Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Sa, 21 Sep, 2019 2:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rezepte übersetzen
BeitragVerfasst: So, 19 Jun, 2005 21:07 
ich als vorbildliche Austauschschülerin (:P) habe mich entschieden, meiner Gastfamilie ein selbstgebasteltes Kochbuch zu schenken.
bis jetzt klingts ja noch ganz nett und lustig ;), doch leider musste ich bemerken, dass dieses Kochbuchschwedisch seine tücken hat :lol:

so werde ich wohl noch des öftern auf diesen thread zurückgreifen müssen....

mal zum anfang: was heisst:

- aufkochen
- karamellisieren
- leicht abkühlen

tack så mycket :YY:

(to be continued :lol: :wink: )


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 19 Jun, 2005 21:21 
und shcon gehts weiter:

was heisst:

- Guss (zB. für Wähen, etc.)


und noch ne frage zur grammatik: geht das eigentlich, wenn ich einfach immer grundform nehme bei anweisungen? zb: blanda, degen dela etc. ? oder muss ich da die konjugierte oder gar ne andere form nehmen?

tack


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 21 Jun, 2005 12:11 
aufkochen - koka upp, ge ett uppkok
karamellisieren -karamellisera
leicht abkühlen - låta kallna lite grann
abkühlen - kyla av

Guss und Wähen sind mir kein Begriff, hast du da deutsche Ausdrücke?

Zur Grammatik: Du benutzt nicht den Infinitiv, sondern den Imperativ, der ist oft so wie die grundform:
dela, blanda, rör ihop
Schau doch auch mal in eine schwedisches Kochbuch


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 21 Jun, 2005 13:02 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Guss = glasyr

Wähen??? Noch nie gehört.

Hälsningar
Annika

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 21 Jun, 2005 13:24 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15704
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Hier sieht man Wähen
http://www.forums9.ch/frauen/backen/waehen.htm
Nicht zu verwechseln mit Wehen :D

Wähen habe ich aber auch zum ersten mal gehört :YYAK:

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 21 Jun, 2005 13:51 
Hej,

wie, Ihr kennt Wähen nicht? Am ähnlichsten kommt vielleicht die Quiche Lorraine.

Wähen: Schweizer Spezialität.

Auf einem großen Blech gebackener Kuchen aus Mürbeteig, belegt mit Käse, Zwiebeln, Gemüse oder Obst.

Wähen schmecken warm am besten. :YYAB:

Gruß Christa


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 21 Jun, 2005 14:21 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Achsoooooooooooo

pajer!!! :YYBZ:

Hälsningar
Annika

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22 Jun, 2005 10:34 
dankeschön! entschuldigt die schweizer begriffe, aber leider wusste ich nicht korrekte bezeichnungen auf hochdeutsch... :wink:


wähe: kuchenteig auf einem blech, belegt mit früchten etc. darüber kommt dann ein Guss (Ei +milch+...) und das wird dann im Ofen gebacken...sehr lecker!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22 Jun, 2005 10:37 
Angela hat geschrieben:
Schau doch auch mal in eine schwedisches Kochbuch


- besitze ich leider (noch?) nicht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22 Jun, 2005 11:27 
:sorry: Ich dachte du wärst schon bei deiner Gastfamilie und könntest da mal in eines schauen.
@Annika: Das mit Guss=glasyr stimmt dann aber nicht ganz, oder?

Wat sagen wir denn da???? :denk: :grübel:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO