Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mi, 20 Okt, 2021 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schweden - Deutschland
BeitragVerfasst: Mo, 15 Feb, 2010 13:17 
Hi,

meine Name ist Yannick und bin zur Zeit 20 Jahre alt. Vor 4 Jahren sind meine Eltern und ich nach Schweden aus dem Saarland ausgewandert. Da ich nun im Juni 2010 mein schwedisches Abitur fertig habe, wuerde mich jetzt interessieren ob das schwedische Abitur dem deutschen gleich kommt. Und wenn ich eine Ausbildung in Deutschland beginnen wollte, wie sollte ich mich bewerben? Das schwedische zeugnis uebersetzen oder einfach einschicken?

Wuerde mich ueber ein paar antworten sehr freuen = )

Danke schon mal im Vorraus!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden - Deutschland
BeitragVerfasst: Mo, 15 Feb, 2010 13:58 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej und willkommen hier bei uns :D

Ehrlich gesagt, habe ich keinen blassen Schimmer, wie das geht, da wir hier ja meist die umgekehrten "Fälle" behandeln :YYAY:
Ich würde wahrscheinlich das deutsche Schul(verwaltungs)amt um Auskunft bemühen. Das gibt es aber, wie es scheint, auf Landes- und Städteebene extra. Du musst dich also wohl erstmal entscheiden, von welchem Standtort du Auskunft haben willst.
Hab mal auf die Schnelle das hier gefunden:
http://www.schulweb.de/de/seiten/drucken.html?seite=641
Und aus diesem Link heraus, das hier für´s Saarland:
http://www.saarland.de/SID-3E724395-9D8138E0/4783.htm
http://www.saarland.de/4752.htm

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden - Deutschland
BeitragVerfasst: Mo, 15 Feb, 2010 14:16 
Hej hej,

Ich kenne eine Frau, der ihr Abi in Schweden gemacht hat und nun in D studiert. So weit sie erzählt hat, musste das schwedische Abitur in D anerkannt werden. Ausserdem musste sie noch einen Deutschtest machen. Ich weiss jetzt aber nicht, an welche Stelle man sich da wenden muss.

:YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden - Deutschland
BeitragVerfasst: Mo, 15 Feb, 2010 14:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6027
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Erste Anhaltspunkte liefert die Dt. Botschaft in Stockholm: klick

Diese beziehen sich aber v.a. auf die Anerkennung des Abschlusses für die Aufnahme eines Studiums.

Da in Deutschland die Bildung ja Ländersache ist, hat jedes Bundesland da seine eigenen Regeln zur Anerkennung von Abschlüssen.
Gute Infos und alle Anlaufstellen für ausländische Bewerber fasst daher das
SEKRETARIAT DER STÄNDIGEN KONFERENZ DER KULTUSMINISTER DER LÄNDER IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
( :YYAX: :wwgr: :weifa: ) auf der Seite http://www.anabin.de ("Anerkennung und Bewertung ausländischer Bildungsnachweise") zusammen.

Viel Spaß und Erfolg beim :lupe:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden - Deutschland
BeitragVerfasst: Di, 16 Feb, 2010 16:28 
habs mir um einiges leichter vorgestellt.... aber danke fuer die vielen posts ! :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden - Deutschland
BeitragVerfasst: Di, 16 Feb, 2010 18:41 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 17.03.2007
Beiträge: 163
Plz/Ort: Målerås
und wie wäre es mit einem Studium in beiden Ländern?
Ich weiß von meinem Sohn, daß es Unis gibt die in Verbindung mit
Unis im Ausland arbeiten und man so einen internationalen Abschluß bekommt.

_________________
Bild<------ Busse ausdrücklich erwünscht


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO