Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Mo, 26 Jul, 2021 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sauerländer in Friesland
BeitragVerfasst: So, 11 Okt, 2009 18:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6191
Plz/Ort: 26316 Varel
Hejhej, :YYAC:

auch wir wollen von einem tollen Wochenende berichten. Wir hatten uns mit Saxemara und Pajas für das Wochenende um den 3. Oktober verabredet. Wir planten also eine Tour durch unser schönes Friesland, wobei die Beiden aber keine Ahnung hatten, wo es überhaupt hinging. Wir fuhren sie durch unser schönes Friesland und unser erster Stopp war die schöne Kreisstadt Jever.

Das Schloß in Jever
DSCF1958.JPG
DSCF1958.JPG [ 2.51 MiB | 847-mal betrachtet ]


Vor dem Schloß gab es noch ein Kriegsdenkmal für die gefallenen Söhne im Krieg gegen Frankreich. Orlo schaute es sich ganz genau an, solche Denkmäler interessierten ihn

DSCF1809.JPG
DSCF1809.JPG [ 3.09 MiB | 846-mal betrachtet ]


steht ihm doch gut der Helm :YYBP:

DSCF1808.JPG
DSCF1808.JPG [ 3.21 MiB | 845-mal betrachtet ]


Im Schloßgarten liefen auch Pfauen herum und es gab schön angelegte Blumenbeete
DSCF1817.JPG
DSCF1817.JPG [ 2.88 MiB | 848-mal betrachtet ]

DSCF1819.JPG
DSCF1819.JPG [ 3.13 MiB | 846-mal betrachtet ]

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauerländer in Friesland
BeitragVerfasst: So, 11 Okt, 2009 18:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6191
Plz/Ort: 26316 Varel
so kurz abgespeichert und weiter gehts.

Wir hatten uns einen eigenen Museumsführer gebucht. So erfuhr man doch mehr um die Geschichte des Schloßes. Und auch wir lernten doch noch dazu. Der Herr Kleinschmidt hatte unheimlich viel Fachwissen.

DSCF1821.JPG
DSCF1821.JPG [ 2.83 MiB | 844-mal betrachtet ]


und so hörten wir gebannt seinen Worten und Erklärungen zu.

DSCF1834.JPG
DSCF1834.JPG [ 2.86 MiB | 848-mal betrachtet ]


Und selbst im Schloß zu Jever gibt es Sauerländer Ausstellungsstücke. Kettenhemden aus Iserlohn

DSCF1831.JPG
DSCF1831.JPG [ 2.68 MiB | 845-mal betrachtet ]


DSCF1832.JPG
DSCF1832.JPG [ 2.94 MiB | 846-mal betrachtet ]


Und schöne Kamine

DSCF1838.JPG
DSCF1838.JPG [ 2.26 MiB | 844-mal betrachtet ]


und Ulla war fleißig am knipsen

DSCF1839.JPG
DSCF1839.JPG [ 3 MiB | 845-mal betrachtet ]

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauerländer in Friesland
BeitragVerfasst: So, 11 Okt, 2009 18:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6191
Plz/Ort: 26316 Varel
und wieder kurz abgespeichert und weiter gehts....

es ging auf den Turm

DSCF1869.JPG
DSCF1869.JPG [ 2.92 MiB | 844-mal betrachtet ]


das Gegenfoto hat Ulla hier schon eingestellt

DSCF1856.JPG
DSCF1856.JPG [ 3.05 MiB | 847-mal betrachtet ]


Und wieder durchs Treppenhaus wieder zurück nach unten

DSCF1861.JPG
DSCF1861.JPG [ 2.93 MiB | 844-mal betrachtet ]


Und ich durfte ja nicht verraten, wie die Tour nun weiterging. Also sagte ich wenn man aus einem der vier Fenster hier im Turm rausssieht, dann sieht man schon unser nächstes Ziel.
Gemeint war diese Aussicht

DSCF1851.JPG
DSCF1851.JPG [ 2.58 MiB | 844-mal betrachtet ]

Das Brauhaus zu Jever mit seinen drei Glastürmen

Orlo kann jetzt schon nicht mehr.......neeeeee :weifa: er fotografiert nur das Treppenhaus

DSCF1870.JPG
DSCF1870.JPG [ 2.74 MiB | 844-mal betrachtet ]


Wir sind dann vom Schloß erstmal zum Auto um ein kleines Picknick zu machen. Zur nächsten Station war halt noch ein wenig Zeit und wenn wir einen kleinen Imbiss zu uns nehmen, dann sind wir gestärkt für die Dinge die dann kommen.

DSCF1874.JPG
DSCF1874.JPG [ 2.63 MiB | 843-mal betrachtet ]

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauerländer in Friesland
BeitragVerfasst: So, 11 Okt, 2009 19:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6191
Plz/Ort: 26316 Varel
so und weiter gehts..... haben doch so einige Bilder an dem Tag gemacht.

Weiter geht es zu Fuß, denn das Brauhaus war wirklich nur einen Katzensprung vom Schloß entfernt

DSCF1875.JPG
DSCF1875.JPG [ 2.85 MiB | 844-mal betrachtet ]


Da ja der 3. Oktober war, also ein Feiertag, hatte die Brauerei an sich nicht geöffnet, aber es gab ein Brauerei-Museum durch das uns der Museumsführer Manni führte

DSCF1879.JPG
DSCF1879.JPG [ 2.51 MiB | 845-mal betrachtet ]


da gehts rein, durch den Hopfenbogen

DSCF1904.JPG
DSCF1904.JPG [ 2.43 MiB | 843-mal betrachtet ]


Wir wurden in die Braukunst eingewiesen und durften auch erfahren,warum das Jever Bier so herb ist. Das liegt an unserem weichen Brauwasser, das nimmt die Bitterstoffe so gut auf. Und es werden nur die weiblichen Hopfenblüten zum Bierbrauen verwendet, die männlichen sind nur für die Befruchtung der weiblichen Pflanzen gut
Hier nun einige Bilder aus dem Museum
DSCF1890.JPG
DSCF1890.JPG [ 2.94 MiB | 844-mal betrachtet ]


DSCF1891.JPG
DSCF1891.JPG [ 2.73 MiB | 843-mal betrachtet ]


DSCF1895.JPG
DSCF1895.JPG [ 2.86 MiB | 843-mal betrachtet ]


DSCF1892.JPG
DSCF1892.JPG [ 2.94 MiB | 845-mal betrachtet ]


DSCF1897.JPG
DSCF1897.JPG [ 3.02 MiB | 845-mal betrachtet ]


erst einmal wieder abspeichern.

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauerländer in Friesland
BeitragVerfasst: So, 11 Okt, 2009 19:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6191
Plz/Ort: 26316 Varel
und weiter gehts......

so, die Tour durchs Museum war aber noch nicht alles. Es ging über den Hof der Brauerei Jever ins Gebäude zur Verköstigung. Auf dem Hof lagerten etliche Kisten und Fäßer von Jeverbier
DSCF1914.JPG
DSCF1914.JPG [ 2.4 MiB | 844-mal betrachtet ]


Im Internet stand geschrieben, das man pro Person 2 Gläser zur Verköstigung bekommen sollte. Aber wir konnten trinken soviel wie wir wollten. Es gab alle Sorten, die Jever herstellte, jeder konnte also das trinken, was er am liebsten mochte. Dazu gab es Laugenbrezel und als Geschenk für jeden Gast noch ein 0,3 l Jeverhumpen.

Hier ein paar Bilder von der Verköstigung

DSCF1906.JPG
DSCF1906.JPG [ 2.84 MiB | 843-mal betrachtet ]


DSCF1907.JPG
DSCF1907.JPG [ 3.15 MiB | 845-mal betrachtet ]


DSCF1911.JPG
DSCF1911.JPG [ 2.98 MiB | 844-mal betrachtet ]


so, nach der Verköstigung ging es durch die Gassen von Jever zurück zum Auto. Uns ging es so richtig gut.
DSCF1921.JPG
DSCF1921.JPG [ 2.46 MiB | 844-mal betrachtet ]


Aber ein kleiner Abstecher noch in die Kirche von Jever wo der junge Edo-Wiemken seine Grabstätte hatte

Was mag wohl hinter dieser Tür sein????

DSCF1931.JPG
DSCF1931.JPG [ 2.52 MiB | 844-mal betrachtet ]


DSCF1934.JPG
DSCF1934.JPG [ 2.37 MiB | 844-mal betrachtet ]


DSCF1933.JPG
DSCF1933.JPG [ 2.45 MiB | 844-mal betrachtet ]


Und noch ein Gruppenfoto vor der Maria von Jever

DSCF1957.JPG
DSCF1957.JPG [ 2.98 MiB | 847-mal betrachtet ]


abspeichern.....

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauerländer in Friesland
BeitragVerfasst: So, 11 Okt, 2009 19:25 
anjaaaaaa.....laaars :kusshand: :kusshand:

klasse ...klasse....klasse .. :perfekt: :perfekt: :perfekt: wir sprechen die tage .... :wink: auf bald ..eure swedis :rosen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauerländer in Friesland
BeitragVerfasst: So, 11 Okt, 2009 19:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6191
Plz/Ort: 26316 Varel
so und nun zu den letzten Bildern......

Weiter ging es an den schönen Jadebusen, in den Luftkurort Dangast. Und wir haben jetzt ja ein Weltkulturerbe vor der Tür, das Wattenmeer. Wir sind ins alte Kurhaus und wie Ulla schon schrieb, hatten wir auch hier einen Tisch reserviert, weil wir wissen, wie voll es dort immer ist.
Dort hatten wir einen Fensterplatz mit Blick auf den Jadebusen

DSCF1959.JPG
DSCF1959.JPG [ 3.15 MiB | 843-mal betrachtet ]


und es gab hier lecker Kuchen und Kaffee oder Kakao. Der Rhabarberkuchen ist weltbekannt und wer einmal nach Dangast kommt, bitte unbedingt probieren

DSCF1961.JPG
DSCF1961.JPG [ 3.33 MiB | 843-mal betrachtet ]


Orlo genießt

DSCF1964.JPG
DSCF1964.JPG [ 2.96 MiB | 845-mal betrachtet ]


Dann ging es erstmal zurück ins Quartier bei Blaubärchen-Papa und seiner Meike. Dort sind wir nämlich an diesem Wochenende alle untergekommen.
Kurze Verschnaufpause, frisch machen und dann ging es zum Vareler Hafen. Dort hatten wir wieder einen Tisch für´s Abendessen reserviert und wenn man schon mal an der Küste ist, dann sollte es doch auch ein Fischrestaurant sein. Und wir wußten Ulla und Frank mögen Fisch.

Wir haben uns für die Fischpfanne entschieden, mit Seezunge, Rotbarsch und Scholle dazu Bratkartoffeln. Und der Orlo wollte unbedingt noch eine kleine Portion Miesmuscheln probieren. Die waren aber auch lecker....... :perfekt:
DSCF1967.JPG
DSCF1967.JPG [ 3 MiB | 845-mal betrachtet ]


DSCF1968.JPG
DSCF1968.JPG [ 2.27 MiB | 844-mal betrachtet ]


Abends wieder zu Hause waren wir wirklich alle ziemlich platt.

Am Sonntag nach einem ausgiebigen Frühstück und noch einem ausgiebigen Klönschnack fuhren die Beiden dann wieder Richtung Sauerland.

Uns hat das Wochenende unheimlich viel Spaß gemacht und freuen uns schon auf ein nächstes Mal.

liebe Grüße
Anja und der Rest der Bande :YY:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauerländer in Friesland
BeitragVerfasst: So, 11 Okt, 2009 19:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2005
Beiträge: 657
Plz/Ort: SUNNE
Mensch, Jever hat ja wirklich alles zu bieten was man sich von einer Hochkultur erhofft,

ein Schloss und eine Brauerei. Klasse!! :YYBC:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit dem Kettenhemd auch die Kunst des Bierbrauens von Iserlohn nach Jever gelangt. :YYAX:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauerländer in Friesland
BeitragVerfasst: So, 11 Okt, 2009 20:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2006
Beiträge: 4217
Plz/Ort: Blekinge / Ronneby
Axel hat geschrieben:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit dem Kettenhemd auch die Kunst des Bierbrauens von Iserlohn nach Jever gelangt. :YYAX:



ähhhmmmm, das werde ich in Erfahrung bringen Axel... :mrgreen: :yyrübe2: :mrgreen:

...ach Anja, ich könnt so schon wieder losfahren und euch 'voll auf den Geist gehen' :mrgreen: :YYBB: ....

Es war einfach nur supertoll und schreit nach Wiederholung, aber dann seid ihr dran :YYBP: , weil hier gibt es ja nun auch noch mehr

als die Dechenhöhle und die Burg Altena zu entdecken.... :perfekt:

Bussi :kusshand:

_________________
Liebe Grüße
saxemara ;-)
Alles wird gut! (Nina Ruge)
Sich abfinden und aufs Meer schauen, das ist Glück.
-Gottfried Benn-
"Det löser sig!!!"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauerländer in Friesland
BeitragVerfasst: So, 11 Okt, 2009 23:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2006
Beiträge: 878
Plz/Ort: Kalbe
Liebe Anja,

da habt ihr aber eine tolle Tour zusammengestellt,schöne Bilder von der Küste :perfekt:
Vielen Dank :kusshand:

Liebe Grüße
von Anja


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO