Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Mi, 18 Sep, 2024 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 29 Mai, 2007 11:22 
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
schicke mir mal deine Versicherungsnummer,spreche öfters mit LF und werde mal nachfraqgen.

mfG.
Ingo

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 29 Mai, 2007 18:19 
Hej,

es ist ja leider so, daß man in einem Schadensfall immer nur einen mehr oder minder großen Teil ersetzt bekommt. Den ideellen Schaden trägst Du ohnehin ganz für Dich allein.
Aber Du hast auch recht, wenn Du langsam die Nase voll hast. ich habe im Schnitt jedes zweite Jahr einen Einbruch und überlege mir jedesmal, ob ich die Tür überhaupt noch abschließe, dann können die Banditen wenigstens rein, ohne etwas kaputt zu machen. Und an der Reaktion der Polizei siehst Du, daß Einbrüche in Småland so alltäglich sind wie Lepra in Indien. MIt Sicherheitsdiensten und ähnlichem Firlefanz kannst Du gar nichts ausrichten, denn es setzt sich ja niemand Tag und Nacht vor Deine Tür und wenn dann doch mal etwas passiert, dann sind die Wege so weit, daß Hilfe nicht mehr rechtzeitig kommt.
Ich wünsche Dir einen langen Atem.

Helge

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 29 Mai, 2007 22:11 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Hallo supercocker,
ja das mit den Einbrüchen im ist mittlerweile so eine Sache im
Småland, habe auch leider auf diesem Gebiet "sehr gute" Erfahrungen.
Es wurde auch bei uns schon alles mögliche entwendet, wo man sich dann fragt:"warum den gerade dieses oder jenes?" Wie schon mal geschrieben von mir war einer der Highlight der Diebstahl unseres Ruderbootes aus dem Schuppen, sprich die Jungs waren schon mal da und mussten nochmal kommen mit "schwerem Gerät" um das Ding abzutransportieren.
Wandalismus hatten wir auch mit Tomatenmark, Ketchup, Zahnpasta, Bootsfett etc. verteilt auf den Wänden, Polstern etc. (Kleine Anekdote: die "Brüder" hatten fein säuberlich das Fett auf den Glühlampen von Stehleuchten verteilt!)
Es ist echt wirklich ärgerlich, der Schaden an Türen und Fenstern, dem Inventar und was man noch so da hat oder hatte! Auch das Aufräumen gerade wenn man angekommen ist, Tage die nicht sein müssen!
Liebe grüsse aus dem 12°C kalten Norden norddeutschlands, Bob

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 30 Mai, 2007 8:42 
Jo das ist wirklich ärgerlich.

Ich habe meine Türe nur "symbolisch" gesichert - das Vorhängeschloss hängt an einem so dünnen Verschlag, den "jedes Kind" ohne die Türe zu beschädigen "aufbrechen" kann.

Der Einbrecher kommt schließlich so oder so rein - warum ihn also mit Erschwernis der Arbeit verärgern und sich selbst einen größeren Schaden als nötig machen?

Versicherungen helfen letztendlich wenig - Schon wegen des ganzen Formularkrams auf den ich im Urlaub keine Lust habe. Meist bekommt (behält) man eine Versicherung auch nur wenn man gleichzeitig einen Bewachugnsvertrag vorweisen kann - z.B. von Securitas. Aber das kostet auch ganz gut...
Mein schwedischer Nachbar hat sich mit ein paar (geklauten) Securitas-Schildern geholfen. Scheint zu funktionieren.

Eingebrochen wird bevorzugt in Häuschen die eher schlecht einzusehen sind aber mit einem Fahrzeug angefahren werden können.
Hier hilft eine solide Schranke direkt an der Straße mehr als die tollste Sicherung am Haus.

Ansonsten muss man einfach damit leben können, dass sowas alle paar Jahre mal passiert. Bei mir war bisher nie etwas weg dessen es sich überhaupt gelohnt hätte zur Polizei zu gehen. Aber ich lebe auch sehr einfach... ;)
Ich denke auch dass der Wert der Beute auch eine große Bedeutung hat was die Wiederholungswahrscheinlichkeit anbelangt. Bei den Einbrechern handelt es schliesslich meist um Leute aus der Gegend und nicht die Bärplockare aus Polen oder Lettland.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 30 Mai, 2007 9:16 

Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Mal davon abgesehen, wie klein oder groß der Schaden ist,- ich
persönlich würde ein Unbehagen in meinem FH (welches ich nicht
habe) verspüren, wenn ich wüsste, dass Fremde in meinen persönlichen
Dingen Rumgewühlt haben.
Flakmoppe hat geschrieben:
Bei den Einbrechern handelt es schliesslich meist um Leute aus der Gegend

Das glaube ich auch, dass sich gelangweilte Kids ein wenig
"Spass" gönnen wollen und in die FH einsteigen.

:YY: Värmi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 30 Mai, 2007 9:16 
Schade für Dich. Wir hatten bis jetzt nur einmal das Vergnügen. Ist schon komisch, wenn jemand in der eigenen Intimsphäre war.
Ein Nachbar von uns wird auch regelmäßig heimgesucht. Sein Grundstück ist auch schwer einsehbar und hat gar keine Beleuchtung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 30 Mai, 2007 20:03 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Wilhelmshaven
Hallo Supercocker,

wir haben auch mal so ein einzelnes Haus an einer Durchgangsstraße gesehen, weil wir am naheliegenden Angelplatz angehalten haben. Es hingen gut sichtbare Zettel in den Fenstern. Wir dachten, es ist zu verkaufen und sind hingegangen. Aber nein, der Besitzer hat in mehreren Sprachen mitgeteilt, das sich in seinem Haus kein Aklkohol, keine elektriischen Geräte, Werkzeug usw. befinden und sich ein Einbruch nicht mehr lohne. Er war wohl ein gebranntes Kind. Gegen Randalierer hilft das wohl aber auch nicht, leider.

Wir halten es wie Flakmoppe und haben unser Haus bescheiden eingerichtet, die Gardinen immer auf, damit jeder sehen kann "Oh Mann, die armen Deutschen :YYAO: "
Seit in der gegenüberliegenden Siedlung ein Außenborder von Randalierern ins Wasser geschmissen wurde, wurde gemeinschaftlich eine Schranke angeschafft. Wenn das bei Dir geht, würde ich das unbedingt machen, denn zu Fuß gehen Einbrecher ungern.

Ich wünsch Dir trotzdem noch Freude an Eurem Haus
Elchi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 30 Jun, 2007 10:39 
gamla svensk hat geschrieben:
... Ist schon komisch, wenn jemand in der eigenen Intimsphäre war.

Meine Einbrecher kamen als ich nicht zuhause war - ob ich da vielleicht was verpaßt habe? :YYAT: :YYAO:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 10 Jul, 2007 10:47 
So lange man sich nur anfassen läßt. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 10 Jul, 2007 13:08 

Plz/Ort: Hermannsburg
gamla svensk hat geschrieben:
So lange man sich nur anfassen läßt. :oops:

Schade, dass es so wenig nette, gutaussehende Einbrecherinnen gibt- vielleicht ja noch ne Marktlücke. :YYAS:

Ach ja, nicht vergessen :YYAO:

Aber im Ernst- es ist verdammt besch......, wenn man in diese Situation gerät. Uns wurden vor Jahren sämtliche Familienunterlagen, vom Taufschein bis zum Lehrzeugnis geklaut.
Es hat über 10 Jahre gedauert, bis (fast)alles (das meiste in Kopie) wieder zusammen gesammelt wurde.
Das Gefühl der Wut, Hilflosigkeit und Unsicherheit werde ich nie vergessen.
Also wichtige Papiere nie in einer Kasette, Schublade o.Ä. aufbewahren- besser ist Panzerschrank oder Schließfach.

Viele Grüße

Emaster :hey:

Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]