Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 5:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schneeschuhe
BeitragVerfasst: Mo, 30 Dez, 2013 11:34 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 6
Hallöchen bin ganz neu hier , aber voll infizierter Schwedenfan seit mehr als 25 Jahren . Nun meine Frage : kann mir einer nen Tipp für Schneeschuhe geben , wo , welche Größe, günstig? , und überhaupt was muss man besonders beachten, und mit welcher Marke ist man am besten bedient. Oder sollte man in Schweden los und sich da wlche holen????? Ihr seht schon fragen fragen fragen. Danke für eine nette Antwort schon mal vorweg. :sflagge:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeschuhe
BeitragVerfasst: Mo, 30 Dez, 2013 13:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Hallo im großen :sflagge: Forum

So wie du deine Frage formulierst, hast du noch keine Erfahrungen mit Schneeschuhgehen, oder?

Schneeschuhe sind nicht gleich Schneeschuhe. Du musst hier erst mal wissen, für welchen Einsatzzweck du diese willst, also ob Eisfelder/Gletscher bei der Nutzung eine Rolle spielen werden / sollen. Und auch wichtig, ob man viele Steigungen haben wird und ob man auch Seitenquerungen plant...

Dann gibt es noch diverse Techniken, die z.B. beim Aufstieg / Abstieg, die Bindung variabel in der Höhe verstellen, was auf langen Touren im alpinen Bereich (sehr) angenhem ist, aber im Tiefschnee gerne mal zu maximalen Frust führt...

Dann muss man sich ggf. noch zwischen Kunststoff und Alu entscheiden und am allerwichtigsten...die Teile auch probieren!
Denn es komm extrem auf deine Schrittfolgen und deine eingesetzten Schuhe an, ob das Schneeschuherlebnis zu einem solchen wird oder ob es in Frust endet.

Von daher meine Empfehlung:
Für die ersten Versuche Schneeschuhe vor Ort leihen und das ganze mal austesten.
Vor allen Dingen Schneeschuhe richtig probieren und nicht blind online kaufen!
ebenso wichtig: die Gewichtsangaben der Hersteller beachten! Bei meiner Größe kommen zusammen mit Winterklamotten und Kraxe schnell mal sehr viele kg zusammen...da kommt man mit 1,99€ Baumarktteilen wörtliche keinen Meter weit :oops: :?

Ich selbst nutze sehr gerne die 300er und 400er Serie von TSL, da sie auch in alpinem Gelände guten Halt geben (Stichwort Kraxe).
Wenn man aber vor allem bei sehr tiefen Temperaturen und eher pulvrigen Schnee unterwegs ist und das ohne große Steigungen, sollte man auch gerne mal über Alu-Schneeschuhe nachdenken, die eine breitere Auflagefläche bieten und - mit etwas Training - ein sehr schnelles Vorankommen gewährleisten können.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeschuhe
BeitragVerfasst: Mo, 30 Dez, 2013 21:42 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 6
Hallo Herr Jeh,
Danke für deine Ratschläge, ja habe wirklich null Erfahrungen mit Schneeschuhen , und werde deinen Rat beherzigen und In Schweden alles in Augenschein nehmen , um so den idealen Schuh zu bekommen, bzw. Zu finden. Tack så mycket :perfekt:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeschuhe
BeitragVerfasst: Di, 31 Dez, 2013 10:34 
ich habe Auch null Erfahrungen mit Schneeschuhen kann aber mal berichten wie es meinem Bruder ergangen ist.

Er reiste mit den tollsten neuen Schneeschuhen in den Sarek um dort Schneeschuh zu wandern. Nach 3 Tagen kam er zurueck, die Schneeschuhe sind einfach nur eingesunken in dem losen Pulverschnee den wir hier oben nunmal haben, sie waren also völlig nutzlos. Selbst hier bei uns.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeschuhe
BeitragVerfasst: Mi, 01 Jan, 2014 17:13 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 6
:sflagge: frohes neues Jahr euch allen, hoffe seid gut reingerutscht. :D
Danke für die Tipps, denke ich werde die Empfehlung, erst mal welche zu leihen vor Ort in die Tat umsetzen. Alles gute für 2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeschuhe
BeitragVerfasst: Mi, 01 Jan, 2014 18:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 1204
Ich habe mal für meinen Hund Schneeschuhe gekauft, hoffentlich läufst du dann nich auch so...
http://www.youtube.com/watch?v=lhYf6E1V8Yk

Sorry, war am Thema vorbei, ich konnte nicht anders. :mrgreen:

_________________
Gruß !
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO