Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Sa, 11 Jul, 2026 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regeln für Hundehaltung?
BeitragVerfasst: So, 20 Mai, 2012 9:45 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Hallo,

leider haben wir seit ein paar Wochen ein Problem hier: der einzige Nachbar in ca. 50 m Entfernung (der nächste Nachbar wohnt dann 1 Km entfernt) hat sich einen Hund angeschafft und diesen in einen Zwinger "verfrachtet". Sobald der Nachbar nicht daheim ist, bellt das Tier den lieben langen Tag und teilweise auch in die (tiefe) Nacht hinein. Leider hat ein Gespäch nicht gefruchtet (Zitat: "...das ist ein Hund und der bellt nunmal...").

Die Frage ist nun: gibt es sowas wie eine "Halteordnung" für Hunde hier in Schweden? Kann/muss ich das mit der Polizei regeln oder geht das auch anders? Tierschutzverein vielleicht?

Um das klarzustellen: ich habe nix gegen Hunde - und das die mal bellen ist auch klar! Aber wer das Gebelle und Gejaule über Stunden ertragen soll, der muss schon ziemlich taub sein...

Hartmut

Betreff des Beitrags: Re: Regeln für Hundehaltung?
BeitragVerfasst: Mo, 21 Mai, 2012 12:44 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Bad Tölz
harfes hat geschrieben:
Hallo,

leider haben wir seit ein paar Wochen ein Problem hier: der einzige Nachbar in ca. 50 m Entfernung (der nächste Nachbar wohnt dann 1 Km entfernt) hat sich einen Hund angeschafft und diesen in einen Zwinger "verfrachtet". Sobald der Nachbar nicht daheim ist, bellt das Tier den lieben langen Tag und teilweise auch in die (tiefe) Nacht hinein. Leider hat ein Gespäch nicht gefruchtet (Zitat: "...das ist ein Hund und der bellt nunmal...").

Die Frage ist nun: gibt es sowas wie eine "Halteordnung" für Hunde hier in Schweden? Kann/muss ich das mit der Polizei regeln oder geht das auch anders? Tierschutzverein vielleicht?

Um das klarzustellen: ich habe nix gegen Hunde - und das die mal bellen ist auch klar! Aber wer das Gebelle und Gejaule über Stunden ertragen soll, der muss schon ziemlich taub sein...

Hartmut

Servus Hartmut,

das mit dem Bellen ist super lästig. Wirklich was dagegen tun kannst du meiner Meinung nach wenig. Es gibt in Schweden sicherlich Gesetzt zur Hundehaltung. So wird darin vorgeschrieben, dass der Hund nicht eifnach an ner Kette vors Haus gebunden werden darf. Man muss mit dem Hund auch Spazieren gehen, so dass er den sozialen Kontakt zu den Besitzern und ggf. anderen Hunden bekommt. Schweden haben zu Hunden aber häufig völlig andere Einstellungen wie wir sie haben. Das ist Vergleichbar mit ner Einstellung bei uns in den 60er oder 70er Jahren. Der Hund ist ein Tier und das hat zu Arbeiten....das ist kein Sozialpartner. Klar mit meinem Gesülze kannst du erst mal wenig anfangen und es hilft auch erst mal nichts. Aber und jetzt kommt das große ABER. Wenn du deinem Nachbarn nachweisen kannst, dass er den Hund vernachläsigt im Sinne von - der Hund ist den ganzen Tag alleine und nur im Zwinger und hat keinen Auslauf und keinen Sozialkontakt zu den Besitzern, kannst du meiner Meinung nach über die Gemeinde schon was machen. Aber einen Nachbarschaftsstreit würde ich wahrscheinlich nicht riskieren. Man kann dem Hund auch angewöhnen dass er ruhig bleibt. Das erfodert aber Training und dauert seine Zeit. Wenn es sich bei dem "neuen Hund" um einen jungen Hund handelt wird sich das Bellen mit der Zeit eh legen. Nach dem Motto "belle ich und es kommt doch keiner, kann ich es auch bleiben lassen.".
Viel Glück und hoffentlich bald ruhige Nächte.

BeitragVerfasst: Mo, 21 Mai, 2012 13:27 

Plz/Ort: Forestad
:YY:

Vielleicht findest du hier etwas...

:winke:

http://www.dk2ra.de

BeitragVerfasst: Mo, 21 Mai, 2012 14:13 
Tralver_de hat geschrieben:
einen Nachbarschaftsstreit würde ich wahrscheinlich nicht riskieren

SEHR guter Punkt.

Biete dem Hundehalter doch an mit dem Hund Gassi zu gehen oder geh zum Tierarzt und lass dir Schlaftabletten für Hunde geben ... ;-)
Oder gewöhn dich ans Schlafen mit Ohrenstöpseln, das mach ich immer wenn mein Nachbar wieder Disco im Garten hat.

BeitragVerfasst: Mo, 21 Mai, 2012 18:12 

Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Zunächstmal danke für eure Infos und "Ideen" - ist ein schwieriges Thema...und einen Nachbarschaftstreit will ich eigentlich auch nicht. ABER: wenn sich Menschen ein Tier halten, dann sollen sie sich gefälligst auch darum kümmern! Und genau das geschieht hier offensichtlich nicht. Es geht hier auch nicht um das gelegentliche Bellen, wenn mal ein Reh oder Elch vorbeitrabt - das ist völlig normal und nach wenigen Minuten erledigt und vorbei.
Da es sich bei den Nachbarn um Mieter handelt, habe ich mich nun zunächst mal an den Besitzer des Hauses gewendet und der war so freundlich, sogleich ein eingehendes Gespräch mit diesen zu führen. Mir wurde dann vom Hausbesitzer noch mitgeteilt, das er das Verhalten auch nicht gut findet und es sehrwohl Möglichkeiten gibt (@Tralver_de) über den Weg der Vernachlässigung "juristisch" zu reagieren. Das soll aber natürlich nur das letzte Mittel sein.

Ach ja, findus: ich werde sicherlich nicht anfangen mit Ohrstöpseln zu schlafen weil ein Nachbar nicht in der Lage oder Willens ist, seinen Hund zu erziehen...

Hartmut

BeitragVerfasst: Mo, 21 Mai, 2012 19:01 
harfes hat geschrieben:
wenn sich Menschen ein Tier halten, dann sollen sie sich gefälligst auch darum kümmern!

Dem Hund geht es doch bestimmt besser als den ganzen Schweinen, Rindern und Hühnern die wir zur Lebensmittelherstellung halten, insofern kann ich mir nicht vorstellen dass das Unterbringen von Hunden in Zwingern selbigen unzumubares Leid zufügen würde* oder gar ein Zeichen dafür wäre dass der Halter sich hier nicht um seinen Hund kümmert?

harfes hat geschrieben:
ich werde sicherlich nicht anfangen mit Ohrstöpseln zu schlafen weil ein Nachbar [...]

Ich schon, macht mich ausgeglichener, wenn ich besser schlafen kann. :herz: Ohne Schlaf ists wie wenn der Hunger zu gross ist: http://www.youtube.com/watch?v=N8wmTHfmZgk

edit: (nur die schriftfarbe geändert)
*Das soll nicht heissen dass ich einen Hund jemals in einen Zwinger sperren würde, unsere Viecher laufen immer frei rum bis sie sterben, gegessen oder überfahren werden.

BeitragVerfasst: Mo, 21 Mai, 2012 21:04 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Bad Tölz
Wie alt ist denn der Hund? Wenn es ein junger ist kann man dem in 1-2 Wochen das Bellen abgewönnen. Wahrscheinlich hat der Angst dass sein Herrchen nicht mehr kommt. Diese "Angstgefühl" kann man gut abtrainieren.

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]