Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Mo, 20 Mai, 2019 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31 Okt, 2004 14:52 
Erstellt am 18.10.2004 - 14:09 von Älgen

Bild Hej Andreas,

da würden sich aber eine Menge Kofferträger anbieten.Ob Annika wohl soviele Koffer hat ?BildBildBild


Gruß Helmut


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31 Okt, 2004 14:53 
Erstellt am 19.10.2004 - 11:57 von annika_sverige

[color=blue]Hej Jörg!

Also ich bin jedes Jahr ein- bis zweimal in Norwegen (Winter und Sommer) und ich habe (also im Sommer, hihihi) noch nie irgendwelche Probleme mit Mücken gehabt, geschweige denn eine gesehen!!!

Zur Hurtigruten:

Es sind insgesamt 12 verschiedene Schiffe, die die Hurtigrute befahren. Sie sind in 3 verschiedene Generationen aufgebaut:

Die neue Generation:
Dies sind die neuesten und grössten Schiffe, die auch den meisten Komfort bieten. Hierzu zählen die MS Midnatsol, MS Trollfjord, MS Finnmarken, MS Nordnorge, MS Nordkapp, MS Polarlys, MS Nordlys, MS Richard With und die MS Kong Harald.

Die mittlere Generation:
In dieser Kategorie sind 2 Schiffe, die MS Vesteralen und die MS Narvik, die 1982 bzw. 1983 gebaut sind.

Die traditionelle Generation:
Hierzu gehört die MS Lofoten, die 1964 gebaut wurde. Natürlich gibt es hier nicht so viel Komfort, aber ich denke bestimmt, dass es ein ”nostalgisches” Erlebnis ist, mit diesem Schiff zu reisen. Übrigens sollte man sich auch unbedingt mal mit der Geschichte der Hurtigrute befassen.

Infos zu den Schiffen gibt's hier.

Ich bin bisher mit der MS Trollfjord und mit der MS Finnmarken gefahren. Beides ganz tolle Schiffe, die wunderschön eingerichtet sind mit Werken von norwegischen Künstlern und viel Naturmaterial (Glas, Stein, Leder, Holz, etc.).

Die MS Trollfjord ist das Zwillingschiff der MS Midnatsol. Sie sind wirklich identisch. Es sind auch die neuesten Schiffe (Baujahr 2002 bzw. 2003). Service, Esse, Kabinen, Ambiente, Decks, Salons, etc. alles einfach nur wunderschön!

Die MS Finnmarken (auch Baujahr 2002) ist auch sehr schön. Ich könnte wirklich nicht sagen, welche besser ist. Was bei der MS Finnmarken noch ganz toll war, war der Swimmingpool und 2 Jacuzzis auf einem der Decks.

Die MS Kong Harald kenne ich nicht persönlich, nur aus Erzählungen meines Bruders, der dieses Jahr damit gefahren ist. Auch habe ich einige Bilder von der MS Kong Harald gesehen und auch das ist ein sehr schönes Schiff.

Da Du nicht 100 % seefest bist, würde ich Dir wohl die ein Schiff der neuen Generation empfehlen. Gerade die neuesten dieser Generation (Trollfjord, Finnmarken, Kong Harald) sind high tech pur! Und natürlich haben sie jede Menge Trimplan (Stabilisatoren), so dass Du ein Rollen des Schiffes gar nicht bemerken würdest (sag ich jetzt mal so). Als es letztes Jahr im Sommer mit der M/S Trollfjord über die Barentsee ging, war es ziemlich stürmisch und die Wellen waren sehr hoch. Aber das merkte man auf dem Schiff gar nicht.

Hier kannst Du sehen, wann welches Schiff wo anlegt/ablegt.

Einen Zeitpunkt im Frühjahr kann ich Dir nicht so recht empfehlen, da ich selber noch nie im Frühjahr gefahren bin, sondern immer nur im Juni / Juli. Aber ich denke, je später im Frühjahr Du fährst umso besser sind die Wetteraussichten und umso länger ist es hell.

Falls Du nicht die ganze Tour machen möchtest, würde ich Dir die südgehende Etappe (3 Tage) von Tromsø nach Ålesund oder Bergen empfehlen.

Ansonsten fällt mir noch folgendes ein:

Jede Menge Infos zur Hurtigrute gibt's hier.

Noch mehr Infos gibt's hier (auf norwegisch, aber auch auf englisch).

Kabine:
Unbedingt eine Aussenkabine mit grossem Fenster nehmen! Kategorie N2 auf der MS Trollfjord und MS Finnmarken sind super und halten sich preislich noch im Rahmen.

Essen:
Sehr teuer (ca. 78 Euro pro Tag bei Vollpension) aber seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gut!!! Fantastische Büffés! Preise, wenn ich mich recht erinnere, sind: Frühstücksbüffé 150 NOK, Lunchbüffé 225 NOK, 3 Gänge Menü abends 295 NOK. Wenn man eine Rundreise bucht oder irgendwelche ”Sonderpakete”, ist es aber etwas preiswerter, manchmal auch Frühstück inklusive. Musst Du halt mal schauen und Dich erkundigen. Und dann gibt's auch noch Cafeterias an Bord, wo man Snacks, belegte Brote, Salate, etc. kaufen kann.

Klamotten:
Zum Glück handelt es sich bei der Hurtigrute ja nicht um eine ”stinkfeine” Kreuzfahrt, wo man sich am Tag 5 mal umziehen muss. Normale outdoor-Klamotten sind hier sehr angebracht und völlig normal.

Landausflüge:
Man kann im voraus oder auch vor Ort (also an Bord) sehr Landausflüge buchen. Einige Ausflüge sind wirklich empfehlenswert!

Infos zu Landausflügen (auf norwegisch).

Infos zu Landausflügen (auf englisch).

Wusstest Du übrigens, dass hurtig auf norwegisch schnell bedeutet? Und es stimmt wirklich. Die Hurtigrute ist der schnellste Weg um vom Süden Norwegens in den Norden zu kommen. Mit dem Auto ist das in dieser Zeit nicht zu schaffen (Strassenverhältnisse, Rentiere, kleine Fähren, Tunnel, etc.).

So, nachstehend noch ein paar Bilder.

Viele Grüsse
Annika

Bild

PS: @ Värmi: Also ich hoffe schon, dass es diesen Winter klappen wird. Kofferträger: gööööööhl... also ich hoffe doch, dass ich meine Taschen noch selber schleppen kann. Aber wenn’s dann mal so weit ist, dass ich das nicht mehr kann, werde ich Dir Bescheid geben! :)


*****************************************************************************************


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31 Okt, 2004 14:55 
Erstellt am 19.10.2004 - 12:02 von annika_sverige


Boah.... ähem... das ist jetzt aber ein langer Beitrag geworden. Sorry... wollte Euch damit nicht langweilen.

@ Värmi: aber eigentlich hätte ich dafür jetzt doch noch ein Extrasternchen verdient, oder? ;)

Hälsningar
Annika

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31 Okt, 2004 14:56 
Erstellt am 19.10.2004 - 13:47 von jstoeb

Bild
Vielen Dank für Deinen langen und ausführlichen Beitrag, da hast mir damit sehr geholfen.
Bild
Von meiner Warte aus, hättest du dir da auf jeden Fall ein ein extra Sternchen verdientBild
Vielen Dank
und Viele Grüße
Jörg St.Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31 Okt, 2004 14:56 
Erstellt am 31.10.2004 - 00:29 von tollstorp

hallo Annika, solltest Du zwei Koffer mitnehmen würde ich mich auch gern als Kofferträger anbieten
*augenzwinker* *Dackelblick*

Georg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31 Okt, 2004 14:57 
Erstellt am 31.10.2004 - 02:02 von Kalle

Hallo Georg,

...dürfen es auch 4 Koffer sein...

Bild

Gruß Kalle


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schöne Fotos aus Norwegen
BeitragVerfasst: Mo, 22 Nov, 2004 1:38 
hätte auch noch eine Webcam- Adresse für Norwegen:

http://www.vikjavev.com/webcam/stort_html.php

epos


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14 Sep, 2005 0:33 
Das ist ja ne echt schöne Seite mit traumhaften bildern!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14 Sep, 2005 1:06 
Kajol hat geschrieben:
Das ist ja ne echt schöne Seite mit traumhaften bildern!



und wenn Dir das noch nicht reicht:

http://www.sognafoto.no/

viel Spass


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO