, dass er da war. Aber es war sicher sehr anstrengend für ihn, diese Strecke in so kurzer Zeit zu fahren.

Am Sonntag, den 14.08.2005, mussten wir dann auch nach Hause fahren. Vorher habe ich noch mit meinem Nachbarn mein nächstes Projekt besprochen. Der Bau eines Wintergartens im nächsten Jahr.

So, das war’s mal schnell. Ich hoffe demnächst noch was über die Hurtigruten-Reise schreiben zu können. Vielleicht auch einfach auf meiner Homepage. Ich melde mich.

Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 02 Sep, 2005 20:30 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16983
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Franz!

Danke für deinen kurzweiligen Bericht!
Sehr schön.

Boah, die Freja war aber gut besucht.
Wahnsinn.
Schön, dass es euch gefallen hat.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 02 Sep, 2005 21:05 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej Franz!

Danke für Deinen Bericht! Aber ich muss jetzt gleich mal auf Eure Homepage gehen, um die Bilder von Hurtigruten anzuschauen.

Bis später!

Hälsningar
Annika

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 02 Sep, 2005 21:10 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej igen!!!

Schöööööööööne Bilder!!!! Und in Bergen hattet Ihr ja auch schönes Wetter! Herrlich!!!

Aber da kommen noch mehr Bilder, gell?

Hälsningar
Annika

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 02 Sep, 2005 21:26 
Klar Annika,

dauert nur noch ein Bisschen

Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 02 Sep, 2005 21:41 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
ooooooh schöööööööööööööööööööön, DANKE!!!

:kusshand:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 02 Sep, 2005 21:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
Hej Franz,

danke das du uns an deinem Urlaub teilnehmen hast lassen.

Schöne Bilder und klasse Bericht. Da komm ich schon wieder ins Träumen, weil ich dort auch schon überall war.

Nette Grüße
anja

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 02 Sep, 2005 21:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10126
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Schöne Bilder, vor allem das vierte. Ist das nicht derselbe Bär, mit dem Heike kürzlich mal "geflirtet" hat? Siehe http://www.das-grosse-schwedenforum.de/viewt ... c&start=10 :YYAR:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 02 Sep, 2005 23:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2005
Beiträge: 1312
Hej Franz,
schön wieder von dir zu hören und zu lesen. :YYAA: :YYAA: :YYAA: und ein herzliches welcome back
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Tour mit dem Postschiff ein tolles Erlebnis war und freue mich schon auf Fotos und deinen Bericht.
Es war sehr nett, Petra und dich persönlich kennenzulernen und ich würde mich freuen, wenn wir bei Gelegenheit ein Treffen wiederholen könnten. (dann vielleicht auch ein bisschen ausgiebiger)
Einen schönen Gruß soll ich auch von Petra und den Kindern ausrichten.
Bis demnächst

:YYAC:

Willi

_________________
Nein, ich führe keine Selbstgespräche
Ich muss ein Problem lösen und brauche eine Expertenmeinung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 02 Sep, 2005 23:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 734
Plz/Ort: NRW/Skåne
Hej Franz,

danke für die tollen Fotos - besonders die auf deiner hp!

Wart ihr eigentlich auch auf der QM2?

Gruß
Jörg

_________________
mvh // skånefan

www.schwedenfieber.de - Vorsicht Ansteckungsgefahr!


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO