Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: So, 22 Jun, 2025 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schon wieder eingebrochen!
BeitragVerfasst: Mo, 28 Mai, 2007 13:20 
Hallo,

bin zum ersten Mal in diesem Forum, aber ich muß mir mal meinen Frust von der Seele schreiben.

Innerhalb von 8 Wochen wurde bei uns 2x eingebrochen.

Beim 1. Mal haben sie versucht durch die Haustür zu kommen und diese dadurch unbrauchbar gemacht, mit der Nebeneingangstür hatten sie Glück, die ließ sich knacken und ist ebenfalls zerstört. Wir mußten 2 neue Türen kaufen. die Versicherung hat nur den Einbau bezahlt. Schande!!!

Etliche andere Wertgegenstände haben sie mitgehen lassen, CDPlayer, Fernglas und einiges mehr. Die Versicherung hat nur den Zeitwert erstattet. Das ist ja wohl normals. 'Eine Selbstbeteiligung haben wir auch noch.

Nun, beim 2. Einbruch sind sie durch Fenster, haben unser gesamtes Werkzeug mitgenommen, von der Schraube bis zur Bohrmaschine!!! Einen billigen Angelkasten (dafür muß man einbrechen?). Na und wieder mal noch vieles mehr.

Außerdem habe sie den Kriechkeller aufgebrochen, wo unsere Wasserpumpe installiert ist. Diese ist durch die offen gebliebene Tür eingefroren und hin!!

Ich bin so traurig, wo soll das enden? Habe schon keine Lust mehr auf Schweden und die Kosten sind bald nicht mehr aufzufangen.

Danke fürs zuhören (lesen), es hat mir gut getan mal meinen Frust loszuwerden.

Liebe Grüße
Supercocker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28 Mai, 2007 13:41 
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Willkommen im Forum!

Oh, das ist ja echt megaärgerlich. In welcher Gegend steht denn Euer Ferienhaus? Habt Ihr Nachbarn? Nee nee, das ist ja echt blöd.

Aber wenn die Versicherung nur den Einbau der Türen zahlt, aber nicht die Türen an sich, würde ich Euch empfehlen, die Versicherungsgesellschaft zu wechseln!

Stå på dig - annars gör någon annan det!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28 Mai, 2007 13:47 

Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej hej und willkommen hier im Forum,

tut mir echt leid fuer euch mit eurem Haus und ich verstehe auch, dass man da die Lust verlieren kann. Ich sag ja immer, ein Haus auf eine grosse Entfernung hin zu haben, ist nicht leicht und muss gut ueberlegt sein.
Ich wuerde uebrigens auch die Versicherung wechseln, die Konditionen sind ja etwas merkwuerdig in eurem Fall :herz: :YYAK:

lieben Gruss
Lis :YY:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28 Mai, 2007 13:59 
Hallo und danke für eure Antworten.

Unser Haus steht in Smaland, ca. 12 km von Vetlanda. Wir sind etwas entfernt von einem kleinen Ort, es gibt eine Verbindungsstrasse von Ort zu Ort, welche an unserem Haus vorbeiführt. Ansonsten steht das Haus allein.

Allerdings gibt es einen schwedischen Freund, der hin und wieder mal nachsieht und bei dieser Gelegenheit auch die Einbrüche bemerkte, die Polizei gerufen hat usw. Für die Polizei ist das allerdings nur Routine, die machen nichts, außer einem Protokoll für die Versicherung.

Ja und die Versicherung, welche gibt es denn in Schweden?

Liebe Grüße
Supercocker,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28 Mai, 2007 15:26 

Hej hej!

Ja, leider werden Häuser in Småland sehr häufig von Einbrechern heimgesucht.

Bzgl. der Versicherung würde ich Länsförsäkringar empfehlen. Aber andere Foris haben bestimmt auch noch andere Erfahrungen / Tipps.

Kopf hoch!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28 Mai, 2007 15:29 

Hej hej!

Ich nochmal. Ich würde vor dem Wechsel der Versicherung noch ein Gespräch mit der aktuellen Versicherung führen. Vielleicht handelt es sich auch um ein Missverständnis. Ansonsten denen auch mitteilen, dass Du aufgrund der schlechten Handhabung die Absicht hast, die Versicherungsgesellschaft zu wechseln (Achtung - huvudförfallodagen - weiss nicht, wie das auf deutsch heisst - beachten). Vielleicht werden die dann "weich". Dennoch in jedem Falle die Versicherung wechseln (auch wenn sie "weich" werden) aber zuvor natürlich auch Konditionen und Preise (eigentlich eher unwichtig) vergleichen.

Viel Glück!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28 Mai, 2007 17:40 
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Mir fiel der Name unserer Versicherung nicht ein, aber genau die "Länsförsäkringar" haben wir. Leider kenne ich keine anderen Gesellschaften. Du meinst aber auch, man soll nicht klein beigeben, wenn die Versicherung irgendwelche Abschläge machen will, oder?

Mein Mann versucht mal einen Sicherheitsdienst zu finden, möglicherweise hilft das ja. Andernfalls bin ich ratlos.

Dabei ist es doch so schön bei uns, habe mal Bilder beigefügt.

Blick aus dem Küchenfenster:

Bild

Blick aus dem Küchenfenster mir "unseren Kühen":

Bild

Sonnenuntergang:

Bild

Liebe Grüße
Supercocker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28 Mai, 2007 18:06 

Hej hej!

Ja, da habt Ihr es wirklich wunderschön!

Und Ihr habt die Länsförsäkringar??? Das kann ich gar nicht glauben. Die haben wir selber und viele Bekannte (und ich glaube auch einige Foris) auch. Wir sind sehr zufrieden mit LF (das zeigt sich ja tatsächlich auch erst bei einem "Schaden"). Deshalb kann ich das echt nicht glauben. Sollte es so grosse Unterschiede in den verschiedenen läns geben?

Nee, auf keinen Fall klein beigeben, lieber nochmal das Gespräch suchen (möglicherweise mit Hilfe Eurer Nachbarn zur Verständigungserleichterung).

Viel Glück!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28 Mai, 2007 20:04 
Da vieles mit den Jahren eine Wertminderung bekommt, könnte es nicht sein, das der Versicherungswert der Türen gleich null war und somit nur der Einbau von der Versicherung übernommen wurde?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 29 Mai, 2007 10:31 
Guten Morgen,

ja, das sehe ich schon ein, Wertminderung ist da.

Doch irgendwie fühle ich mich so betrogen, kann doch nichts dafür, dass die Halunken alles so endgültig zerstören, dass es unbrauchbar wird.

Mit tut es auch besonders weh, weil gerade die Haustür noch Original von 1929 war und von uns immer so liebevoll gepflegt wurde. Die Nebeneingangstür ist später im Zuge eines Anbaus gekommen, um die ist es nicht schade.

Die ganze schöne, alte Optik ist hin, moderne Haustüren passen einfach nicht zum alten Haus. Das ist der Versicherung egal und da hat sie ja wohl auch recht, hätte allerdings erwartet, dass sie sich mit einem Anteil beteiligen.

Liebe Grüße
Supercocker

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]