Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mo, 27 Jun, 2022 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rentenbesteuerung
BeitragVerfasst: Mi, 09 Nov, 2011 14:05 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 29.07.2008
Beiträge: 13
Muss man als Rentner in Schweden Steuern zahlen? Wenn ja, ab welcher Rentenhöhe? eventuell noch ?%.
Würde mich über eine Antwort freuen. Schönen Tag noch.

Sorry, ja Deutsche Rentner. Danke dir für die Info.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rentenbesteuerung
BeitragVerfasst: Mi, 09 Nov, 2011 14:08 
ich nehme an es geht um deine deutsche rente?
die kannst du in deutschland versteuern, selbst wenn du in schweden wohnst


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rentenbesteuerung
BeitragVerfasst: Do, 10 Nov, 2011 10:55 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16764
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Brumpa!

Ich denke, dieses als-rentner-nach-schweden-t18049.html dürfte noch aktuell sein.

:YY: Värmi

_________________
:achso: Wusstest du schon?
Einer von uns beiden ist klüger als DU! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rentenbesteuerung
BeitragVerfasst: Do, 10 Nov, 2011 21:33 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2011
Beiträge: 15
Plz/Ort: 92494 Sorsele/Sverige
Hej brumba,
als deutscher Rentenbezieher musst Du Deine Rente in DE versteuern, auch wenn Du in Schweden wohnst. Genauso bist Du pflichtversichert in einer deutschen Krankenkasse.
Kurioserweise musst Du aber eventuelle deutsche Kapitaleinkünfte (z.B. Zinsen von Deinem Sparkonto bei einer dt. Bank) in Schweden versteuern, wenn Du in in diesem Land wohnst.

Grüße
Joachim

_________________
http://www.erlebnis-lappland.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rentenbesteuerung
BeitragVerfasst: Fr, 11 Nov, 2011 15:16 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
auch private Rentenversicherungen werden in Schweden versteuert

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rentenbesteuerung
BeitragVerfasst: Fr, 11 Nov, 2011 16:49 
NordTrek hat geschrieben:
Hej brumba,
als deutscher Rentenbezieher musst Du Deine Rente in DE versteuern, auch wenn Du in Schweden wohnst.


das gilt aber nur, sofern du rente NUR aus deutschland beziehst oder?
eine bekannte von mir bezieht rente aus deutschland und polen und konnte sich aussuchen wo sie steuern zahlen will. meine ich zumindest.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rentenbesteuerung
BeitragVerfasst: Sa, 12 Nov, 2011 10:14 
Hej,

bei solchen Fragen hilft ein Blick ins sog. Doppelbesteuerungsabkommen. Für Schweden und D hier http://www.stockholm.diplo.de/contentbl ... kommen.pdf

Ich habs aus Zeitmangel nur kurz überflogen, aber ich denke es stimmt alles was NordTrek schon geschrieben hat.

Gruß
Tom

PS: Man kann das DBA leichter lesen, wenn man die Wörter "in einem Vertragsstaat" und "im anderen Vertragsstaat" beim Vorlesen jeweils durch die Länder ersetzt, also "Schweden" und "Deutschland"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rentenbesteuerung
BeitragVerfasst: Di, 20 Dez, 2011 21:19 
NordTrek hat geschrieben:
Kurioserweise musst Du aber eventuelle deutsche Kapitaleinkünfte (z.B. Zinsen von Deinem Sparkonto bei einer dt. Bank) in Schweden versteuern, wenn Du in in diesem Land wohnst.

Grüße
Joachim

Hej Joachim,

ich bin als Rentner nach Schweden ausgewandert, wohne permanent dort und bekomme vom deutschen Staat eine Berufsunfähigkeitsrente und eine zusätzliche private Berufsunfähigkeitsrente. Beide Renten werden in Deutschland versteuert weil sie auch dort anfallen. Außerdem haben wir ein Festgeldkonto bei einer deutschen Bank und die dort anfallenden Zinsen werden auch in Deutschland versteuert. Außer der Grund- und Merhwertsteuer bezahle ich in Schweden keinerlei Steuern.
Es gibt zwar wie überall Ausnahmen und Sonderregelungen aber im Normalfall werden werden Einkünfte egal welcher Art immer in dem Land versteuert, wo sie ausgezahlt werden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rentenbesteuerung
BeitragVerfasst: Mo, 09 Jan, 2012 12:05 
Haro hat geschrieben:
NordTrek hat geschrieben:
Es gibt zwar wie überall Ausnahmen und Sonderregelungen aber im Normalfall werden werden Einkünfte egal welcher Art immer in dem Land versteuert, wo sie ausgezahlt werden.


Oh nein, das stimmt so nich, ausser vielleicht für eine Rente.
Ich arbeite nämlich für ein Unternehmen im Ausland, wohne aber in Schweden und bezahle somit Steuern hier in Schweden.
Musste mich durch verschiedene Ämter durchkämpfen und so manche Frage stellen, bis dies geklärt war.
Daher gilt: Man zahlt dort Steuern, wo man wohnt - ganz sicher Leute


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rentenbesteuerung
BeitragVerfasst: Mo, 09 Jan, 2012 13:19 
splitty hat geschrieben:

Oh nein, das stimmt so nich, ausser vielleicht für eine Rente.
Ich arbeite nämlich für ein Unternehmen im Ausland, wohne aber in Schweden und bezahle somit Steuern hier in Schweden.

Daher gilt: Man zahlt dort Steuern, wo man wohnt - ganz sicher Leute

Hej splitty,

im Grundsatz ging es ja hier um die Rentenbesteuerung und da ist es so das Renten und Pensionen von in Schweden oder im EU Ausland lebenden Deutschen auch in Deutschland besteuert werden.
Das man immer dort Steuern bezahlt, wo man wohnt kann man so Pauschal nicht behaupten, so sicher ist das nämlich nicht.
Bei anderen Einkünften sieht das im NORMALFALL! auch so aus das die da besteuert werden, wo sie entstehen sprich verdient werden. Aber wie gesagt gibt es viele Ausnahmen, wo es darauf ankommt, wo die Firma ihren Haupt- Steuersitz hat in welchem Land man für die Firma arbeitet usw.
Dein Fall, wo Du in Schweden wohnst und im Ausland arbeitest ist eine von den AUSNAHMEN!.
Könnte es in deinem Fall so sein das Du bei einer schwedischen Firma angestellt bist und für die im Ausland arbeitest? Dann ist es normal das Du in Schweden Steuern bezahlst. Würdest Du aber z.B. bei einer deutschen Firma angestellt sein, in Deutschland oder anderen Ländern der EU arbeiten und in Schweden wohnen müsstest Du nämlich in Deutschland Steuern bezahlen. So einen Fall kennen wir nämlich. Also, so einfach ist das alles nicht!
Wenn man sich nicht sicher ist, wo man Steuern bezahlen muss sollte man sich bei den Finanzämtern oder einem Steuerberater erkundigen, die können einem da Auskunft geben.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO