Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Sa, 14 Sep, 2024 9:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reklamieren von Handwerkerleistungen
BeitragVerfasst: Mo, 11 Sep, 2006 0:37 
Hallo und hej,

wie geht Ihr mit der Reklamation von Arbeiten um, die unqualifiziert durch schwedische Handwerker ausgeführten wurden? Da wir fast alles mit Bekannten aus D. selbermachen, gibt es nur wenige Bau-Gewerke, für die wir z.B. einen Maurer benötigen. Im konkreten Fall hatte er die Aufgabe, die beiden ca 7,50 m hohen Schornsteinwände im Flur zu verputzen. Davon allerdings nur die unteren ca. 5 1/2 Meter. Der obere Teil soll "historisch" wie vorhanden bleiben.
Das Foto zeigt die unverputzten Wände von unten, d.h. vertikal nach oben.
Bild
Ein älterer ehemaliger deutscher Maurer hat das Ergebnis gesehen, sich unserem Urteil angeschlossen und die Arbeiten nach den Regeln des Handwerks als ungenügend (also mit "6") bewertet. Der Schwede hatte statt Zimmerputz mit glatt verputzten Wänden wie von uns gefordert und mehrmals mit ihm besprochen, eine Art Außenputz mit Dellen, Kwastspuren usw. angefertigt.
Ohne jetzt zu sehr in Details einzusteigen: nach langem Hin und Her hat er den Putz jetzt unseren Wünschen entsprechend "nachgebessert" und mir darüber eine komplett neue Rechnung nach unserer Rückkehr nach D. zugesandt.
In D. sind Nachbesserungen kostenlos zu machen. Unser Problem: wir müssen leider noch weiter mit ihm zusammen arbeiten. Er hat in der Vergangenheit gute Arbeiten für uns gemacht. Aber leider hält er unsere Anforderungen anscheinend für zu extrem. (Für die Arbeiten haben wir ihm sogar ein Arbeitsgerüst gebaut.)

Wie sind in S. Reklamationen, Verbraucherschutz usw. geregelt? Gibt es dafür eine Institution?

Gernot

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 11 Sep, 2006 6:40 
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
natürlich gibt es das ARN http://www.arn.se/

oder Ihr schreibt eine Reklamation an die Firma innerhalb einer 10 Tagesfrist nach dem Rechnungsdatumund zahlt nicht,
allerdings kannst du dann eine weitere Zusammenarbeit ausschliessen .
Ich sehe die ganze Geschichte als Kommunikationsproblem zwischen Besteller und Handwerker.
Was ich mich frage wieso wurden die Arbeiten nicht früher abgebrochen wenn ihr unzufrieden ward?

mfG.
Ingo

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 11 Sep, 2006 8:54 
Zitat:
Was ich mich frage wieso wurden die Arbeiten nicht früher abgebrochen wenn ihr unzufrieden ward?

Zitat:
Ich sehe die ganze Geschichte als Kommunikationsproblem zwischen Besteller und Handwerker.

Der erste "Putzversuch" wurde in unserer Abwesenheit hergestellt. Wir hatten mit dem Maurer vorher alles haarklein abgesprochen. Und es an vorhandenen Putzbeispielen gezeigt. Bei früheren Fliesenarbeiten und dem Neumauern der Schornsteinköpfe hat er zu unserer Zufriedenheit gearbeitet.
Jetzt, nachdem er die Arbeit richtig durchgeführt hat, habe ich die Materialkosten der zweiten Rechnung voll bezahlt, die Lohnkosten nur zur Hälfte. Das habe ich ihm vorher geschrieben, und zur Stellungnahme innerhalb einer bestimmten Frist aufgefordert. Sie ist nicht erfolgt.
Wir sind insofern auf ihn angewiesen, weil er noch einen alten Kachelofen neu setzen soll und es gibt weit und breit keinen, der das kann. Eine verzwickte Situation! Die er ausnutzt. (Wir machen drei Kreuze, wenn die letzten Arbeiten mit ihm abgeschlossen sind!)

Ingo, bei Dir unten in Helsingborg gibt es u.U. mehrere, mit denen Du zusammenarbeiten könntest; aber hier in Sunne kommun kenne ich keinen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 11 Sep, 2006 19:25 
hallo hallo......

hört sich ja alles nicht gut an. aber wenn es dir hilft kann ich mal hier bei uns rumhören. wir sind nicht allzuweit weg von sunne und ich kenne hier einige handwerker . ein maurer wird gesucht oder tuts auch nur jemand ,der einen kachelofen setzen kann? ich kenne mich da leider nicht aus :-)

gruesse von patty aus höje

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 11 Sep, 2006 23:06 
Zitat:
ein maurer wird gesucht oder tuts auch nur jemand ,der einen kachelofen setzen kann?

Ich suche einen kakelugnmakere (Kachelofensetzer). Das sind häufig Maurer, die sich darauf spezialisiert haben. Nicht jeder Maurer kann das.
In den gula sidorna findet man diese: http://gulasidorna.eniro.se/query?searc ... ewSearch=1
Meiner ist nicht dabei; aber er kann es.

gm

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]