Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 30 Jun, 2022 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rehatechniker in Schweden
BeitragVerfasst: So, 21 Feb, 2016 11:00 
Hallo,
meine Freundin und Ich sind am überlegen in den hohen Norden auszuwandern.
Mein Problem ist leider, ich finde nix über meinen Beruf den ich zurzeit ausübe hier in Deutschland.
Ich bin Rehatechniker in einem Sanitätshaus. (Also Beratung, Versorgung, Anpassungen und Reparaturen von Hilfsmitteln für Pflegebedürftige Personen)
Daher nun meine Frage gibt es so was ähnliches auch in Schweden?

LG Steffen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehatechniker in Schweden
BeitragVerfasst: So, 21 Feb, 2016 15:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
Passt vielleicht das?

http://www.gp.se/jobbstudier/1.373030-h ... -andamalet

Hier heissen sie Hjälpmedelstekniker oder Ingeniörer. Hilfsmitteltechniker / Ingenör

Wenn du ganz runterscollst, sieht du die Ausbildung, a<nforderungen usw. Natürlich alles auf schwedisch da ich ja von hier aus suche.

framsidan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehatechniker in Schweden
BeitragVerfasst: Do, 25 Feb, 2016 21:45 
Hallo, also wenn ich das richtig verstanden habe. Muss man studieren um als Hilfsmitteltechniker zu arbeiten.
Gibt es denn überhaupt Sanitätshäuser?
Was ich auch gelesen hab ist das der Beruf meiner Freundin dort auch nicht anerkannt wird. Sie ist Arzthelferin in der Chirurgie. Stimmt das?

LG Steffen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehatechniker in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 26 Feb, 2016 20:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6191
Plz/Ort: 26316 Varel
hejhej, :YYAC:

ich habe in Västerås ein Sanitätshaus gesehen, daher vermute ich mal, das es dort auch in anderen Städten Sanitätshäuser gibt. Ich fand es interessant, denn auch ich arbeite in einem Sanitätshaus. Es gab Produkte, die auch wir führen, aber auch ganz andere Produkte
lg
Anja :YYAC:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rehatechniker in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 27 Feb, 2016 11:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 3970
Mef hat geschrieben:
Was ich auch gelesen hab ist das der Beruf meiner Freundin dort auch nicht anerkannt wird. Sie ist Arzthelferin in der Chirurgie. Stimmt das?

Das mit dem studieren ist so eine Sache; ein Studium in Schweden ist nicht immer dasselbe wie ein Studium in Deutschland.
Hier werden Ausbildungen "Studium" genannt und an der Uni durchgeführt, die in D auf dem selben Niveau Lehrlingsausbildungen sind.
Aber für die formelle Anerkennung ist das natürlich ein Problem...
Zu dem Beruf deiner Freundin: nein, eine Arzthelferin gibt es hier nicht... das ist hier ein unbekanntes Konzept.
Es gibt hier entweder Krankenschwestern (sjuksköterska), Unterschwestern (undersköterska) oder Arztsekretärinnen (läkarsekreterare), und deine Freundin macht Aufgaben aus allen drei Gebieten... leider setzen zwei der drei (läkarsekreterare, sjuksköterska) eine Hochschulausbildung oder eine anzuerkennende EU-Ausbildung (sjuksköterska) voraus.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO